Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[F2G] Kurzer Versuch die Magie greifbar zu machen
Falke359:
--- Zitat von: Auribiel am 5.04.2013 | 00:55 ---Ich grüble gerade, ob ich nicht irgend ein schickes Paper zur Magie entwerfen kann. Ich bin einfach ein visuelles Schweinchen und hab zu solchen Sachen gerne irgendwas grafisch(bevorzugt in buuunt)-kreatives.
Andererseits bin ich mir dann wieder nicht sicher, ob es die Spieler nicht zu sehr einschränkt, wenn man das zu sehr vergrafikt.
--- Ende Zitat ---
Och, mach mal, schaden kann´s ja nicht, und wenn´s die Spieler ablehnen, müssen sie es ja nicht nutzen.
Mich würde eine solche Übersicht durchaus interessieren ;D
Noch ein Tipp übrigens: Wenn du bestimmte Zauber über "Fakten schaffen" regeln willst, sieht das Regelwerk ja auch die Möglichkeit vor, über Würfe bestimmte Fakten zu schaffen (vgl. AL20), als Alternative für die Ausgabe eines FATE-Punktes.
Auribiel:
--- Zitat von: Falke359 am 5.04.2013 | 16:28 ---Och, mach mal, schaden kann´s ja nicht, und wenn´s die Spieler ablehnen, müssen sie es ja nicht nutzen.
Mich würde eine solche Übersicht durchaus interessieren ;D
--- Ende Zitat ---
Ich versuch mich das Wochenende mal dran. ;)
--- Zitat ---Noch ein Tipp übrigens: Wenn du bestimmte Zauber über "Fakten schaffen" regeln willst, sieht das Regelwerk ja auch die Möglichkeit vor, über Würfe bestimmte Fakten zu schaffen (vgl. AL20), als Alternative für die Ausgabe eines FATE-Punktes.
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt, allerdings hatte ich das so verstanden, dass das dann quasi "war eigentlich immer schon so, wurd nur jetzt erst bemerkt"-Fakten sind (zumindest, wenn ich jetzt an FreeFATE denke und an die Beispiele mit der Signatur bzw. ob in der Stadt die und die Gangsterbande zu finden ist...). Vielleicht habe ich das aber auch schlichtweg falsch verstanden? wtf?
Xetolosch:
Fakten schaffen nimmt Einfluss auf die Geschichte und bleibt als solcher bestehen.
--- Zitat ---Hey, diesen Stadtgardist habe ich doch vor 2 Tagen mit dieser finsteren Gestalt in der Gasse gesehen...
--- Ende Zitat ---
Wird der Fatepunkt vom SL angenommen, ist dies ein Fakt und kann auch im weiteren Verlauf als solcher herangezogen werden.
Fakten schaffen im Bereich Magie ist vielleicht eine Lösung für Beschwörungen von Wesenheiten oder das Erheben von Untoten, ansonsten scheinen mir Manöver (um Aspekte zu schaffen) oder Konflikte bzw. Wettstreit mit Folgen besser für "normale" Zauberei geeignet.
Beispiele dazu (Beherrschung, Verwandlungen, Manöver wie Dunkelheit usw.) hatte ich ja mal als PDF im Beitrag Schattenjäger mit FateToGo gepostet. Das Dokument wird gerade für unsere Spielrunde als Hilfe erstellt.
Auribiel:
Dein Beispiel bestätigt allerdings meine Aussage: Es wird so getan, als sei das schon immer so gewesen. Wenn der Fakt "vor zwei Tagen war der die Stadtwache mit der düsteren Gestalt unterwegs" geschaffen wird, dann war das so und wird auch so bleiben. Wenn aber sich der Magier Wulfen mittels Fakten schaffen in einen Wolf verwandeln will, hilft das eigentlich wenig, wenn er sagt "hey, ich war gestern schon ein Wolf und ich werd auch jetzt einfach einer bleiben". Und die Option mit Fakten schaffen festzulegen "ich kann mich jetzt immer wenn ich will in einen Wolf verwandeln" würde von mir ein Veto bekommen.
Ansonsten danke für den Tipp, aber genau so wie du es beschreibst, habe ich es selbst jetzt auch schon mehrfach erklärt. Und an dem PDF bin ich derzeit nicht interessiert - das ist mir schon wieder viel zu sehr aufgedröselt, was ich vermeiden wollte, aber danke für das Angebot. ;)
Xetolosch:
Ja, das Beispiel hatte deine Aussage bestätigt, genau.
--- Zitat ---Ansonsten danke für den Tipp, aber genau so wie du es beschreibst, habe ich es selbst jetzt auch schon mehrfach erklärt. Und an dem PDF bin ich derzeit nicht interessiert - das ist mir schon wieder viel zu sehr aufgedröselt, was ich vermeiden wollte, aber danke für das Angebot.
--- Ende Zitat ---
Was meinst du mit zu sehr aufgedröselt? Ich dachte unnötige zusätzliche Regeln sollten vermieden werden. Das PDF hilft ja lediglich beim Umsetzen der beschriebenen und dadurch auch weiteren Zauberwirkungen anhand von Erläuterung und Beispielen...?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln