Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[F2G] Kurzer Versuch die Magie greifbar zu machen

<< < (7/11) > >>

LordOrlando:
Mir gefällt ja F2G auch sehr gut, und ich habe mir schon überlegt wie man Magie darin etwas ausdifferenzieren kann.
Konkret denke ich da in Richtung Manapool (die Erholung kann durchaus je nach Setting unterschiedlich schnell vonstatten gehn). Zum Talent Zaubern kommt einfach eine Zaubersäule dazu. Z.B. Talent 3 ergäbe dann Hellsichtsmagie3, Beherrschungsmagie 2, verständigung 1
Einfache Zauber wie Licht machen kostet nix, mittlere 1, starke 2. Man müsste halt nur ein wenig ausdifferenzieren was unter Stärke des Zaubers so zu verstehen ist (was wiederrum settingabhängig ist) et voila?

(Ok, zugegeben, das hab ich bei den Diskussionen rund um Magie für Fatecore aufgeschnappt)

tDo:
Das Fakten schaffen kann man in der Hinsicht auch ein wenig anders auslegen:
Man verwendet zum schaffen des Fakts "Ich verwandle mich in einen Wolf" Talent als Fertigkeit. Wenn der Wurf gelingt, ist dies für diesen Fall so (Es ist jetzt
ein Fakt, aber nicht allgemeingültig für die Vergangenheit). Das ganze ist dann ein Wurf gegen einen bestimmten Schwierigkeitswert. Basierend darauf, wie schwierig
dieser Zauber in der jeweiligen Welt ist, kann man als Spielleiter ja die Anforderung festlegen (Talent -1 für relativ einfach, Talent für herausfordernd, Talent + 1 für schwierig
etc.)

Sollte das ganze später noch einmal durchgeführt werden, muss der Fakt für die jeweilige Situation erneut geschaffen werden, da es ja nach wie vor Einflüsse geben kann,
die verhindern, dass die Verwandlung in jeder Situation gelingt. Unter Stress könnte ein Charakter ja zum Beispiel auch einen wichtigen Teil des Zauberspruchs vergessen, oder
falsch durchführen, wenn der Wurf nicht gelingt.

Somit würde man innerhalb der bestehenden Regeln bleiben aber trotzdem dafür sorgen, dass es halt nicht immer gelingt. Bei schlechten Würfen oder dem Wunsch es besonders
gut zu machen, greifen dann wieder Aspekte, Fatepunkte etc.

Xetolosch:
Da wäre aber kräftig an Faken schaffen gebogen worden. Dazu fehlen die Möglichkeiten von Reizen und Ausnutzen, was nur bei einem Aspekt möglich ist und ansonsten fehlen würde.

--- Zitat ---Reizen: Jagdinstinkt eines Tieres
Ausnutzen: Geruchssinn eines Wolfes oder Sicht eines Adlers
--- Ende Zitat ---
Dazu bleibt ein Fakt eigentlich bestehen und "verschwindet" nicht einfach wieder von alleine.

Also als Fakt sehr wackelig. Besser als (temporärer) Aspekt gelöst...

tDo:
Eigentlich wäre das kein wirklich großes Umbiegen von Fakten schaffen.
Im F2G Spiellerteil steht da sogar ein kleines Beispiel, was beim Fakten Schaffen einen
Aspekt erzeugt (SP14 => Vampirbeispiel, der "Kann fließendes Wasser nicht überqueren" als
Aspekt aufs Fakten schaffen erhält).

Dass dieser Zustand (und damit die Aspekte) nicht ewig bestehen bleiben ist dabei auch eher nebensächlich,
da dies wohl von jedem am Spieltisch sehr schnell so aufgefasst werden kann (Zauber hält, bis man ihn
auflöst, bis jemand anders ihn zerstört, bis zum Sonnenaufgang, etc. Sehr frei definierbar und kann auch
wunderbar in die Story eingeflochten werden, wenn man es möchte) :)

Als Ergebnis hätte man eine Regelung, die ausserhalb von Kampfsituationen angewandt werden kann
und nicht großartig anders zum bestehenden Teil ist. Ließe sich somit also schnell ins Spiel einbauen
ohne dass man viel erklären müsste.

Xetolosch:
@tDo

--- Zitat ---Du gibst einen Fatepunkt aus und schaffst (nach kurzer Rücksprache mit dem Spielleiter) den Fakt, dass Vampire kein fließendes Wasser überqueren können. Der Vampir erhält dies nun als Aspekt.
--- Ende Zitat ---

Das ist aber danach ein Fakt in der Spielwelt! Soll heißen, den Aspekt hat eigentlich danach jeder Vampir
Ich mach es so nochmal deutlicher...

--- Zitat ---...den Fakt, dass Vampire kein fließendes Wasser überqueren können...
--- Ende Zitat ---
Ab diesem Zeitpunkt ist es nicht nur ein Fakt in der Geschichte, sondern in der gesamten Spielwelt. Entsprechend betrifft es nun jeden Vampir und zu jeder Zeit ;)

Deshalb kann ich es mir zumindest für Beschwörung vorstellen. Man schafft den Fakt, dass ein Dämon erscheint. Dieser bleibt auch da! Muss beherrscht werden (Konflikt oder Wettstreit mit Folgen) und verschwindet erst nach Austreibung oder eigenem Antrieb wieder...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln