Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds ohne Grundattribute
YY:
Möglich, ja.
Meiner Erfahrung nach ist die einzige "echte" Begrenzung i.d.R. der Rang und ggf. andere, vorgeschaltete Vorteile*, nicht die jeweiligen Attribute und Fertigkeiten.
*Da würde ich für eine eventuell nötige Rebalancierung (tm) auch am Ehesten ansetzen.
Und jedes Mal, wenn ich bei der Charaktererschaffung in die Liste schaue, wundere ich mich über manche Voraussetzungen. Tendentiell ist mir da vieles eher zu hoch als zu niedrig gehängt.
alexandro:
Die Zahl der Talente mit vorgeschalteten Talenten ist verschwindend gering. Und mehr als 90% davon sind "Improved"-Varianten von Basistalenten.
@Quirk: ein naturverbundener Elbe braucht in erster Linie Wahrnehmung und evtll. noch Überleben und/oder Spuren lesen (je nachdem ob er eher "Jäger" oder "Sammler" ist). Das sind maximal drei Fertigkeiten die auf Verstand gehen und die kann man auch mit niedrigem Verstand hochziehen.
Kardohan:
Punkt 1: Der baumküssende Elf und der warmduschende Tunichtgut können auch mit Intelligenz bzw. Willenskraft d4 realisiert werden. Nur kostet da jede Fertigkeitssteigerung mehr, da sie über dem Attribut liegen. Talente unterstreichen nur gute Fähigkeiten.
Punkt 2: Es wird wie üblich mal wieder das Allgemeinwissen von Archetypen unterschlagen. Auch mit Klettern d4 ist jeder Elf im Wald einem Tunichtgut überlegen, wie selbiger auf dem "sozialen Parkett" einer Stadt den Elfen in die Schranken weisst.
Punkt 3: Eigenschafts- und Fertigkeitswerte balancieren Talente nicht aus, sondern bringen sie nur in eine geordnete Abfolge. Im groben Rahmen tun dies die Ränge ebenfalls. Richtig "balanciert" werden Talente einzig durch die Beschränkung der Anstiege insgesamt. Man hat eben nur 16 bis man bei Legendär ankommt - und da müssen eine pro Rang eine Eigenschaftserhöhung, eine Fertigkeitserhöhung, ggf. MP-Erhöhung bzw. ein neuer Zauber UND eine Talenterhöhung untergebracht werden. Am Ende hat man also meist zwischen 5 und 10 Talente hinzugelernt, bis Legendär die Anstiege radikal ausbremst.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Kardohan am 18.04.2013 | 20:38 ---Punkt 1: Der baumküssende Elf und der warmduschende Tunichtgut können auch mit Intelligenz bzw. Willenskraft d4 realisiert werden. Nur kostet da jede Fertigkeitssteigerung mehr, da sie über dem Attribut liegen. Talente unterstreichen nur gute Fähigkeiten.
--- Ende Zitat ---
Ja, bloß brauchst du dafür nur knapp doppelt so viele EP wie andere SCs.
Das heißt, du holst dir 2-3 Fertigkeiten auf akzeptables Niveau und kannst dafür sonst nichts.
--- Zitat ---Punkt 2: Es wird wie üblich mal wieder das Allgemeinwissen von Archetypen unterschlagen. Auch mit Klettern d4 ist jeder Elf im Wald einem Tunichtgut überlegen, wie selbiger auf dem "sozialen Parkett" einer Stadt den Elfen in die Schranken weisst.
--- Ende Zitat ---
Wieso?
Selbstverständlich kommt es auch auf die Vorteile an. Aber prinzipiell kann ein Tunichtgut einen Elfen im Wald übertrumpfen. Ebenso, wie es Elfen gibt, die auf dem sozialen Parkett sehr bewandert sind (z.B. Galadriel).
--- Zitat ---Richtig "balanciert" werden Talente einzig durch die Beschränkung der Anstiege insgesamt. Man hat eben nur 16 bis man bei Legendär ankommt - und da müssen eine pro Rang eine Eigenschaftserhöhung, eine Fertigkeitserhöhung, ggf. MP-Erhöhung bzw. ein neuer Zauber UND eine Talenterhöhung untergebracht werden. Am Ende hat man also meist zwischen 5 und 10 Talente hinzugelernt, bis Legendär die Anstiege radikal ausbremst.
--- Ende Zitat ---
Was du hier ansprichst, ist die Machtzuwachsrate. Also die Geschwindigkeit, mit der das Powerniveau steigt. Das hat aber wenig mit Balancing zu tun.
Auch wenn jeder SC nur 5-10 Talente dazulernen kann, kann das Powerniveau extrem unbalanciert sein, weil der eine superheftige Vorteile hat und der andere nur "nice-to-have" Sachen.
Chief Sgt. Bradley:
@Bluecaspar: Warum sollte man die Attribute streichen wtf?
--- Zitat von: Jeordam am 6.04.2013 | 11:54 ---Tut mir leid, aber das ist eine ziemlich schlechte Idee. Was machst du denn mit
- Tricks
- Tests of Will
- Angeschlagen
- Wunden wegstecken
- Ausser Gefechtstabelle
usw.
--- Ende Zitat ---
Die sind, wie zitiert, integraler Bestandteil des Systems.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 18.04.2013 | 21:09 ---...und der andere nur "nice-to-have" Sachen.
--- Ende Zitat ---
Gibt es mMn bei Savage Worlds nicht. Je nach Charaktertyp sollte ich diese und/oder jene Talente wählen.
Klar kann ich breit streuen, aber da schieß ich mir selber ins Knie. Wenn ein Magier seine Konstitution hochballert und Kämpfen wählt um dann Schmerzresistenz haben zu können geht das sowas von am Konzept vorbei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln