Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Always on DRM

<< < (16/18) > >>

6:

--- Zitat von: Darius der Duellant am 15.04.2013 | 16:12 ---
Weder noch da a) alternativlos vs. unnötig und b) kein Zwang zum regelmäßig online gehen besteht.
Ein Steam-Spiel installiert man und aktiviert es EINMAL. Danach braucht es nicht mehr ins Netz und ich kann es z.B. auch im Zug auf dem Laptop spielen.

--- Ende Zitat ---
Lies nochmal nach. Wir waren bei der Flatrate. Und da musst Du regelmässig on gehen. Sonst werden die Spiele gesperrt. :)

--- Zitat ---Sim City benötigt always-on hingegen nicht um zu funktionieren und das ist der Punkt über den sich die Leute aufregen, es ist eine unnötige Gängelung ohne echten Mehrwert, da die Dinge für die es eingesetzt wird auch Optionsmodell möglich wären, ohne Nachteile wie Spielunterbrechung bei dauerhaftem Verlust der I-Leitung.

--- Ende Zitat ---
Dass EA bei Sim City Stumpfsinn produziert hat, habe ich bereits gesagt. Wie gesagt: Ich will die Spielesoftwarefirmen da garnicht in Schutz nehmen.

--- Zitat ---In welcher Branche arbeitest du denn?

--- Ende Zitat ---
Automobilbranche. Oder genauer: Softwäre für Autowerkstätten (Kataloge, Fakturierung, usw)

--- Zitat ---Das ein permanter OnlineZUGANG erwünscht ist, glaube ich dir unumwunden.
Das die Kunden wollen dass die Software mit der sie arbeiten nur dann funktioniert wenn sie auch Netzzugriff haben, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

--- Ende Zitat ---
Aber es ist so von den Kunden gewollt. Das hängt auch damit zusammen, dass gerade in Katalogsystemen verdammt viele Daten auf den Rechner in regelmässigen Abständen draufgeschaufelt werden müssen (unsere Offline-Version benötigt bei jeder vierteljährlichen Aktualisierung 3 DVDs mit ungefähr 30 GB). Unsere Offlineversion wird übrigens von vielen Kunden auch mit Onlineverbindung genutzt. Aber das hat wiederum andere Gründe (siehe vorheriges Posting).
Wie gesagt: AlwaysOn-Betrieb ist in Branche, in der ich arbeite, üblich und auch von den meisten Kunden so gewollt. (Mal davon ab, das einige Autohersteller bei ihren Werkstätten eh AlwaysOn zu ihren Systemen in die Verträge geschrieben haben. Das ist aber wieder ein anderes Thema.)

Dark_Tigger:

--- Zitat von: 6 am 15.04.2013 | 15:57 ---Siehste. Und bei mir im Laden geht es genau in die andere Richtung. Unsere Kunden wollen zum Großteil alle Vierteljahr keine 3 DVDs installieren, sondern dann lieber einen AlwaysOn-Zugang. In der Branche in der ich arbeite ist der permanente Onlinezugang vollkommen üblich und vom Kunden gewollt. Da fliessen allerdings noch andere Gründe wie Verfügbarkeit und aktuelle Preise der zu bestellenden Artikel mit rein.

--- Ende Zitat ---
1) Du bist dir aber klar das die meisten deiner Kunden (ich nehm mal an das sind Firmen) einen völlig anderen Netzzugang haben, als ich zu Hause?
2) Bzw du bist dir auch klar das das wir hier vermutlich über völlig andere Nutzerzahlen sprechen?

6:

--- Zitat von: Dark_Tigger am 15.04.2013 | 16:29 ---1) Du bist dir aber klar das die meisten deiner Kunden (ich nehm mal an das sind Firmen) einen völlig anderen Netzzugang haben, als ich zu Hause?

--- Ende Zitat ---
Ich bin mir völlig im Klaren, dass die Internetverbindungen in den fünf neuen Bundesländern uaS sind und teilweise die Kunden froh über ISDN sind. Und jetzt rate mal woher ich das weiss. ;)

--- Zitat ---2) Bzw du bist dir auch klar das das wir hier vermutlich über völlig andere Nutzerzahlen sprechen?

--- Ende Zitat ---
Wir reden bei mir von 5-stelliger Lizenzanzahl. Mehr ins Detail werde ich aber nicht gehen.

Dark_Tigger:
Okay wir sind uns aber einig, dass Katalogsysteme eine völlig andere Baustelle sind, als moderne Computerspiele sind?
Vor allem wenn es um die Frage geht was für Daten Mengen müssen wie oft berechnet und übertragen werden?
Und das 5-stellige lizenznehmer Zahlen, für ein Modernes Videospiel das wirtschafftliche Aus bedeuten?

6:

--- Zitat von: Dark_Tigger am 15.04.2013 | 16:40 ---Okay wir sind uns aber einig, dass Katalogsysteme eine völlig andere Baustelle sind, als moderne Computerspiele sind?

--- Ende Zitat ---
Ja. Aber aus Gründen, die hier eher zweitrangig sind.

--- Zitat ---Vor allem wenn es um die Frage geht was für Daten Mengen müssen wie oft berechnet und übertragen werden?

--- Ende Zitat ---
Genau das zweifel ich an. Gerade aktuelle MMOs zeigen ja, dass die Datenmenge so klein ist, dass eben kein moderner DSL-Anschluss benötigt wird (Ich habe früher WoW mit einem langsamen TDSL-Anschluss (~300kbit/s) flüssig spielen können, während mein Vater auf seinem Rechner gestreamt hat.).

--- Zitat ---Und das 5-stellige lizenznehmer Zahlen, für ein Modernes Videospiel das wirtschafftliche Aus bedeuten?

--- Ende Zitat ---
Naja. Bei einem modernen Videospiel steht ein wesentlich höheres Budget zur Verfügung(Ich habe mal von 80 - 100(!) Millionen $ für ein ernstzunehmendes MMO gehört.). Dass da natürlich ein wesentlich höheres Serveraufkommen budgetiert werden kann, dürfte klar sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln