Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ziel nicht erreicht!
ausstechform:
Ich rede von wirklichen "Settings" nicht von Kategorien. Dass man damit irgend einen "SciFi"-Absturz spielen kann bestreite ich gar nicht. Das selbe gilt für das Mittelalter. Aber ein fertiges Setting lässt sich nicht in seiner Gesamtheit übertragen.
Beispiele:
- Warhammer
- Warhammer 40k (erstrecht!)
- NICHT MAL DAS DUMME DSA WÜRDE FUNKTIONIEREN!!!
- WoD
Das einzig Interessante, das vielleicht problemlos ginge ist im Original schon einfacher und das ist Paranoia-Troubleshooter
Roland:
In seiner Gesamtheit lässt sich kaum ein Spiel auf ein anderes System konvertieren. Ich hab aber schon diverse Konversionen mit Savage Worlds bespielt, unter anderem das Warzone-Universum, Aventurien, das Warhammer 40.000 Imperium und Deadlands. Bis auf kleine Abstriche hat das wunderbar funktioniert.
Hanfmann:
--- Zitat von: ausstechform am 6.04.2013 | 19:11 ---- NICHT MAL DAS DUMME DSA WÜRDE FUNKTIONIEREN!!!
--- Ende Zitat ---
Warum nicht? Es gibt sogar eine entsprechende Ausarbeitung von Zwart.
Nur weil man das Setting Aventurien danach nicht mit einem Regelmoloch wie DSA 4.1 bespielt, bedeutet das nicht, dass man das Setting großartig umschreiben muss.
Nachtfrost:
Jetzt mal im Ernst:
Du kannst kein Setting, das derart stark mit seinem System verwoben ist wie Warhammer, 40k, DSA, WoD mit einem Universalsystem bespielen und erwarten, dass das Spielgefühl das selbe bleibt. Aber dann brauchst du ja auch keinen Systemwechsel.
Beim Savagen eines Settings geht es auch darum, das Flair zu behalten, aber so wenig Crunch wie möglich den Regeln hinzu zu fügen.
Sieh dir doch mal das "Wilde Aventurien" an. Da hast du dein Beispiel für DSA/Aventurien.
Aber das Savagen von Settings geht nicht mal so eben aus dem Handgelenk, wie uns SW glauben machen will.
Edit: Link: http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/
ausstechform:
Weil es schon beid er Magie ein absoluter Krampf wird. Vom Karmalwirken mal ganz abgesehen. Und dass es nicht geht, heißt nicht, dass ich das DSA-Regelwerk gut finde, ganz im Gegenteil.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln