Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Ziel nicht erreicht!

<< < (20/23) > >>

Galatea:

--- Zitat von: Xemides am  7.04.2013 | 13:39 ---@alexandro:

Komisch, solche Fragen hat bei uns noch nie einer gestellt. Mag vielleicht daran liegen, das die Magierspieler sich die Regeln ihrer Zauber selber durchlesen und wissen, was man damit kann und was nicht  ~;D
--- Ende Zitat ---
Das hängt sehr von den beteiligten Spielern ab - ich hab schon in einige Runden mitgespielt in denen echte Spezialisten am Werk waren.

Wer denkt bitte daran dass man für den Diebstahl eine Schatzes mitten aus einer schwer bewachten Burg auch einfach den beschworenen Teufelchen und Dämonen des Schwarzmagiers Schaufeln ins Gesicht drücken und sie zum graben verdonnern kann, während man ein paar Tage gemütlich im Wald sitzt und am Lagerfeuer Kumbaya singt?
Oder was für einen unglaublichen Schabernack man mit einigen der magischen Gegenstände treiben kann, die einem ab einem gewissen Level quasi hinterhergeworfen werden. Einfach einen Streifen Wüste suchen und alle lästigen Viecher anlocken, dann einen Instant-Verteidigungsturm auspacken, von oben den Magier alle Viecher rösten lassen und das ganze solange wiederholen bis man auf mehreren Hektar alles ausgerottet hat (das kann durchaus ein paar Wochen dauern). Anschließend pflanzt man die Instant-Bäume, beschwört ein paar Teufelchen und lässt sie mit immervollen Wasserkaraffen die Bäumchen gießen. Danach packt man die Sägen aus und lässt die Teufelchen solange sägen bis man ein paar Goblins einstellen (oder fangen) kann, die das noch kostengünstiger erledigen. Fertig ist das Holzimperium. Und ja, das geht tatsächlich.

Xemides:
Redest du von DSA ? Da gibts es weder noch Level, noch werden einem da magische Gegenstände hinterher geworfen.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: alexandro am  7.04.2013 | 13:17 ---Ich: "Wenn Fulminictus eine Welle aus Kraft ist, kann ich damit dann auch mehrere nahe beieinander stehende Gegner angreifen?"
Meister: "Ähmm..." <blättert hektisch im LC>
--- Ende Zitat ---
In der Standardform nicht. Da geht es nur gegen Einzelwesen.
Du kannst aber eine spontane Modifikation machen, durch die du alle Lebewesen im Umkreis Schaden erleiden.

Pure Anfänger können das tatsächlich übersehen. Aber jeder Spieler, der den Magier seit ein paar Monaten spielt und so ziemlich jeder SL weiß das auswendig. Ich habe zumindest noch keinen getroffen, der das nicht wusste.

--- Zitat ---Bei SW müsste man da nicht groß überlegen, das ergibt sich ganz organisch aus der Beschreibung der Ausprägung und der Macht (sowie ggflls. weiterer Regeln, welche sich alle im GRW finden lassen). Deswegen mag ich Trappings.
--- Ende Zitat ---
OK, wie lange braucht das Trapping um Stahl zu schmelzen? Und vor allem, wie groß ist das Loch?

Weil, ich stelle mir gerade vor: Wenn das Teil faustgroße Löcher in Stahl brennen kann, dann kann das Teil auch faustgroße Löcher in Menschen brennen. Und das bedeutet Instant-Kill. (Da wird nicht auf Konsti gewürfelt: Wer ein faustgroßes Loch in der Brust hat, ist TOT!)

Btw, es gibt auch Trappings bei DSA-Zauber. Die nennen sich dort nur SpoMod (Spontane Modifikation).

Bad Horse:
@Galatea & Xemides: Das ist ja sehr schön, und erinnert mich an lustige Zeiten mit dem herumwandernden Baumhüttenbund, aber was hat das noch mit SaWo und seinem Ziel, ein brauchbares generisches System zu liefern, zu tun?  :)

Für DSA-Diskussionen haben wir einen ganzen Channel, der sich nur damit befasst.

Chrischie:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  7.04.2013 | 16:44 ---
[...]
OK, wie lange braucht das Trapping um Stahl zu schmelzen? Und vor allem, wie groß ist das Loch?

Weil, ich stelle mir gerade vor: Wenn das Teil faustgroße Löcher in Stahl brennen kann, dann kann das Teil auch faustgroße Löcher in Menschen brennen. Und das bedeutet Instant-Kill. (Da wird nicht auf Konsti gewürfelt: Wer ein faustgroßes Loch in der Brust hat, ist TOT!)

[...]

--- Ende Zitat ---

Unerheblich. SaWo unterscheidet nicht so fein. Der Strahl würfelt den Schaden gegen die Robusheit der Wand. Wenn der Schaden größer ist, dann ist sie zerstört. Wenn sie als Schwer gepanzert gilt, dann geht sie durch den Strahl nicht kaputt, sondern man braucht den Flächenschlag oder den Kegelschlag, da die beiden Sprüche als schwere Wafen zählen. Fertig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln