Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ziel nicht erreicht!
Eulenspiegel:
Ich dachte, das sollte zeigen, dass SW bei Magie anders als DSA funktioniert. Jetzt sagst du mir aber, dass es doch genau so wie bei DSA funktioniert. (Bei DSA heißt das nicht Robustheit sonder Härte bzw. Strukturpunkte. Aber das Prinzip ist das gleiche.)
Galatea:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 7.04.2013 | 16:44 ---Weil, ich stelle mir gerade vor: Wenn das Teil faustgroße Löcher in Stahl brennen kann, dann kann das Teil auch faustgroße Löcher in Menschen brennen. Und das bedeutet Instant-Kill. (Da wird nicht auf Konsti gewürfelt: Wer ein faustgroßes Loch in der Brust hat, ist TOT!)
--- Ende Zitat ---
Und? Ich sehe da kein Problem. Wenn Mr. Muskelprotz einem Menschen seinen Zweihandkampfhammer auf die Brust knallt, dann ist der auch TOT, völlig egal wieviel Platte oder Kette er trägt.
Hast du schonmal auch nur eine 3-Kilo-Keule mit voller Wucht auf einen Schild bekommen? Das ist ein Schlag da tut dir noch Minuten danach der Arm weh. Eine größere Keule bricht dir einfach das Handgelenk oder die Armknochen (oder im Zweifelsfall auch den ganzen Brustkasten), ohne größeren Schaden am Schild(/Rüstung) zu hinterlassen.
Insofern sind fast alle Fantasy-RPGs extrem unrealistisch.
Und doch, ja, wenn ich mit einer schweren Laserkanone die Stahlpanzerung verdampfen kann (und der Ignifaxius ist nichts anderes) auf einen Menschen schieße, dann erwarte ich, dass der Mensch danach TOT ist - vorausgesetzt ich treffe ihn.
Mann mit Ukulele:
Ich lese was von "unrealistisch" und so weiter. Seit wann sind Zauber "realistisch"?
Ich will doch beim Rollenspiel nicht darüber nachdenken, ob das grade "realistisch" ist, dass ein Flammenstrahl oder eine unsichtbare Welle der Kraft irgendwas verbrennt.
Wo bleibt denn da der Spaß?
Bam Flammenstrahl - einfacher Gegner sofort tot; schwierigerer Gegner erst nach zwei oder drei Schüssen tot.
Das kann SW super darstellen.
ausstechform:
--- Zitat von: Galatea am 7.04.2013 | 17:02 ---Und doch, ja, wenn ich mit einer schweren Laserkanone die Stahlpanzerung verdampfen kann (und der Ignifaxius ist nichts anderes) auf einen Menschen schieße, dann erwarte ich, dass der Mensch danach TOT ist - vorausgesetzt ich treffe ihn.
--- Ende Zitat ---
Ja, der Ignifaxius ist eine Laserkanone :bang:
Und was soll das mit großer Gegner dann eben mehrere Flammenstrahlen und er ist tot. Das entspricht mal wieder nicht im Ansatz dem DSA Setting. Erstens kann auch ein kompetenter Zauberer kaum zwei starke Strahlen raushauen, denn die Magie ist dort etwas, das mit Bedacht eingesetzt wird (OK, wer das nicht kann --> Savage Worlds! Aber nicht weils besser ist, sondern weils ... "erreichbar" ist). Außerdem will man mit einem Ignifaxius sicherlich nicht zwangsweise töten.
Das ist heir aber auch kein DSA-Thread, deshalb bitte schleunigst: :btt:
Mann mit Ukulele:
Ich bin völlig beim Topic.
Du hast im Ausgangspost konstatiert, dass Du Dich außerstande fühlst, mit SaWo bestehende Settings spielen zu können.
Es wurden hier wiederholt Beispiele geliefert, dass es anderen Menschen möglich ist und daher augenscheinlich weniger an SaWo als an den Vorlieben und Fähigkeiten der Spieler liegt.
Du hast dann Deine Ursprungsaussage verfeinert, dass die Bespielung anderer Settings "ohne wenn & aber" funktionieren muss, sonst habe SaWo sein Ziel verfehlt;
auch hier kam eine Reihe konstruktiver Beiträge, die Dir aufzeigten, dass ein anderes System zwangsläufig ein anderes Spielgefühl erzeugen muss - sonst wäre es ja auch nicht nötig, das System zu wechseln.
Als prominentes Beispiel wurde immer wieder DSA genannt, das sicher einen Sonderfall darstellt, da hier Setting und System sehr eng verzahnt sind und ein Systemwechsel daher auch das Settinggefühl irgendwie verändert.
Niemand hindert dich aber, Magie maßvoll einzusetzen.
Wenn dein Ignifaxius nicht töten soll, dann nimmst du halt die Macht Schock in einer Feuer-Ausprägung, oder du würfelst auf Einschüchtern in der Ausprägung "Warn-Ignifaxius vor den Bug".
Um Deine Ausgangsfrage also zu beantworten: Ja, es sieht wohl so aus!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln