Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

[T5] Traveller 5 (Kickstarter)

<< < (9/23) > >>

Trichter:
Klingt interessant. Speziell der Sanity Mechanismus könnte für Horrorabenteuer im Weltraum genutzt werden, wenn er mit der geistigen Stabilität von CoC vergleichbar ist. ;D
Ab jetzt tickt die Uhr. Ich erwarte ein umfangreiches Review. ;)

JS:
Moin!
Herzlichen Dank für die Infos, bitte mehr davon. Allerdings muß ich zugeben, daß ich mit der Limitierten Edition von MG Traveller zufrieden bin und nicht sehe, was mir der 5. Ed. Megawälzer an Vorteilen bringt. 150 Seiten zu Charakteren? 110 Seiten Raumschiffe und Raumkampf? Ähm... ich möchte rollenspielen, nicht rollenarbeiten. Solche Folianten sind für mich Relikte altvorderer Regelmonsterzeiten; MG ist schon hart an der Grenze.

Und ein Mechanismus zu geistiger Gesundheit ist das letzte, was ich bei harter SciFi brauche, vor allem, wenn sich dieser Wert dann durch Beanspruchung auch noch reduziert. Diese Murks habe ich zum Glück mit Cthulhu abgelegt, wo alle SC regelmäßig als sabbernde Redfields endeten. Für Horror reichen (für mich) auch Proben auf Intelligenz oder Bildung. Sicherlich ist das nur meine Meinung, aber es geht hier ja auch um einen Meinungsaustausch.
:)

Waldgeist:
Bei der Charaktererschaffung kämpfe ich mich gerade durch die Attributbeschreibungen und den Einsatz von Attributen und da fiel mir ein "Quirk" des Systems auf:

Atem anhalten:
Solange bis eine Ausdauerprobe fehlschlägt. Es muss jede Kampfrunde (KR) gewürfelt werden.
Eine normale Probe ist gelungen, wenn ich mit 2W6 <= (Zielwert, hier: Ausdauer).
Die durchschnittliche Ausdauer eines Menschen ist 7.
Damit habe ich 20% Chance, dies 3 KR durchzuhalten.
Mit Ausdauer 9 habe ich 57% bei 3 KR und 19% bei 9 KR.
Mit Ausdauer 11: 91% bei 3 KR, 76% bei 9 KR und 40% bei 30 KR.

Soweit, so gut. Eine KR ist ein variabler Zeitraum... Nach dem Kampf wird aber Pi mal Daumen eine Minute pro KR angesetzt...  ~;D

EDIT: Zum Nachvollziehen gebe ich mal die Seitenzahl mit an: 66

JS:
Uff. Heißt "Atem anhalten", daß wir Leser den Atem anhalten sollen, weil es so skurril ist? Oder gibt es wirklich eine Regel für "Atem anhalten"? Gibt es dann auch eine für schnelles An- und Ausziehen?

Waldgeist:

--- Zitat von: JS am 15.05.2013 | 11:34 ---Uff. Heißt "Atem anhalten", daß wir Leser den Atem anhalten sollen, weil es so skurril ist? Oder gibt es wirklich eine Regel für "Atem anhalten"? Gibt es dann auch eine für schnelles An- und Ausziehen?

--- Ende Zitat ---

Es gibt die Regel und es macht ja auch Sinn, dies in einem Sci-Fi-Regelwerk zu sehen, denn bei nicht atembarer Atmosphäre würde ich schon ganz gerne wissen, ob ich es schaffe durch den Canyon zum nächsten Depot mit Sauerstoffflaschen zu laufen oder wie lange ich im Raumanzug mit leerem Atemtank aushalte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln