Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

[T5] Traveller 5 (Kickstarter)

<< < (10/23) > >>

JS:
Ja, sicher, eine solche Regel ist nicht per se sinnlos, aber ich bin kein Freund solch extremer Details mehr, die ich auch locker so regeln kann. Es kommt eben darauf an, wie eng jemand ein Regelkorsett mag und möchte.
:)

Waldgeist:
Auf Seite 60 fand noch etwas, was mir sich nicht ganz erschließt:

Attributsproben werden immer mit so vielen Würfeln durchgeführt, wie zur Generierung des Attributs verwendet wurden (betrifft Nicht-Menschen). Einfach Aufgaben verwenden dann einen Würfel weniger und schwere Aufgaben einen Würfel mehr.

In der Praxis soll das dann wohl heißen: Tür aufhebeln, Durchschnittliche Probe auf Stärke (mal angenommen).
Als Mensch würfle ich 2W6 <= Stärke, da ich meine Stärke mit 2W6 bestimmt habe.
Als Virushi würfle ich 4W6 <= Stärke, da ich meine Stärke mit 4W6 bestimmt habe.

Das erschließt sich mir nicht und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich dies nur auf Proben während der Charaktererschaffung bezieht, wo ich mir die Sinnhaftigkeit noch erklären kann.

6:

--- Zitat von: Waldgeist am 15.05.2013 | 11:29 ---Eine normale Probe ist gelungen, wenn ich mit 2W6 <= (Zielwert, hier: Ausdauer).

--- Ende Zitat ---
Oha. Damit ist T5 für mich gestorben. Mit mehreren Würfeln einen Wert zu unterwürfeln geht für mich garnicht.

Waldgeist:
Generell zu Proben:

Es geht immer darum, einen <= Zielwert zu würfeln.
Die Schwierigkeit bestimmt die Anzahl der Würfel, die ich dazu verwende: einfach = weniger Würfel, schwer = mehr Würfel.
Einfach = 1W6
Durchschnittlich = 2W6
Schwer = 3W6
etc.

Der Zielwert setzt sich in der Regel aus einem Attribut und einer Fertigkeit zusammen.
So wie ich das sehe, gibt es dann noch Mods und DMs: Mods verändern den Zielwert und DMs (Dice Modifiers) das Würfelergebnis.

NACHTRAG: Im Kapitel über Tasks werden nur noch Mods verwendet. DMs scheinen nur Teil einer theoretischen Betrachtung am Buchanfang zu sein.

Sagittarius:

--- Zitat von: 6 am 15.05.2013 | 11:48 ---Oha. Damit ist T5 für mich gestorben. Mit mehreren Würfeln einen Wert zu unterwürfeln geht für mich garnicht.

--- Ende Zitat ---
Was hast du denn erwartet? Daß der althergebrachte 2W6 durch ein W20 ersetzt wird. Ein Traveller D20 gibts glaub ich auch noch. Desweiteren sind 2 Würfel ja eine gigantische Menge  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln