Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Torchbearer, ein Dungeoncrawl Retroclone basierend auf der Mouse Guard Engine

<< < (5/22) > >>

sangeet:
Finden sich hier 3 mitbesteller? Orga per pm.

Grubentroll:

--- Zitat von: Roland am 15.05.2013 | 00:14 ---Wenn Du ein wenig warten kannst, wirst Du Torchbearer auch in Deinem FLGS kaufen können.

--- Ende Zitat ---

Wie lange denn ungefähr? :)

So langsam bin ich auch angefixt... :D

Zarkov:

--- Zitat von: Grubentroll am  3.07.2013 | 16:04 ---Wie lange denn ungefähr? :)

--- Ende Zitat ---

Naja, das PDF sollte für die Unterstützer in den nächsten Tagen verfügbar sein. Das gedruckte Buch bekommen die dann September bis Oktober. Früher also auf keinen Fall. Wie lange es dann noch dauert, bis auch Zwischenhandel und Einzelhandel bedient werden … keine Ahnung.

Praion:
Ich hab Torchbearer jetzt 2 mal geleitet diese Woche. Einmal mit Leuten die die Regeln einigermaßen kannten, einmal mit völligen Neulingen zu diesem System. Beide Gruppen hatten viel Spaß und die Neulinge waren danach alle vom System überzeugt.
Die sehr abstrakten und verregelten Elemente wurden als etwas positives aufgefasst, ich zitiere mal:

--- Zitat von: Frank Bartsch ---Sehr gefallen hat mir die Möglichkeit jederzeit den anderen bei Proben zu helfen. So kann sich jeder einbringen.
Die Ausrüstungs-, und insbesondere Fackelthematik , ist zwar "kleinteilig". Aber bemerkenswerterweise trotzdem nicht kompliziert. Sie führen sogar dazu, dass man sich nicht mit "Traglast" abmühen oder den Spielleiter viel Fragen muss ("Passt die Schaufel noch in meinen Rucksack?" )
In Konflikten muss man jede Runde seine 3 nächsten Manöver ansagen und der Gegner tut das selbe. Dann wird verglichen und entschieden wie und wer die Manöver im Detail ausführt. Ist ein wenig wie Stein, Schere, Papier und war am Anfang noch ziemlich holperig, aber am Ende hatten wir es grundsätzlich raus. Auch hier gilt wieder, dass sich jeder einbringen kann.

Ich werde das System auf jeden Fall im Auge behalten und hab jetzt auch Lust mir mal Mouse Guard und Burning Wheel anzusehen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Jan Mathias Krebs ---Ich kann Frank nur zu stimmen. Mir hat es auch gefallen. Ich denke, dass es ein System ist, was erst durch längeres Spiel und Kenntnisse der regeln an Geschwindigkeit gewinnt. Aber der erste Eindruck war positiv. Das.mit den fackeln hat.mir sehr gefallen, auch die Konflikte waren spannend.
Mir hat es such Lust auf burning wheel gemacht. Das würde ich auch gerne mal ausprobieren. 
--- Ende Zitat ---

Beide male lief das sehr gut. Es ist als Spielleiter doch wesentlich einfacher zu managen als ich befürchtet hatte.
Auch das Abenteuer im Buch ist extrem cool gemacht (wenn auch etwas unübersichtlich angeordnet) und hat einen Haufen tolle Ideen, die das wirklich einzigartig und interessant machen.

oliof:
Eine abschliessende Meinung zu Torchbearer habe ich noch nicht (aufgrund mangelnder Faktenlage), aber derzeit spricht es mich persönlich nicht besonders an.

Ich habs nicht geschafft, das PDF fertigzulesen. Thor Olavsrud schreibt sehr dröge, und da fallen die Momente, wo der Lektor reingegrätscht ist, doch auf, weil Luke Crane eben doch etwas 'rotziger' im Ton ist.

Die Dinge die das System mechanisch hart erzwingt, finden meiner Erfahrung nach in 'klassischem' Old School Spiel ganz von alleine statt, selbst wenn man das Micromanagement des Equipments auslässt (z.B. sind meine Spieler letzte Woche ganz von alleine geflohen, als es ihnen opportun schien (-:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln