Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Was ist denn nun "das beste FATE"?
Gaming Cat:
--- Zitat von: Sefli am 15.04.2013 | 21:53 ---Es gibt so viele Versionen, soviele Ableger. Ich finds recht verwirrend, da durchzusteigen.
Könnte jemand Licht in mein Dunkel bringen - welches FATE ist am ehesten zu empfehlen, und warum?
--- Ende Zitat ---
Danke an Sefli, denn DIE Frage habe ich mir in der Tat schon oft gestellt - nur nicht hier... :bang:
Endlich mal ein paar hilfreiche Statements! *freu*
Shadom:
Hab fast jedes FATE (zumindest in SRD Form) seit FATE2 mitgenommen.
Auch abgesehen von offiziell und neu:
FATE CORE
Wobei es sich immer anbietet sich für verschiedene "Special Effects" oder Stimmungsfragen auch bei anderen Versionen zu bedienen.
Aber FATE CORE ist für mich die Basis auf der ich seit neuestem immer arbeite.
Draig-Athar:
Mir gefällt momentan ebenfalls Fate Core am besten. Meiner Meinung nach ist es eine gelungene Weiterentwicklung von Fate3. SotC, Dresden Files, Malmsturm und FreeFate haben mir ebenfalls gut gefallen.
Strands of Fate, Strange Fate, Starblazer Adventures und LoA hingegen sind mir persönlich zu crunchig (und das obwohl ich GURPS mag!) - irgendwie fühlt sich das für mich nicht "fatig" an
Azzu:
Fate Core ist auch mein klarer Favorit, weil darin viele Regeln, die bei all den Fate-3-Varianten schwer verständlich oder umständlich in der Anwendung waren, gestrichen, verbessert oder jedenfalls besser erklärt wurden. Das FC-PDF soll im Mai erscheinen.
Von den Fate-3-Systemen gefällt mir Bulldogs! am besten.
Haukrinn:
Fate Core ist auch in meiner Gunst seit der letzten Revision mächtig gestiegen. An einigen Stellen hat es aber immer noch die allen Evilhat-FATE innewohnende Schwammigkeit.
Genau aus dem Grund ist auch Diaspora immer noch mein Favorit. Die klarste Regelauslegung die zudem auch noch ohne nervige Schnörkel daherkommt. Bulldogs! ist immer noch das erklärbärigste FATE und macht seine Sache sehr gut (vieles davon ist ja nicht ohne Grund in FATE Core eingeflossen) - auch oder besser gerade weil die Erklärbären hier rauchen, saufen und Blaster haben. ;D
Dresden Files und Spirit of the Century waren in ihrer Art und Weise sicherlich wegweisend, sind aber irgendwie zu Wischiwaschi. Starblazer und Anglerre haben tolle Ideen, aber sind schon recht crunchig (vor allem an einigen Stellen wie der Ausrüstung unnötig crunchig). Kerberos Club hat mir jetzt nicht so zugesagt, Strands of Fate ist kein FATE sondern irgendetwas anderes.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln