Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Was ist denn nun "das beste FATE"?
Thandbar:
Strand of Fate ist sehr görpsig. :D
Das mochte ich irgendwie. Es gibt waschechte Attribute und persistente Aspekte, was ich auch nicht schlecht finde.
Momentan liebäugle ich ein wenig mit Bulldogs! - aber es gibt so viele tolle Systeme zum Ausprobieren.
LordBorsti:
--- Zitat von: Sefli am 15.04.2013 | 21:53 ---Es gibt so viele Versionen, soviele Ableger. Ich finds recht verwirrend, da durchzusteigen.
Könnte jemand Licht in mein Dunkel bringen - welches FATE ist am ehesten zu empfehlen, und warum?
Gibts auch Ableger, die nix taugen?
--- Ende Zitat ---
Es gibt kein bestes FATE. Jede Variante hat so ihre Vor- und Nachteile. Es kommt drauf an wofür du es verwenden willst.
Für den Einstieg empfehle ich FreeFATE (FATE 3 und deutsch) oder Spirit of the Century (FATE 3 englisch). Durch die beiden Regelwerke hat's bei mir "Klick" gemacht.
FATE Core ist auch recht einsteigerfreundlich aber halt noch nicht allgemein verfügbar. FATE Core macht nach meinem Geschmack einige Dinge besser als FATE 3 und ist mehr gestreamlined.
Dresden Files -> Urban Fantasy mit ordentlich crunch für FATE-Verhältnisse
Diaspora -> Hard SiFi mit FATE. Die Mini-Games sind interessant auch für nicht Genre Liebhaber.
Malmsturm -> Deutscher Baukasten für Fantasy FATE, aufgrund der modularen Struktur aber meiner Meinung nicht out-of-the-box spielbar, dafür mit vielen Tipps, Hinweisen und Vorschlägen zu Stellschrauben eine Fundgrube für Fortgeschrittene.
Bulldogs! -> Firefly mit FATE
FATE-to-go -> FATE mit möglichst wenig Regeln und schöner Darstellung des Systems und der Mechaniken, aber auch recht weit weg vom "klassischen" FATE
ElfenLied:
Von den Fates, die ich kenne, gefällt mir Fate Core am besten. Schlanke Skillliste, optimale Aspektanzahl (5), 3 Stunts automatisch bei verkleinertem Refesh (was haben mich die Chars mit hohem Restrefresh immer genervt), Zusammenlegung des sozialen und mentalen Balkens sowie die Art der Konfliktresolution, die sich in Overcome, Create an Advantage, Attack und Defend aufteilt.
Aktuell einen Playtest des Systems mit Star Wars laufen. Laut Fred Hicks darf man übrigens sein PDF mit der eigenen Spielgruppe teilen, also suche die jemanden der das hat, wenn du da mal reinschnuppern willst.
Auribiel:
Mein klarer Favorit ist mittlerweile Fate2Go! :d
Callisto:
Das beste ist das, das man grade spielt oder das, an dem man grade arbeitet, also die eigene Version.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln