Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Gesinnungen: (war: Settings / Aufmerksamkeit)

<< < (15/18) > >>

Gorilla:

--- Zitat von: gunware am 16.04.2013 | 17:25 ---Nicht wirklich. Ein guter Chara sollte eigentlich versuchen, das Böse auszumerzen. Deswegen ist das Töten rein böser Kreaturen eine gute Tat.

--- Ende Zitat ---
In irgendeiner Welt bestimmt. In meiner nicht.
Nicht einmal beim Rollenspiel. Und auch in vielen (Fantasy-)Romanen oder (Superhelden-)Comics oder Filmen nicht - und diese besagten sind für mich immer noch die wichtigste Inspirationsquelle fürs Rollenspiel.

gunware:

--- Zitat von: Gorilla am 16.04.2013 | 17:33 ---Nicht einmal beim Rollenspiel.

--- Ende Zitat ---
:o Ich hoffe, Du meintest jetzt nicht, dass ich es in einem anderem Zusammenhang gesagt habe.
Aber um die Wahrheit zu sagen, verstehe ich trotzdem nicht, warum das Töten eines bösen Dämons keine gute Tat darstellen sollte. Ich kann mir nicht helfen, ich kann daran nichts verwerfliches sehen. In Filmen finde ich auch das Abschlachten von Zombies (bevor man überrannt wird) auch nicht besonders negativ. Was macht es zu keiner guten Tat?

Thandbar:

--- Zitat von: gunware am 16.04.2013 | 17:44 --- In Filmen finde ich auch das Abschlachten von Zombies (bevor man überrannt wird) auch nicht besonders negativ. Was macht es zu keiner guten Tat?

--- Ende Zitat ---

In "The Walking Dead" wird das thematisiert.
Was wäre, wenn man Zombies heilen könnte? Wenn in ihnen ein Mensch schlummert, der leidet? Wenn man durch das dauernde Töten selber zum Monster wird?

La Cipolla:
Mark Rein Hagen nickt gerade heftig und findet sich dabei megagut. ;D

Natürlich kann man das alles machen, und ich finde es auch ne coole Sache, wenn man Bock drauf hat - aber da kommt das Gesinnungssystem nicht her, und dafür ist es auch nicht gut. Das Gesinnungssystem sorgt für Richtungsangaben und Konflikte in einem polaren System, die über Gut und Böse hinausgehen können. Und ich bleibe dabei, das macht es ziemlich gut, wenn man es nicht allzu zu ernst nimmt (wofür es ebenfalls nicht gedacht ist).

Ich dachte vor dem Thread auch eigentlich, das wäre total offensichtlich.

gunware:

--- Zitat von: Thandbar am 16.04.2013 | 18:05 ---In "The Walking Dead" wird das thematisiert.
Was wäre, wenn man Zombies heilen könnte? Wenn in ihnen ein Mensch schlummert, der leidet? Wenn man durch das dauernde Töten selber zum Monster wird?

--- Ende Zitat ---
Ich habe leider jetzt länger kein D&D gespielt, deswegen kann ich mich nicht mehr erinnern, aber war das möglich? Jemanden aus Zombiezustand zu heilen? Wäre es in dem Falle keine gute Tat, den Zombie zu töten und dann mit Raise Dead (oder wie es genau heißt) den Toten zu erwecken? Und was ist mit dem Dämon? Was soll daran keine gute Tat sein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln