Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Gesinnungen: (war: Settings / Aufmerksamkeit)
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Sashael am 16.04.2013 | 16:36 ---Wie soll man denn solches Verhalten in einem Gesinnungssystem festmachen? Die Handlung des hinterrücks Ermorden ist definitiv böse, aber sie geschieht ja nur aus präventiver Notwehr.
Na? :D
--- Ende Zitat ---
Das ist eigentlich einfach. Wenn es keine gangbaren Optionen gibt, habe ich keine Wahl. Ohne Wahl habe ich keine moralische Komponente, denn es gibt ja nur einen Weg.
In Film und Buch geben die guten Helden an diesen Stellen normalerweise auf, falls Aufgeben eine Option ist. Das beobachte ich aber im RPG tatsächlich nicht.
Zu Kobolden, Orks und Co: hier liegt das Problem in einer Entwicklung der Wahrnehmung. "Orks haben auch Gefühle" ist irgendwie so eine Welle, die mal ins RPG Einzug gehalten hat. Wenn man Orks wie ursprünglich gedacht als Ausgeburten des Bösen betrachtet, ist es auch richtig, diese immer und überall zu töten.
1of3:
--- Zitat von: La Dolge Vita am 16.04.2013 | 16:10 ---Das ist doch mal der Knackpunkt. Es kann in den Regeln stehen was will, die verwendeten Begriffe sind wertemäßig schon viel zu sehr aufgeladen, als dass man da eine rein regelseitige Interpretation einer Handlung durchführen könnte.
--- Ende Zitat ---
Das fasst es sehr gut zusammen. Spiele, bei denen die Gesinnungen anders heißen, fahren viel besser damit.
Gorilla:
--- Zitat von: Sashael am 16.04.2013 | 16:36 ---Dann gibt es in D&D keine "guten" Charaktere. D&D-Charaktere töten nämlich IMMER ohne Skrupel. Kobolde, Goblins, Orcs, Nagas, Drachen ... alles denkende Individuen. Das wäre ja dann eigentlich der Beweis, dass das Gesinnungssystem Murks ist. Zumindest, wenn man deine Interpretation von "guten Charakteren" zu Rate zieht. ;)
--- Ende Zitat ---
1. Sagt wer?
2. Skrupel haben heißt nicht, es niemals zu tun - in einem Akt der Notwehr kann töten trotzdem gerechtfertigt sein.
Es mag ja sein, dass ihr DnD als Egoshooter spielt, es gibt aber auch Runden, da ist das anders ;)
gunware:
--- Zitat von: Gorilla am 16.04.2013 | 16:25 ---Ein "guter" Charakter sollte in meinen Augen immer Skrupel haben zu töten, selbst in Notwehrsituationen und egal wie gerechtfertigt es sonst scheinen mag.
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich. Ein guter Chara sollte eigentlich versuchen, das Böse auszumerzen. Deswegen ist das Töten rein böser Kreaturen eine gute Tat.
Arldwulf:
--- Zitat von: Gorilla am 16.04.2013 | 17:24 ---1. Sagt wer?
2. Skrupel haben heißt nicht, es niemals zu tun - in einem Akt der Notwehr kann töten trotzdem gerechtfertigt sein.
Es mag ja sein, dass ihr DnD als Egoshooter spielt, es gibt aber auch Runden, da ist das anders ;)
--- Ende Zitat ---
Definitiv.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln