Autor Thema: [SWN] Smalltalk  (Gelesen 4937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taschenschieber

  • Gast
[SWN] Smalltalk
« am: 17.04.2013 | 15:59 »
Warum haben wir eigentlich so wenig zu Stars without Number, dem besseren Traveller?

Beim Surfen bin ich gerade über das hier gestolpert: http://www.emichron.com/swn/ - einem webbasierten Generator für so ziemlich alles, was SWN an Würfeltabellen beinhaltet.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #1 am: 17.04.2013 | 19:37 »
Weil - und ich trauere bei den Worten - die OSR generell Flaute hat. Ansonsten keine Ahnung. SWN ist toll.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #2 am: 17.04.2013 | 19:42 »
Warum haben wir eigentlich so wenig zu Stars without Number, dem besseren Traveller?


Weil es hier eigentlich viele toll finden aber keiner spielt?  ;)
« Letzte Änderung: 17.04.2013 | 20:00 von knörznichtbrotbot »

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #3 am: 17.04.2013 | 19:58 »
Ja, und das  ~;D
Ernsthafter: SWN ist halt als SciFi Oldschool RPG die Nische einer Nische einer Nische. So cool es ist, dafür wird es wohl leider nie viele Spieler geben.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #4 am: 17.04.2013 | 20:02 »
Traveller würde ich aber jetzt auch nicht unbedingt modern nennen...
Aber stimt schon, SciFi ist irgendwie schon eine Nische. Und wer bereits Traveller spielt lässt SWN eben liegen.

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #5 am: 17.04.2013 | 20:06 »
Tolles Spiel!
Leider kann ich in meinem Rollenspielerumfeld niemanden für SF begeistern.  >:(
Just SLAY!

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #6 am: 28.04.2013 | 14:24 »
Tolles Spiel!
Leider kann ich in meinem Rollenspielerumfeld niemanden für SF begeistern.  >:(
Hm, das kenne ich irgendwoher...  ;)

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #7 am: 29.04.2013 | 18:20 »
Tja, man empfahl mir mal ne Hangout Runde zu leiten um diesen Umstand zu beseitigen, aber erstens hab ich nach wie vor nicht die nötige technische Ausstattung und zweitens will ich das lieber spielen, nicht leiten.



Was ich schön finde ist die Regelung des Combat Roll, ich war nie ein Freund des ThAC0.
Allerdings hätte man dann bei den Saving Throws das doch auch konsequent als Bonus umsetzen können und der Saving Throw ist erfolgreich bei einem Ergebnis von 20 oder höher.  wtf?
Just SLAY!

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #8 am: 1.05.2013 | 15:33 »
Und nochmal ich.

Mir sind bereits bei der Charaktererschaffung die Attributsboni auf S. 10 des Regelwerks ein wenig unangenehm aufgefallen und siehe da, bei den NPC Statistics auf S. 190 ergibt sich ein anderes Bild. Da gibt´s nämlich ab einem Attributswert von 8 ein -1 und bereits ab 13 ein +1.
Finde ich besser so.

Just SLAY!

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #9 am: 3.05.2013 | 14:00 »
Tja, man empfahl mir mal ne Hangout Runde zu leiten um diesen Umstand zu beseitigen, aber erstens hab ich nach wie vor nicht die nötige technische Ausstattung und zweitens will ich das lieber spielen, nicht leiten.


Was ich schön finde ist die Regelung des Combat Roll, ich war nie ein Freund des ThAC0.

Online-Runden mag ich überhaupt nicht. Ich sitze mit den anderen Spielern gerne an einem Tisch und sehe ihnen gerne zu, wenn sie Aktionen beschreiben uä. Das ganze nur über ein Headset evtl. noch mit Webcam würde mir überhaupt keinen Spass machen.

Generell finde ich es schön wie weiter hinten im Regelwerk Regelvarianten gezeigt werden.

Taschenschieber

  • Gast
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #10 am: 3.05.2013 | 15:01 »
Würde dir keinen Spaß machen oder macht dir erfahrungsgemäß keinen Spaß?

Wenn ersteres, würde ich dir raten, es trotzdem mal auszuprobieren, gerade mit Webcam ist es schon sehr nah am klassischen Spieltischerlebnis.

Taschenschieber

  • Gast
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #11 am: 25.05.2013 | 23:43 »
So, heute auf der DreRoCo eine Runde geleitet. War enorm spaßig (wenn auch enorm albern), führte am Ende aber leider zu einem ziemlich üblen TPK, durch eine Mischung aus totaler Fehleinschätzung des Balancings meinerseits und enorm unfair fallenden Würfeln.

... wenn ich damit demnächst wie geplant eine Kampagne spiele, nutze ich lieber doch nur das Setting und dazu ein System, in dem man auch Encounter machen kann, die herausfordernd sind, ohne dass das Überleben der SCs quasi von einem Münzwurf abhängt. Grmpf.

... und ja, mir ist klar, dass ich mich mit dieser Aussage im Retroklonunterforum massiv unbeliebt mache :)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #12 am: 26.05.2013 | 07:56 »
Ach, hau doch ab, du Jammerlappen!






















































 ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #13 am: 26.05.2013 | 09:34 »
So, heute auf der DreRoCo eine Runde geleitet. War enorm spaßig (wenn auch enorm albern), führte am Ende aber leider zu einem ziemlich üblen TPK, durch eine Mischung aus totaler Fehleinschätzung des Balancings meinerseits und enorm unfair fallenden Würfeln.

... wenn ich damit demnächst wie geplant eine Kampagne spiele, nutze ich lieber doch nur das Setting und dazu ein System, in dem man auch Encounter machen kann, die herausfordernd sind, ohne dass das Überleben der SCs quasi von einem Münzwurf abhängt. Grmpf.

Oder man beginnt einfach mit Charakteren auf höherer Stufe?  ;)

Taschenschieber

  • Gast
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #14 am: 26.05.2013 | 13:10 »
War ja schon Stufe 3, auch da ist die Luft noch recht dünn.

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #15 am: 26.05.2013 | 13:13 »
Nicht gleich den Blaster aus der Luftschleuse werfen. Du hast doch selbst geschrieben: "Fehleinschätzung des Balancings meinerseits und enorm unfair fallenden Würfeln."

Nur mal interessehalber: An welches System hattest Du als Alternative gedacht?
Just SLAY!

Taschenschieber

  • Gast
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #16 am: 26.05.2013 | 13:16 »
Das ist die große Frage (und nein, die Antwort lautet nicht "42").

Erste Idee war SaWo, damit dürfte das Spielgefühl auf der gritty/heroic-Skala allerdings fast schon zu weit auf die andere Seite fallen (wobei man auch da ja bekanntlich einiges an Stellschrauben hat). Auch im Rennen ist BRP (das System hinter CoC), das wohl auch recht gritty ist, aber einfach mehr Substanz in den Regeln hat und mechanisch konsequenter ist, andererseits aber trotzdem strunzeinfach ist.

...oder man regelt einfach die HD anders und gibt jedem immer volle HP. Kann man so was tun oder explodiert dann das ganze System?

(Auch toll wäre natürlich, wenn endlich mal StarSlayers rauskäme.)
« Letzte Änderung: 26.05.2013 | 13:18 von Taschenschieber »

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #17 am: 26.05.2013 | 13:59 »
Meine Erfahrungen mit dem System sind ja leider nur theoretischer Natur, aber jedes Mal den vollen HD zu geben erscheint ein wenig viel. Würde da erst mal mit dem vollen HD in Stufe 1 und halben HD als Minimum bei weiteren Stufenanstiegen rangehen. Jeder Würfel, der niedriger als der halbe HD der Klasse ist, wird neu gewürfelt... oder so.


@ Starslayers
Das wird wohl (leider) noch dauern.
Just SLAY!

Taschenschieber

  • Gast
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #18 am: 26.05.2013 | 14:01 »
@ Starslayers
Das wird wohl (leider) noch dauern.
Ja, das weiß ich auch  :'(

Dein System wären dann z. B. 16HP Minimum für einen Warrior/3, statt wie in meinem System fix 24. Tatsächlich hatte in der Runde gestern niemand mehr als 10 Hitpoints - ist also auch schon mal ein Schritt nach oben.
« Letzte Änderung: 26.05.2013 | 14:06 von Taschenschieber »

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #19 am: 26.05.2013 | 18:40 »
Jo, müsste man halt mal testen.
Just SLAY!

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #20 am: 27.05.2013 | 09:01 »
Dein System wären dann z. B. 16HP Minimum für einen Warrior/3, statt wie in meinem System fix 24. Tatsächlich hatte in der Runde gestern niemand mehr als 10 Hitpoints - ist also auch schon mal ein Schritt nach oben.
Ich meine das würde auch auf Lvl 1 zmd den Kriegern eine 50% Chance gegen die meisten Waffen geben.
Reicht doch. >;D
Erkläre den Spielern halt vorher noch dass ihr ein OldSchool Spiel spielt, und man da besser mit einem guten Plan, und mit dem Überraschungseffekt auf seiner Seite in den Kampf geht.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Taschenschieber

  • Gast
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #21 am: 27.05.2013 | 14:12 »
Erkläre den Spielern halt vorher noch dass ihr ein OldSchool Spiel spielt, und man da besser mit einem guten Plan, und mit dem Überraschungseffekt auf seiner Seite in den Kampf geht.

Der Krieger überlebt den ersten Angriff bekanntlich sowieso. Der zweite ist es, der Sorgen macht.

Nun ja. Das war jetzt natürlich auch nur einmal, dass es so extrem gelaufen ist. Etwas mehr Erfahrung mit dem System hätte ich schon noch ganz gerne.

Grundsätzlich finde ich es sogar ganz gut, dass man eine Sandbox mit einem System bespielt, in dem Spieler etwas vorsichtig sein müssen und auch Konsequenzen bis hin zum Tod relativ schnell passieren können. Nur ist mir SWN meiner bisherigen Erfahrung nach ein bisschen zu extrem. Aber klar, fixen kann man alles.

Taschenschieber

  • Gast
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #22 am: 31.05.2013 | 20:37 »
Gerade "Other Dust" gekauft und überflogen (das ist die Postapo-Version von SWN), und ich muss sagen, das Teil ist fast noch cooler als normales SWN.

Im Grunde hat man genau das gleiche Paket, nur für ein anderes Genre. Also andere Trainings- und Backgroundpakete, etwas andere SL-Tools (aber mit sehr ähnlichem Einschlag, u. a. die Tags, aus denen sich dann Friends, Enemies, Things, Locations und Complications ergeben, gibt es auch wieder), aber im altbekannten System. Auch die Aufteilung des Buchs kommt jedem, der SWN kennt, vage bekannt vor :)

Ich kann nur empfehlen, einen Blick drauf zu werfen. Wie bei SWN lohnt es sich auch dann, wenn man eigentlich ein ganz anderes System spielen will und "nur" Inspiration braucht.

Und weil wir schon mal dabei sind, gibt es hier schon Meinungen zu "Spears of Dawn"?

Taschenschieber

  • Gast
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #23 am: 6.06.2013 | 15:47 »
Suns of Gold, die Erweiterung mit Regeln und Tools für Raumhandel, ist da (danke, bibu): http://www.sinenomine-pub.com/?p=370

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #24 am: 6.06.2013 | 16:45 »
Danke für den Hinweis, gerade bei RPGNow gekauft.

Gerade "Other Dust" gekauft und überflogen (das ist die Postapo-Version von SWN), und ich muss sagen, das Teil ist fast noch cooler als normales SWN.

Das find ich nicht, kannst Du evtl. einen Link dazu posten?!
Just SLAY!