Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wie spielt Ihr D&D?
Waldgeist:
@D&D4: In den Essentials fallen die Rituale leider ganz raus...
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Waldgeist am 19.04.2013 | 14:32 ---@D&D4: In den Essentials fallen die Rituale leider ganz raus...
--- Ende Zitat ---
In den Essentials-Buecher war einfach kein Platz fuer Rituale. 4e explodiert auch dann nicht wenn Essential-Charaktere Rituale verwenden.
Und ehe sie sich genuegend Gedanken machen konnten wie man die Rituale (die schon vor den Essentials eher stiefkindlich waren) besser haette einsetzen koennen ging schon die Entwicklung von D&D Next los (und die 4e Ueberlegungen wurden dann wohl eingestellt)
Arldwulf:
--- Zitat von: Rev. Bilk am 19.04.2013 | 14:30 ---Wenn man sich das veröffentlichte Material anschaut (zumindest das, was ich in den Händen hatte) wirkt das schon so. Ich vergleich mal den Bereich Kampf / Dungeon mit den Skills. Schau Dir mal in den Büchern an, wieviel Crunch zu Powers etc vorhanden ist und wie kurz im Gegensatz die Rituale und die Skills wegkommen. Es wirkt fast so - ich bleibe jetzt mal in dem Kontext - wie ein RPG-Server in einem MMO. Bosse Dungeons, Monster zum Grinden / Aufwärmen werden vom System / Entwickler / Server gestellt, alles, was darüber hinaus geht ist Sache der Spieler. Klar kann man Rollenspiel / Storytelling mit DnD 4e oder auf einem MMO-Server betreiben - aber die Werkzeuge sind zum Teil rar gesät.
--- Ende Zitat ---
Jein. Zum einem gilt dort natürlich was schon ein paar mal gesagt wurde bei solchen Diskussionen: Man muss die Seiten lesen und nicht zählen.
Zum anderem ist es auch sehr leicht sich von diesen Zahlen täuschen zu lassen. Um mal ein (schonmal gebrachtes) Beispiel zu bringen: Wenn ich mir einen neuen 4E Charakter baue dann hat der 5 Möglichkeiten im Kampf jemanden zu verhauen. Und 19 Möglichkeiten ausserhalb der Kämpfe was zu machen. Plus solche Dinge wie Rituale oder Skillutilities. Und natürlich sind die 19 eigentlich noch unterteilt in Unterfähigkeiten. Und bevor das nun kommt: Natürlich kommen jeweils noch improvisierte Aktionen hinzu.
Und dann ist es halt auch so dass die 4E gerade für Spielleiter eine ganze Menge Hilfsmittel mitbringt um Rollenspiel und storylastiges Spiel zu fördern die es zuvor nicht gab.
Aber das sind halt Sachen die man erst mitbekommt wenn man auf konkrete Regeln eingeht. Es ist recht einfach dies nicht zu tun und dann die Zahlen so hinzubiegen das sie eine andere Aussage treffen. Aber man kommt dann halt irgendwann zu einem Punkt an dem man das im Buch beschriebene Spiel ignoriert - und genau für die Dinge kritisiert (als "fehlend") die es eigentlich sogar neu dazu bringt.
Ich würde das aber auch nicht nur auf die 4E beschränken wollen, sondern auch generell auf D&D beziehen. Es wird sehr oft gesagt: "Hey, damit D&D ein echtes Rollenspiel und kein Dungeon Crawl wäre bräuchte es noch XYZ"
bezogen auf Dinge die es längst gibt.
Falke359:
--- Zitat von: Grubentroll am 19.04.2013 | 13:50 ---ich finds witzig, dass ich mal von Mike Mearls (glaub ich) gelesen habe, dass er sich wundert, dass die Leute diesen DungeonsCrawl/Brettspiel-Eindruck von 4E haben.
--- Ende Zitat ---
Ich kann natürlich immer wieder betonen, dass man auf einer Kuh auch reiten kann.
Trotzdem wird die Mehrheit darin immer noch eine Kuh sehen. Darüber sollte man sich dann aber nicht wundern.
Arldwulf:
--- Zitat von: Falke359 am 19.04.2013 | 14:47 ---Ich kann natürlich immer wieder betonen, dass man auf einer Kuh auch reiten kann.
Trotzdem wird die Mehrheit darin immer noch eine Kuh sehen.
--- Ende Zitat ---
^^ in diesem Fall war es aber eher eine Kuh mit Höckern. Und Sattel. Und Zügel. So eine Kuh mit arabischem Touch.
Das Problem war ja nicht dass man dort etwas sah was nicht da war und dann all die hübschen Hilfen für Story und Rollenspiellastiges RP improvisierte. Die stehen ja im Buch. Sind nur im Rahmen der Kritik (wie die meisten Inhalte der Bücher) nicht wirklich behandelt worden. Die meisten Diskussionen drehten sich halt nicht um konkrete Regelinhalte. Sondern öfters um "ich hab gehört...das ganze ist wie WoW!"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln