Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt

<< < (4/14) > >>

Shevek:
Ehe ich antworte, fahre ich erst einmal mit der zweiten Triade fort.

Die Zweite Triade besteht aus den Kräften: Körper, Verstand (Technik), Hülle.
Körper ist die Kraft des animalischen, Körperlichen. Sie hat die Tiere geschaffen und ist stark, sehr erotisch und aggressiv. Als Eigenschaft bedeutet Körper körperliche agilität und Beweglichkeit. Es ist weitgehend die Geschicklichkeit eines Menschen. Auf Körper liegt das Netz: Pfade der Frucht, aus dem die Totems kommen. Diese sind Geistwesen, die tierisches (auch intelligentes) Leben begleiten.
Von der Macht Körper sind die Alben bestimmt.

Verstand ist die Kraft dessen was von intelligenten Wesen geschaffen wird. Technik und Kultur entstehen durch Verstand. Als Eigenschaft ist Verstand die Fähigkeit zum logischen, analytischen Denken eines Wesens.
Auf dieser Kraft liegt Tiron, die Welt der Anid. Sie ist vollständig geschaffen. Sie besteht aus Energiestrahlen die zwischen Sternen verläuft. Hier hat sich Verstand aus der Energie entwickelt und dann die Welt geformt. Diese ist nun durchweg künstlich. Es gibt Raumstationen im All, die bewohnt sind und sich aus den Energiestrahlen speisen. Was man auf dieser Welt schafft, das funktioniert dann auch. Aber es geschieht nichts von alleine. Auf der Erde leben die Seelen von Anid als künstliche Intelligenzen unbemerkt im Internet. Das ist die von ihnen gewohnte und geliebte Umgebung.

Hülle ist die Kraft des Äusseren, des Scheins und des Lichts. Sie gibt den Dingen eine Hülle und strebt nach Schönheit. Es ist eine sehr oberflächliche Kraft ohne jede Tiefe. Als Eigenschaft ist Hülle die Schönheit und das sichtbaren Auftretens eines Charakters. Wer hohe Werte auf Hülle hat sieht gut aus und/oder kann gut und gewinnend auftreten und reden.
Die Welt auf Hülle ist Norit, die Welt der Vinar. Sie besteht aus Farben und Lichtpunkten, mit 12 Welten in denen Schönheit und Äußerlichkeiten im Vordergrund stehen. (Hier werde ich wohl den Text auf der Seite noch einmal völlig ändern, weil mir das Konzept nicht mehr gefällt). In Norit spiegelt die Hülle auch das Innere wieder.
Seelen aus Norit sind auf die Erde gelangt und wandern als intelligente Viren durchs Internet.
Die Seelen der Toten wandern jeweils von der einen Welt in die anderen. Also: Wer auf Tiron stirbt, kommt nach Norit und umgekehrt - so ist es auch mit Duat und Avalon, habe ich nur vergessen zu schreiben.

Es ist die Triade der Vernunft.
Die Macht der Triade ermöglicht es auf andere besonders überzeugend zu wirken und verleiht eine gewisse animalische Ausstrahlung, die andere anzieht und sehr erotisch wirkt.
Von der Macht bestimmt sind die Alben. Diese sind besonders starke Kämpfer und faszinierende Liebhaber. Sie haben ein eigenes Totem, welches sie oft begleitet und manche können sich in Wölfe verwandeln.
Allerdings waren sie lange Zeit von der Erde verschwunden und sind erst seit kurzem wieder zurück.
Vampire sind Untote. Sie erschaffen ihre Nachkommen durch ein Ritual, in dem Schaffer und Nachkomme Blut voneinander trinken und natürlich muss der Nachkomme sterben.
Außerdem gibt es erste Vampire, die dadurch entstehen, dass eine besonders starke Seele nicht bereit ist zu sterben, und so den Körper am Leben erhält. Dafür müssen sie Blut trinken.

Wie Hexen brauchen auch Alben einfach genug Punkte auf der entsprechenden Macht (in diesem Fall die Macht der Vernunft).

Was ich vergaß: Auf allen diesen Welten gibt es gleich viel Männer wie Frauen.

Shevek:

--- Zitat von: pharyon am 27.04.2013 | 15:39 ---Hallo,

ich habe angefangen, mir die Seite anzuschauen. Die Idee finde ich interessant und werde sie weiterverfolgen. Die zugeordneten Fertigkeiten erschließen sich mir manchmal nicht ganz (Bsp. Zeit-Mathematik, Idee-Wahrnehmung). Da würden mMn andere Zuordnungen besser passen. Weiteres Feedback gebe ich gerne, sobald ich mir alles/den Rest angeschaut habe.
--- Ende Zitat ---
Ja, die Zuordnung von Fertigkeiten ist auch ein wenig en Kompromiss: Es musste ja fürs Rollenspie gewisse Fertigkeiten geben, welche dann auf die Eigenschaften verteilt werden-

Hinter Idee soll schon auch eine gewisse geistige Aufmerksamkeit und Wachheit stehen. Zeit und Mathe war dann eher intuitiv. :)

@SLF: Ja, die Tabelle finde ich auch hilfreich, da kann ich erstmal die Welt einordnen, das ist interessant, danke.

Rot, hm, ja doch schon: Alben stehen hinter der Entwicklung zur Kultur, Magier hinter den Entwicklungen ab der Antike, Vampire haben so wie so immer mitgemischt.
Allerdings sehr im Hintergrund. Also eher einen geringen Rotwert, vielleicht bei 2.

Gold: Der Wert dürfte ebenfalls niedrig sein, da die Menschen ständig anders zu Wesen mit besonderen Kräften stehen. Diese sind ja auch sehr unterschiedlich, bekriegen sich teils untereinander. Es gibt auch weite Unterschiede zwischen z.B. Untoten und Magiern.

Blau: Es soll selten sein. Nur ein kleiner Teil der Menschheit hat wirklich übernatürliche Fähigkeiten. Aber es geschieht doch öfter, das jemand leichte Fähigkeiten hat (wie das sehen von Unsichtbarem).
AkteX? Hm, ich frage mich, wie realistisch es ist, dass so etwas von der Welt einfach ignoriert wird?

Schwarz: 0. Es gibt zwar natürlich richtiges und falsches Verhalten, oder auch nette Menschen und skrupellose Egoisten. Aber es gibt kein klares, vorgegebenes Gut-Böse Schema, oder so etwas wie "Das Böse" oder "Das Gute".

Auribiel:

--- Zitat von: Shevek am 27.04.2013 | 23:44 ---Ja, die Zuordnung von Fertigkeiten ist auch ein wenig en Kompromiss: Es musste ja fürs Rollenspie gewisse Fertigkeiten geben, welche dann auf die Eigenschaften verteilt werden-

--- Ende Zitat ---

Hm, aber wieso denn eigentlich? Wieso bleibst du nicht einfach bei den zwölf Kräften als Eigenschaften und sparst dir die Fertigkeiten? :)

La Cipolla:
Oder du machst die Zuordnung der Fertigkeiten variabel, je nach Charakter (mit Vorschlägen).

Hm, die Detailbeschreibungen der Welten klingen tatsächlich nach einem klassischeren WoD-Planescape. ;D

Shevek:
Wieso klingen meine Welten nach WoD?
Also, ich habe jahrelang Vampire geleitet, war aber der Meinung mich davon gelöst zu haben.
Was natürlich nicht bedeutet, dass es wirklich so ist.

Darum meine Frage. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln