Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Für alle die gerne ein fettes Fantasy Setting für FATE hätten...
Fëanor:
Ich glaube aber, dass Shadowlands viel stärker nach Fantasy schmeckt. Es verkauft sich nicht wirklich als Science Fantasy. Bei Numenera erwarte ich viel stärkere Science Fiction Ansätze. Halt Final Fantasy für Monte Fans. Wobei ich dort enttäuscht war, dass er zuerst gross von neuem Spielmechanismus geredet hat (not d20) und dann wars einfach kein OGL aber sonst mehr oder minder Homebrew DnD.
Haukrinn:
--- Zitat von: Azzurayelos am 28.04.2013 | 22:39 ---Ich finde Fate-Hacks immer interessant, aber das Setting reizt mich bisher überhaupt nicht. TSR-Style Fantasy mit Forgotten Realms Feeling. Irgendwie mit SciFi verquirlt. Artwork, das sich zwischen Antike, Pseudo-Mittelalter und Shadowrun nicht entscheiden kann.
--- Ende Zitat ---
Das deckt sich mit meinem Eindruck.
Bzgl. der FATE Adaption bin ich übrigens der Meinung dass es völlig Hupe ist ob der Autor die schreibt oder jemand anders (wenn der Autor es nicht schafft mit dem Quellenbuch seine Vision so rüberzubringen dass ich dazu eine passende Adaption schreiben kann dann schafft er es auch nicht das so rüberzubringen dass ich darin (mit welchen Regeln auch immer) so spiele wie er sich das gedacht hat). Das Wichtige ist dass derjenige wirklich Ahnung von FATE hat (klar, das ist nicht so schwergewichtig, aber man muss sich schon extrem viel mit dem Thema beschäftigen bis man es wirklich im Griff hat. Da sind andere, traditionelle Regelsysteme wie SW deutlich zugänglicher). Und das wage ich in diesem Fall einfach mal zu bezweifeln.
sir_paul:
--- Zitat von: Fëanor am 28.04.2013 | 22:17 ---Mit dem Unterschied, dass PF und SaWo viel aufgeblasenere Regelwerke sind als FATE.
--- Ende Zitat ---
Zu PF möchte ich nichts sagen (kenn ich nicht), aber bei SaWo sehe ich das anders. SaWo ist anders als Fate aber nicht aufgeblasener (wenn ich FreeFate als Vergleich nehme).
--- Zitat von: Fëanor am 28.04.2013 | 22:17 --- Aber du hast schon recht, man kann auch einiges falsch machen...insbesondere sich zu wenig mit dem Setting auszukennen. Denen ist genau nicht gelungen, das Setting einzufangen, ich glaube nicht, dass es an fehlender Regelwerkkenntnis gelegen hat.
--- Ende Zitat ---
Oh doch, beim ED Debakel hat es eindeutig an fehlender Regelwerkkenntnis gelegen, die Schwächen lagen nicht primär daran das die das Setting nicht eingefangen hatten sondern das sie nicht wussten wie sie das in SaWo und PF umsetzen konnten.
Berücksichtigt man dann noch das man bei ED von einem recht klassischen System zu einem anderen klassischen Systemen konvertiert hat und es hier um eine Konvertierung weg von einem klassischen System zu Fate geht (meiner Meinung nach ein noch größerer Schritt) kann ich einige der Ängste hier schon verstehen.
Grubentroll:
Ich finde den Threadtitel etwas unüberlegt.
In einer gewissen Lesart würdigt er ein wenig die Fantasysettings herab, die es schon gibt, zB Malmsturm.
migepatschen:
--- Zitat von: Grubentroll am 30.04.2013 | 09:22 ---zB Malmsturm.
--- Ende Zitat ---
Und 528 Seiten reine Weltbeschreibung sind definitiv "fett" :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln