Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Hausregeln für XP-Erhalt
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 29.04.2013 | 14:32 ---Ja genau und das Geld das man in Dunkelbier verprasst hat um einen Level Up zu kriegen fehlt für magisches Equipment.
Somit hat man sich die Wealth/Level Progression durchs Level-Up-erzechen versoffen.
--- Ende Zitat ---
Das betrifft jetzt aber nur die Runden die von dieser Wealth/Level Progression abhaengig sind und bei denen der SL nicht nochmal die Charaktere gegen die Herausforderungen abgleicht.
Ich behaupte mal, dass die demnaechst bei uns anfangende Birthright-Runde (auch wenn wir mit Pathfinder-Regeln spielen) diese Wealth/Level Progression nicht nutzen wird...
BTW: So viel wie dich alleine eine magische Waffe kosten wuerde kann man gar nicht versaufen ohne dabei gleich eine Entgiftung bis Wiedererweckung zu brauchen...
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Selganor am 29.04.2013 | 15:15 ---BTW: So viel wie dich alleine eine magische Waffe kosten wuerde kann man gar nicht versaufen ohne dabei gleich eine Entgiftung bis Wiedererweckung zu brauchen...
--- Ende Zitat ---
Nee aber wenn ich 3 Abende in Folge eine Lokalrunde an die andere hänge, oder den besten Amüsierbetrieb der Stadt für die selbe Zeit für eine Privatveranstalltung miete, oder...
--- Zitat von: Arldwulf am 29.04.2013 | 14:56 ---Klar ist es ihr Ding. Aber man muss sich im klarem sein dass dieses System eben bestimmte Charaktere gegenüber anderen benachteiligt. Und das es sein kann dass man dies gar nicht so will.
--- Ende Zitat ---
Vor allem bevorzugt es Charaktäre die mit der Gesellschafft interagieren. Das finde ich ist schon mal ein Gewinn. ;)
Arldwulf:
--- Zitat von: Dark_Tigger am 29.04.2013 | 15:23 ---Vor allem bevorzugt es Charaktäre die mit der Gesellschafft interagieren. Das finde ich ist schon mal ein Gewinn. ;)
--- Ende Zitat ---
Eigentlich tut es dies nicht. Denn auch bei der Interaktion mit der Gesellschaft gibt es ja die Situation dass ich dafür Geld investieren kann - oder es nicht tue.
In einem herausforderungsbasiertem XP System würde beides belohnt werden. In einem auf Geld basierendem nicht. Lustigerweise würde in dem System ja sogar eine fehlgeschlagene Interaktion bei der ich viel Geld verliere mehr belohnt werden als eine kluge und erfolgreiche Interaktion bei der ich wenig Geld investiere.
Charaktere die viel Geld ausgeben (für z.B. Interaktion mit der Spielwelt und Änderung dieser) haben nur weniger Nachteile davon als andere Charaktere. Deshalb sind diese überproportional benachteiligt. Das Grundproblem bleibt aber das gleiche - man deckt immer nur einen Teilbereich damit ab.
Auch Charaktere welche viel mit der Gesellschaft interagieren wollen und Kingmaker ähnliche Kampagnen profitieren nicht von dem System. Sie leiden nur weniger als andere darunter.
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Arldwulf am 29.04.2013 | 15:29 ---Eigentlich tut es dies nicht. Denn auch bei der Interaktion mit der Gesellschaft gibt es ja die Situation dass ich dafür Geld investieren kann - oder es nicht tue.
--- Ende Zitat ---
Eben und bei all den Sachen wo die Spieler sonst sagen: "Warum sollte ich dafür Geld rausschmeißen." Hat man so eine schöne kleine Belohnung die die Frage beantwortet.
--- Zitat von: Arldwulf am 29.04.2013 | 15:29 ---In einem herausforderungsbasiertem XP System würde beides belohnt werden. In einem auf Geld basierendem nicht. Lustigerweise würde in dem System ja sogar eine fehlgeschlagene Interaktion bei der ich viel Geld verliere mehr belohnt werden als eine kluge und erfolgreiche Interaktion bei der ich wenig Geld investiere.
--- Ende Zitat ---
Äh nein. In einem Herausforderungsbasierten System würde es nicht belohnt werden, wenn die Spieler sich in die Gesellschaft integrieren in dem sie z.B. Teil des öffentlichen Lebens werden.
Ich meine ich kann natürlich auch rein Fanmail mäßig, XP an Spieler vergeben die sich in die Gesellschafft integrieren aber das stinkt für mich immer nach SL-Willkür und ich neige dazu sowas zu vergessen.
Gold zu XP ist dagegen eine nette objektive übersichtliche Regel. Sie ist sicher nicht perfekt, aber löst meiner Meinung nach das Problem hinreichend.
1of3:
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 29.04.2013 | 14:17 ---Ohne jetzt alles gelesen zu haben, daher weiß ich nicht ob der Einwand schon kam:
Aber hast du keine Bedenken, dass du dir mit "XP für Gold Kaufen" die Wealth/Level-Balance versaust.
--- Ende Zitat ---
Ich würde wohl D&D5 spielen wollen. D&D3 ist für mich als Spielleiter absolut unbrauchbar. D&D4 ginge auch, das spiel ich mit inhärenten Boni, da muss man also nicht notwenig Items haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln