Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Versionsunterschiede und ihre Auswirkungen
Kardohan:
Guter Mann! ;D
Grospolian:
Sorry ich hoffe mir entgeht hier gerade nichts - wenn noch Fragen offenbleiben schreit einfach.
Das SHB enthält, das war mir sehr wichtig, für das SuSk Kompendium gilt nebenbei das gleiche, eine detailierte Beschreibung wie das Setting an die GER(TA) angepasst wurde. Welche Talente sich beißen (oder einfach redundant sind) und welche Zauber, Mechanismen etc sich nicht mit dem Setting vertragen. Alle folgenden Abenteuer und Bücher werden ebenfalls darauf angepasst. Wichtig ist, dass es bis auf die Regel das Mumm wegfällt (eine Optionalregel in der GE, die in der GER zum Standard wurde) für den Benutzer der Gentlemens Edition eigentlich keine "Probleme" auftreten. Noch schöner wäre wenn man das völlig übergangslos machen könnte, aber das wäre nur unter nicht vertretbaren Platzeinsatz oder in dem wir bei Detailregeln anders verfahren würden als Wiggy es gesetzt hat möglich. Ich hoffe es ist verständlich das gerade letzteres als Lizenznehmer immer schwierig ist ;).
Der endgültige Hellfrost Fahrplan ist noch nicht gesteckt, sprich vieles ist im Reich der Überlegungen angesiedelt.
Aktuell sind in der Pipeline(ich lasse die Hauptbücher weg, Ich tippe das btw gerade aus dem Kopf, daher sind Titel nicht zwingend wörtlich zu nehmen ;)):
* Piraten des Kristallstroms (ist bereits fertig übersetzt und lektoriert)
* Die Verlorene stadt Paralaxus (Arbeitstitel, hier wurde noch nicht begionnen)
* Der Hellfrost Erweiterungsband
* Es wird definitiv deutsche Kampagnen/Abenteuerbände geben - meine Gedanken gehen da momentan in Richtung eines Bandes über die Schlachtenlande (Battlelands)
Das ist weder vollständig noch in Stein gemeißelt, sollte aber helfen, die Marschrichtung zu sehen.
Edit: Die Region Guides sind ebenfalls auf dem Zettel, da denken wir über einen Sammelband nach, denn in unseren Augen ist das VÖ Format des Originals für den deutschen Markt nicht sinnvoll.
Jeordam:
Naja, gerade bei Sundered Skies haben wir mt der Umstellung auf die GER schlechte Erfahrungen gemacht. Das bezieht sich aber ausschliesslich auf den Schiffskampf mit den Verfolgungsjagdregeln und liegt meiner Ansicht nach an Sundered Skies.
Im Detail liegt das Problem bei der Manövrierfähigkeit der Schiffe. Die schwankt zwischen -3 und +4. Bei diesen Wahnsinnsunterschieden kommen die großen, schwer bewaffneten Kriegsschiffe quasi nie in Schussposition, während die Nussschalen um sie herumtanzen.
8 Punkte Unterschied sind halt schon monströs. Aber das liegt an SuSk, nicht an den Regeln.
Grospolian:
Jo wobei man im Zweifelsfall einfach die Manövrierfähigkeit ignorieren könnte, vor allem die 8 Punkte Probleme hast du ja nur bei Galleone, Ratschiff und Co gegen ein Himmelssegel ;)
Die Manövrierfähigkeit würde ich eher verwenden wenn du das ganze wirklich mit Schiffchen auf dem Tisch darstellst, in den Verfolgungsjagdregeln sind die wirklich hart
Oberkampf:
--- Zitat von: Grospolian am 6.05.2013 | 14:39 ---Jo wobei man im Zweifelsfall einfach die Manövrierfähigkeit ignorieren könnte, vor allem die 8 Punkte Probleme hast du ja nur bei Galleone, Ratschiff und Co gegen ein Himmelssegel ;)
Die Manövrierfähigkeit würde ich eher verwenden wenn du das ganze wirklich mit Schiffchen auf dem Tisch darstellst, in den Verfolgungsjagdregeln sind die wirklich hart
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz. Du kannst Deine Nussschale noch kostengünstig verbessern, weil der Schiffsgrundpreis sehr klein ist. Endeffekt ist dann, dass eine gut optimierte Wolkenjolle die meisten größeren Schiffe mit Standardbesatzung fast problemlos zusammenschießen kann. (Allerdings waren bereits die GE-Regeln sehr zugunsten hoher Manövrierfähigkeit angelegt.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln