Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Versionsunterschiede und ihre Auswirkungen

<< < (2/5) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Kardohan am  5.05.2013 | 05:01 ---:bang:

Ich will ja nicht genervt wirken, aber warum fragst Du uns eigentlich die Sachen, wenn Du doch ALLE Regeln - alt wie neu - daheim rumliegen hast und regelmäßig studierst?!?
--- Ende Zitat ---
Weil es ihm um die Auswirkungen der Regelunterschiede geht. Um die Frage, wie sich durch die Regeländerungen die Abenteuer verändern.

Ist es also reine Geldmache, wenn sie ein altes Abenteuer neu auflegen, und "für Gentleman edition revised" dahinterschreiben? Oder gibt es außer Geldmacherei noch einen anderen Grund für die Veränderungen?

--- Zitat ---Insgesamt hat sich die Lethalität nämlich kaum geändert. Einzig die MÖGLICHKEIT eines Ablebens ist durch die Bewußtlosigkeit bei Schweren Verletzungen größer geworden. Und die wird durch Elan, und die zwar eingeschränktere aber dafür weniger lethale Goldene Stunde ausgeglichen.
--- Ende Zitat ---
Die kann doch nur durch die weniger letale Goldene Stunde ausgeglichen werden, wenn es auch einen Heiler gibt, der die Goldene Stunde nutzt. Ohne Heiler bringt dir die beste Goldene Stunde nichts. Das heißt, es müssten auch mehr Heiler vorkommen, um auch sicherzugehen, dass die Goldene Stunde einen Letalitätsausgleich bewirkt.

--- Zitat ---Welche Version der Verfolgungsjagd man benutzt, ist doch letztlich Banane. Wie gesagt findet man alle Versionen in der GER/TA.
--- Ende Zitat ---
Wenn das Banane wäre, gäbe es keinen Grund zur Regeländerung. Ich kenne zwar nicht den Grund, warum die SW-Autoren die Verfolgungsjagdregeln geändert haben, aber ich bin mir sicher, dass sie einen hatten. Damit ist es also mitnichten Banane.

--- Zitat ---Da reichte eigentlich immer eine Update-Zettel!
--- Ende Zitat ---
Dass man Änderungen auf einen Update Zettel schreiben kann, ist trivial. Nicht trivial ist, WAS auf dem Update-Zettel steht.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):

--- Zitat von: Eulenspiegel am  5.05.2013 | 06:07 ---Ich kenne zwar nicht den Grund, warum die SW-Autoren die Verfolgungsjagdregeln geändert haben, aber ich bin mir sicher, dass sie einen hatten. Damit ist es also mitnichten Banane.

--- Ende Zitat ---

Seemed like a good idea at the time. Then I got sober.

Grospolian:
Also meine Erfahrung als Übersetzer, Redakteur und vor allem als SL ist, dass die Abenteuer oft nur, sehr sehr grob balanziert sind. In der Regel werden Monster ja an der Anzahl der Charaktere festgelegt und Talente, Zauber etc sind in der Regel einfach am Zielrang der Charaktere orientiert. Deswegen gibt es durchaus knackigere und weniger knackige Abenteuer.

Die Versionsunterschiede ändern meist mehr am "Geschmack" des Spiels und diese GER Konversionspapiere dienen primär dazu die neuen Regeln in einen Rahmen zu setzen der nicht viel am Spielgefühl der Kampagne verändert.
Ich finde z.B. viele Kämpfe der Hellfrost Abenteuer so hart, dass ich die alten Regeln für die goldene Stunde verwende, die etwas tödlichere A-G Tabelle finde ich hingegen stimmig.
Du hast bei unseren Regelwerken vor allen den Vorteil, dass du bei vielen Punkten den "Schritt" zurück machen kannst. Das einzige was der zuständige Redakteur leider übersehen hat, ist das sich die heilungsregeln geändert haben - ist mir aber ehrlich gesagt auch erst im Zweitstudium der Regeln klar geworden, wie so oft, wenn an detailschrauben gedreht wird :(

Kardohan:
Wie Grospolian richtig bemerkt, ändern die neuen Regeln zumeist nur den "Geschmack" eines Abenteuers. Dies rechtfertigt aber nur in den allerseltensten Fällen ein Abenteuer komplett umzuschreiben oder zu ergänzen sobald eine neue Regelversion auf den Markt kommt.

Außerdem sollen und wollen die Verlage NEUES Material auf den Markt bringen. Altes Material ständig zu recyclen bringt einfach keine Kohle und macht niemandem Spaß, insbesondere wenn Versionsunterschiede sich nur kosmetisch auswirken. DAS ist ja der Grund, warum viele Abenteuer für SW so "schwammig" geschrieben sind. Man hat dann einfach mehr Spiel für Interpretationen und Regeländerungen - und man muss sie nicht alle Naselang neu drucken.

Goldene Stunde: JEDER Charakter beherrscht Heilen W4-2, was durch Bennieeinsatz, Umstände, Salben und Heilerausrüstung noch verbessert werden kann. Allerdings gab es früher die Chance bei einem Wurf einer 1 eine weitere Wunde zu verursachen. Das fällt nun weg... und gleicht dadurch ein wenig die neuen Verletzungsregeln aus. Die Bewußtlosigkeit und gering höhere Lethalität der Tabelle wird durch andere Sachen aufgewogen, etwa durch Elan.

Bei Hellfrost haben die neuen Verletzungs- und Heilungsregeln kaum einen Einfluß, da dort die Kämpfe eh "knackig" gewünscht sind und schon herb waren. Außerdem hat die mächtigere Magie einen deutlich stärkeren Einfluß darauf überhaupt nicht verletzt zu werden. Wer den ganzen Tag mit Armor, Deflection und Intangibility rumlaufen kann, muß sich da nur selten Gedanken drüber machen. Außerdem gibt es ja noch die Ruhmesvorteile, die weiteren Schutz bieten, und Heilungsmagie ist durch die Kräutermagie und Heilungstränke gut verfügbar. Der Unterschied ist nur: WENN es einen erwischt, dann aber richtig!

Verfolgungsjagden: Es ist Banane, da alle Versionen im Deutschen ja im Regelbuch verfügbar sind. Da kann sich jeder raussuchen, was er mag.
Einen Grund für die vielen Regeländerungen gibt es eigentlich nicht, außer das Shane am Ende mit keiner Version so richtig zufrieden war, obwohl er beim Wechsel über allen Klee gelobt hat.

Updatezettel: Natürlich ist es nicht trivial, aber was angepackt werden muss, weiß der Autor oft am besten. Da die meisten Abenteuer wie gesagt eh schon relativ ergebnisoffen geschrieben wurden, reichen oft nur ein paar Zeilen. Ich hab es bisher nur in ein oder zwei Fällen gesehen, wo die Lösung einer Szene von der exakten Auslegung einer Regelversion abhing. Und selbst das ließ sich umschiffen, schließlich ist das mein Job als SL.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Kardohan am  5.05.2013 | 13:33 ---Wie Grospolian richtig bemerkt, ändern die neuen Regeln zumeist nur den "Geschmack" eines Abenteuers. Dies rechtfertigt aber nur in den allerseltensten Fällen ein Abenteuer komplett umzuschreiben oder zu ergänzen sobald eine neue Regelversion auf den Markt kommt.
--- Ende Zitat ---
Also lautet deine Antwort auf meine Frage: "Wahrscheinlich Geldmacherei!"

Verstehe ich dich da richtig?

--- Zitat von: Kardohan am  5.05.2013 | 13:33 ---Verfolgungsjagden: Es ist Banane, da alle Versionen im Deutschen ja im Regelbuch verfügbar sind. Da kann sich jeder raussuchen, was er mag.
--- Ende Zitat ---
Im Deutschen!
Ich kenne genügend Leute, die nicht das deutsche Regelwerk haben.

Und auch bei Leuten, die das deutsche Regelwerk haben, stellt sich die Frage, welche der beiden Versionen sie verwenden. - Aber da stimme ich mittlerweile der Antwort von Hróðvitnir zu.

--- Zitat von: Kardohan am  5.05.2013 | 13:33 ---Updatezettel: Natürlich ist es nicht trivial, aber was angepackt werden muss, weiß der Autor oft am besten.
--- Ende Zitat ---
Und da weder Skeeve noch ich Autoren sind, ist ja wohl die Frage legitim, WAS da drauf steht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln