Autor Thema: Star Command  (Gelesen 1940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Star Command
« am: 7.05.2013 | 10:56 »
Hi,
bin vor einigen Tagen über das Spiel Star Command gestolpert.

http://www.starcommandgame.com/home.html

Ein von Star Trek inspiriertes Spiel für Tablets und Smartphones. Momentan leider nur für iOS verfügbar, aber in absehbarer Zukunft soll es wohl auch eine Android und PC/Mac Variante geben. Hat das zufällig schon jemand und kann was dazu sagen?
Die Trailer/Gameplay Videos machen mich zumindest schonmal neugierig, aber vor einem Kauf (wobei ich da sowieso auf die Android-Version warten muss) würde ich gerne wissen wieviel Star Trek da nun wirklich drin steckt. :)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Star Command
« Antwort #1 am: 7.05.2013 | 15:40 »
Das kommt darauf an was du damit meinst. Ich kenn jetzt nicht allzuviele Details über das Spiel, aber ich würde sagen das da "Star Trek" nur in dem Sinne drinsteckt, das man einen Trupp uniformierter Leute und deren Raumschiff steuert, die durchs All fliegen und kuriose Aliens treffen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Star Command
« Antwort #2 am: 8.05.2013 | 16:20 »
Naja, Star Trek zeichnet sich für mich auch durch einen hohen Erforschungsanteil aus (nicht nur hinfliegen, kämpfen, auf zur nächsten Mission). Ein Open-World Ansatz wäre sicher auch ganz nett, ist aber scheinbar nicht im Spiel mit drin. Außerdem würde ich gerne noch wissen ob für das Spiel Mods erstellt werden können, damit evt. die Internetgemeinde da später richtige Star Trek Schiffe nachbauen kann (wie in Faster Than Light).

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Star Command
« Antwort #3 am: 8.05.2013 | 16:38 »
Ah. Ich fürchte, da kann ich dir nicht weiterhelfen. :/


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Star Command
« Antwort #4 am: 24.09.2013 | 22:34 »
Wenn man Facebook glauben darf, soll noch diese Woche das Android release erscheinen. Bin mal gespannt.
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Star Command
« Antwort #5 am: 25.09.2013 | 11:53 »
Yay! Auf Kickstarter steht auch was zur kommenden PC-Version:
Zitat
In the VERY near future we will be releasing the pre-alpha PC version that will be the new Android code with some enhancements to UI. It will, by no means, represent the final product. But it will give you a chance to start play-testing the game.

We have numerous goals with the desktop version. Some of them are quite significant revisions to the core of Star Command. We are looking into sandbox style play, revisions and overhauls to many of the combat and menu systems and just tons of optimizations. You will all have first crack at testing those features and helping us improve as we create this version of the game.
http://www.kickstarter.com/projects/starcommand/star-command-sci-fi-meets-gamedev-story-for-ios-an/posts

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.205
  • Username: Shihan
Re: Star Command
« Antwort #6 am: 25.09.2013 | 20:39 »
Im neuen HumbleBundle gibt es die Android-Version.
https://www.humblebundle.com/

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Star Command
« Antwort #7 am: 26.09.2013 | 18:04 »
Ist ganz nett. Das Gameplay beschränkt sich aber im wesentlichen darauf, die Crew im Kampf echtzeit zu micromanagen (reparieren, Invasoren abwehren, heilen und dabei noch die Posten besetzt zu halten).
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Star Command
« Antwort #8 am: 26.09.2013 | 18:49 »
Also vergleichbar zu Faster Than Light?

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Star Command
« Antwort #9 am: 26.09.2013 | 19:14 »
Also vergleichbar zu Faster Than Light?
Hmm, schon ein wenig, aber dann auch wieder nicht :P

Das Micromanaging der Crew ist noch prävalenter als bei FTL, da man die Leute nicht einfach in einen Raum schickt, wo dann gekämpft wird, sondern auf ein Feld im Raster. Und das einzeln pro Crew-Mitglied.
Bei den Waffen kann man nicht (zumindest soweit ich das bisher feststellen kann) gezielt auf Stellen beim Gegner schießen. Für jeden Schuss muss aber ein Minigame absolviert werden um treffer zu landen, verhaut man das Minigame trifft man garnichts und muss warten bis die Waffe wieder neu geladen ist. Die drei Waffen (Laser, Photonentorpedo, Maschinenkanone; sind zumindest alle die ich bisher zur Verfügung habe) haben jeweils ein eigenes Minispiel, die aber alle auf Reaktionsvermögen (im richtigen Moment tippen) beruhen.

Also da man das Spiel im HumbelBundle ja schon für 1$ oder weniger bekommen kann, würd ich da bedenkenlos zugreifen. Viel falsch machen kann man sicherlich nicht.
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Star Command
« Antwort #10 am: 27.09.2013 | 10:40 »
Also da man das Spiel im HumbelBundle ja schon für 1$ oder weniger bekommen kann, würd ich da bedenkenlos zugreifen. Viel falsch machen kann man sicherlich nicht.
Das stimmt allerdings. Zumal mich dieses mal die Zusatzspiele für mehr Geld nicht wirklich interessieren. Dieses PunchQuest, dass auch im Bundle ist sieht hingegen wirklich lustig aus. ;D

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Star Command
« Antwort #11 am: 27.09.2013 | 22:58 »
hm....xp bekommen bei mir irgendwie nur die rothemden...alle anderen bekommen nix...mache ich irgendwas falsch? ich hatte nur einmal nen überfall auf meinem schiff...

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.205
  • Username: Shihan
Re: Star Command
« Antwort #12 am: 27.09.2013 | 23:03 »
Geht mir aber bisher auch so. Gelbhemden bekommen nix und die Mediziner auch nicht.
Habe mir nur
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Star Command
« Antwort #13 am: 28.09.2013 | 14:45 »
So, hab jetzt mal die erste Testmission gespielt. Der Soundtrack ist schon sehr schön trekkig. :D

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Star Command
« Antwort #14 am: 28.09.2013 | 16:53 »
hm, ich lese im internet immer wieder das man vor missionen, also in ruhezeiten, bereits tokens für waffen und dodge sammeln kann...kann mir jemand sagen ob das noch funzt oder wie das geht? auch heißt es, das man locker xp farmen kann, wenn man crewmitglieder in räume steckt, die tokens produzieren (so wie die waffenräume oder dodge angeblich)...aber es funktionieren nur die waffenräume und auch nur im kampf...

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Star Command
« Antwort #15 am: 28.09.2013 | 19:48 »
Nicht alle (eher fast keine) Räume produzieren Tokens, der Dodge-Raum auch nicht. Bisher habe ich nur den Roboter-Raum mit Tokens, ich denke das nur die großen Räume Tokens haben. Gelbe/Blaue Crew bekommen XP fürs reparieren/heilen
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Star Command
« Antwort #16 am: 1.10.2013 | 13:46 »
Also, nachdem ich nun zumindest soweit gespielt habe, dass alle Räume meines Schiffs gebaut sind, und ich volle Crew habe, möchte ich hier zwei Dinge tun.
Zum einen möchte ich ein kleines Review abgeben, um vielleicht mehr Leuten die Kaufentscheidung zu erleichtern.
Zum anderen möchte ich mal ein Paar Tipps posten, die hoffentlich hilfreich sind. Zur absoluten Sicherheit mach ichs in Spoiler-Tags, damit sich niemand belästigt fühlen kann  ;)

Review:

Also nach nun einigen durchgespielten Missionen und voll aufgerüstetem Schiff wage ich mal ein wenig mehr zu berichten.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Star Command im wesentlichen als Kampf-Simulator verstanden werden kann. Wer nach Star Trek Feeling im Sinne von Erkundung und Diplomatie sucht ist bei STar Command (noch?) falsch aufgehoben.
Trotzdem kommt (auch durch die Farbe der Uniformen) Star Trek Feeling auf, wenn es um die Kämpfe geht. Es gibt immer was zu tun, Sicherheitsleute renen durchs Schiff um Invasoren abzuwehren die sich rübergebeamt haben, als die Schilde nach einem Treffer sehr schwach waren, und Schadensbegrenzungsteams aus Ingenieuren lassen sich zu Brandherden und Hüllenbrüchen scheuchen.
Jeder Mann der aus einem Raum abgezogen wird um irgendwo anders im Schiff eingesetzt zu werden, fehlt aber natürlich an seinem üblichen Posten, und seine Kollegen müssen zusehen dass sie seine Arbeit mit übernehmen, es dauert also alles ein Bisschen länger....

Dieses Micro-Management, macht den wesentlichen Teil des Spiels aus:
Ziehe ich ein Rothemd von einer meiner Schifswaffen ab, um die Invasoren abzufangen, und verringere so deren Aufladerate um 25%?
Oder hole ich lieber jemanden von der Brücke, was zwar für den einzelnen Raum nur eine Einbuße von 5-6% bedeutet, aber sich eben auf alle Räume des Schiffs auswirkt?

Der Grund-Tenor des Spiels, bzw. der Handlung ist ein ehre komödiantischer. Das Spiel nimmt sich selbst nicht gerade ernst, und hält gerne auch den ein oder anderen Seitenhieb auf Star Trek bzw. allgemeine Sci-Fi Klischees bereit. Trotzdem sind im Handlungsbogen durchaus auch ernstere Unterströmungen vorhanden.
Im großen und ganzen bietet die Story aber im wesentlichen einfach nur immer wieder einen schönen Vorwand fürs wesentliche: Kämpfe

Den Kämpfen kann man eigentlich nie entgehen. Auch wenn im Vorfeld der meisten Kämpfe erst noch das klassische "We're being hailed." mit Gespräch auf dem Hauptschirm und dem obligatorischen Säbelrasseln abläuft, gibt es doch eigentlich nie eine Möglichkeit NICHT zu kämpfen.
Man hat zwar meistens Dialog Optionen, diese wirken sich aber normalerweise nicht darauf aus OB gekämpft wird, sondern hat öfters mal nur Auswirkungen auf die Start und/oder Rahmenbedingungen des Kampfes.
Ein Beispiel aus einer der aller-ersten Missionen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich habe zwar noch keinen zweiten Playthrough angefangen, aber vieles deutet darauf hin, dass einige Entscheidungen auch langfristigere Auswirkungen auf den Storyverlauf haben könnten.

ZU den Kämpfen ist anzumerken, dass diese prinzipiell mit ungleichen Voraussetzungen ablaufen, soll heißen: KI und Spieler haben nicht die gleichen Möglichkeiten im Kampf (wie es zB bei FTL weitestgehend der Fall ist).
Der Spieler kann (bisher) keine Einheiten aufs Gegnerische Schiff beamen, sondern lediglich sein Schiff verteidigen. Es ist auch nicht möglich gezielt auf bestimmte Teile des gegnerischen Schiffes zu schießen um diese auszuschalten, wie bei FTL.
Im Gegenzug hat die KI keine wirklichen Spezialfähigkeiten (außer in manchen Missionen gescriptete Ereignisse), kann keine Schäden reparieren und auch die Schilde regenerieren (so gut wie) nicht.


Alles in allem habe ich bisher großen Spaß mit dem Spiel, und finde es durchaus empfehlenswert.


Nun zu den Tipps:

1. Waffen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

2. Räume:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

3. Upgrades:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

4. Crew:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

5. Token:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 1.10.2013 | 19:34 von Kodiak »
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Star Command
« Antwort #17 am: 3.10.2013 | 10:50 »
Danke für die Tipps und das ausführlichere Review. ;D
Ich persönlich muss allerdings sagen, dass ich meine Redshirts ungern alleine rumstehen lasse. Invasoren beamen sich in der Regel in 2er oder 3er Trupps aufs Schiff. Da wird ein einzelner Verteidiger sehr schnell im Kampf schwer verletzt oder gar getötet. Ich bin aber auch noch nicht sonderlich weit in der Story. Evt. werden die Redshirts auf höheren Leveln schlagkräftiger. Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht indem ich 2-3 in enger Formation zur Abwehr von Invasoren nutze.

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Star Command
« Antwort #18 am: 3.10.2013 | 11:38 »
Meiner Erfahrung nach kann ein Redshirt (am besten noch mit nem Scientist im Rücken) zumindest die Gegnerhorde aufhalten bis Verstärkung eintrifft, so dass die nicht einfach durch die Räume marodieren können.
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Star Command
« Antwort #19 am: 4.10.2013 | 16:12 »
Im Humble Bundle mit Star Command gibt es jetzt auch das Rollenspiel Ravensword 2. Gefällt mir sehr gut bis jetzt.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.