Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Mein Problem mit SW: Der Kampf
Sphärenwanderer:
@Winterknight
Mit dieser Berechnung werden die Minions erstens nicht effektiv gespielt (Gangup und Wild Attack bringen einem extreme Boni, Fernkampfwaffen ignorieren den Paradewert, gut eingesetzte Tricks verschlechtern die Ziel-Parade und machen im besten Fall angeschlagen) und sind zweitens wohl auch relativ schwach. Nicht vergessen, dass sie auch Talente haben können, die sie verbessern.
Mit Kämpfen W8 ist man nur ein etwas erfahrenerer Kämpfer, das ist nichts Besonderes...
Samael:
--- Zitat von: winterknight am 12.05.2013 | 20:12 ---Ok danke aber für was den sonst ausgeben?
--- Ende Zitat ---
Ist die Frage ernst gemeint? ;D
Na für all die anderen Würfe, die der SL so tätigt und bei denen er sich vielleicht mal ärgert, dass es nicht geklappt hat.
LushWoods:
Kardohan beschreibt ganz gut warum für mich die Aussage nicht ganz logisch war.
Durch geschickten und abwechslungsreichen Einsatz sind Mooks und Henchmen oft mindestens genauso effektiv wie ein WildCard Boss.
Wenn der SL mit seiner Bennievergabe hier etwas abwechseln würde, würde man vielleicht das auch deutlicher zu sehen kriegen.
Ganz davon abgesehen das für euch das Abenteuer spannender und abwechslungsreicher werden würde.
Also ist es im Endeffekt eher ein Problem des SL und nicht des Systems, würde ich sagen.
Jeordam:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 12.05.2013 | 21:10 ---Dann würde der Endkampf ja noch zäher verlaufen.
Bei 12 Bennies verbleiben evtl. 10 für den Endkampf. Wenn man 20-40 Bennies hat, verbleiben vielleicht 16-30 Bennies für den Endkampf. Das ist Zähigkeit pur.
--- Ende Zitat ---
Im Gegenteil. Dann haben die Spieler nämlich auch mal Bennies für Attackrolls, "Keine Gnade" und ähnliches übrig.
Aber eigentlich sollten maximal 2-4 Bennies pro Nase für den Endkampf verbleiben. Der Rest geht vorher raus. Sinn der Sache ist es über den ganzen Abend hinweg verteilt Bennies rein- und rausgehend zu haben und nicht für den Endkampf zu horten.
tartex:
Ich benutze als SL eigentlich so gut wie nie alle meine Bennies. Soaken tue ich nur, wenn der Kampf sonst zu schnell vorbei ist.
Nachdem wir nie Session von mehr als 3 Stunden spielen, würde es sich zeitlich gar nicht ausgehen. In der letzten Mini-Kampagne (12 Sessions) habe ich eigentlich nur beim allerletzten Gegner überhaupt gesoakt und den Kampf mussten wir dann in der Mitte unterbrechen, weil es schon zu spät war.
Ich bevorzuge NSCs mit besseren Stats. Die Spieler sind extrem gefordert und es kann schon mal wer abkratzen und ich glaube nicht, dass sie es weniger spannend fanden, weil ich nicht alle potentiellen Bennies verbraucht habe. (Meine Spieler zählen aber auch nicht mit.)
Also mein Tipp: mehr und stärkere Gegner, die auch Bennies auch eher in der Offensive verwenden, und es wird sicher keiner beschweren.
(Ich habe eher ein Problem mit Spielern, die Persuasion/Charisma-Monster spielen. Hier sollte ich öfters Bennies benutzen, als wie ich es bis jetzt mache. Wahrscheinlich hätte ich dann auch keine Bennies mehr übrig.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln