Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Mein Problem mit SW: Der Kampf
tartex:
--- Zitat von: winterknight am 15.05.2013 | 16:47 --- 3 Bolts vom Magier frisst und dann tot ist. ( 3x3W6 sind im SCHNITT 3x 10, da ist selbst bei einer tougness von 8/9 ein sicherer Kill)
--- Ende Zitat ---
Bolt wurde generft. 3x2w6 oder 1x3w6. Spielt einfach mit der neuen Version.
Und soaken ist dem Spielleiter ab jetzt von mir gestrichen. Wenn sein Gegner zusammenbricht, geht es halt schneller ins nächste Abenteuer. Es gibt sowieso mehr, als man jemals spielen könnte.
Galatea:
--- Zitat von: winterknight am 14.05.2013 | 22:33 ---Ich kenne kein System in dem 10 Stadtgardisten einer erfahren Gruppe gefährlich wird. (Außer Chtulu) weil in jedem System werden Spieler Char besser, steigern sich. (Außer Chtulu-da werde sie schelchter). Das ist ein inhärenter zug von Rollenspielen, die Entwicklung.
Du hast Anfänger und du hast Profis. und die Chars wandeln sich von dem einen zum anderen. (Außer Chtulu)
--- Ende Zitat ---
Das stimmt so nicht, es gibt auch Systeme bei denen die Charaktere nicht ins unverwundbare abdriften, einfach weil die Lebenspunktsteigerung zu gering ist oder das System garkeine Steigerung von Lebenspunkten und Basisverteidigungswert kennt.
Klar macht eine kompetente Kämpfertruppe auch hier die Stadtgarde platt, aber nicht bevor die 2-3 aus der Gruppe erschossen haben. Ist prinzipiell auch realistisch - selbst ein Elitesoldat ist tot, wenn er von einer Gewehrsalve oder einem schweren Armbrustbolzen getroffen wird. Erfahrung macht nicht stabiler.
Gegen sehr fernkampforientierte Gruppen helfen vor allem Schwärme aus kleinen schnellen Gegnern (Riesenkakerlaken, Rudel wilder Hunde) oder hinterhältige Gegner mit Tarnfähigkeiten (Trooper mit Stealthsuits, sehr leise Lauerjäger wie Tiger oder Riesengottesanbeterinnen) - und natürlich Gegner die gegen den entsprechenden Beschuss einfach immun sind (Steingolems - wobei die auch gegen Nahkampfattacken mit Ausnahme von großen Hämmern immun sind, Schleimwesen (noch unangenehmer als der Steingolem), Geisterwesen, Panzerfahrzeuge).
Dragon:
--- Zitat ---Gegen sehr fernkampforientierte Gruppen helfen vor allem Schwärme aus kleinen schnellen Gegnern (Riesenkakerlaken, Rudel wilder Hunde) oder hinterhältige Gegner mit Tarnfähigkeiten (Trooper mit Stealthsuits, sehr leise Lauerjäger wie Tiger oder Riesengottesanbeterinnen) - und natürlich Gegner die gegen den entsprechenden Beschuss einfach immun sind (Steingolems - wobei die auch gegen Nahkampfattacken mit Ausnahme von großen Hämmern immun sind, Schleimwesen (noch unangenehmer als der Steingolem), Geisterwesen, Panzerfahrzeuge).
--- Ende Zitat ---
jupp, das hatte ich ja auch schon geschrieben. Mich würde interessieren ob die erfahreneren SW-SL's noch andere Vorschläge gegen Fernkämpfer haben als sie hier schon gesammelt wurden. Ich habe ja auch nur aufgeschrieben, was mir in dem Moment so eingefallen ist, weil unsere Gruppe eher Nahkampflastig ist, habe ich das Problem (bisher) noch nicht so, das wird sich aber eventuell bald ändern.
Edit:
--- Zitat ---selbst ein Elitesoldat ist tot, wenn er von einer Gewehrsalve oder einem schweren Armbrustbolzen getroffen wird
--- Ende Zitat ---
joa, das kann man aber doch auch hausregeln, indem man SW einfach grittiger spielt. Realms of Cthulhu hat da z.B. Stellschrauben für. Das ist auch etwas was bisher noch nicht genannt wurde - glaube ich - um die Kämpfe zu skalieren. Anstatt an den Gegnern zu schrauben, könnte man am Schadensystem an sich schrauben und das gefährlicher machen.
tartex:
--- Zitat von: Dragon am 16.05.2013 | 19:21 ---jupp, das hatte ich ja auch schon geschrieben. Mich würde interessieren ob die erfahreneren SW-SL's noch andere Vorschläge gegen Fernkämpfer haben als sie hier schon gesammelt wurden.
--- Ende Zitat ---
Airstrikes & Teleporter.
Dragon:
Ach den Zauber Teleport gibts ja auch, den haben wir allerdings direkt am Anfang in unserer Runde gestrichen, weil wir das blöd und unpassend fanden für unsere Welt, deswegen hab ich das nicht auf dem Schirm.
Mmh... fliegende Gegner... >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln