Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Mein Problem mit SW: Der Kampf
tartex:
Wälder.
Kardohan:
Enge Gänge, wo die Sichtlinien einfach zu kurz für gescheiten Fernkampf sind.
Räumliche Gegebenheiten, wo die Fernkämpfer nicht aus zweiter Reihe schießen (etwa weil die Decke zu niedrig), da ihre Nahkämpfer im Weg sind.
Angriff an mehreren Flanken...
Tricks/Willensproben haben keine Reichweitenschränkung, außer denen des GMV.
Zauber (insbesondere in Kombination): Teleport, Fliegen, Graben, Körperlosigkeit, Schnelligkeit (Gerade in der neuen Variante), Blenden, Marionette, Spinnengang (selten schaut einer mal nach oben!), Verwüstung, Schrumpfen, Fesseln, Verschleiern
Daneben gibt es dann noch settingspezifische Möglichkeiten, die ich hier mal nicht nenne.
Skeeve:
--- Zitat von: Dragon am 16.05.2013 | 19:21 ---jupp, das hatte ich ja auch schon geschrieben. Mich würde interessieren ob die erfahreneren SW-SL's noch andere Vorschläge gegen Fernkämpfer haben als sie hier schon gesammelt wurden. Ich habe ja auch nur aufgeschrieben, was mir in dem Moment so eingefallen ist, weil unsere Gruppe eher Nahkampflastig ist, habe ich das Problem (bisher) noch nicht so, das wird sich aber eventuell bald ändern.
--- Ende Zitat ---
.. und ich lese es interessiert mit. Ich werde wohl in Zukunft versuchen das meiste davon auszuprobieren.
Skeeve:
--- Zitat von: Kardohan am 16.05.2013 | 21:09 ---Enge Gänge, wo die Sichtlinien einfach zu kurz für gescheiten Fernkampf sind.
Räumliche Gegebenheiten, wo die Fernkämpfer nicht aus zweiter Reihe schießen (etwa weil die Decke zu niedrig), da ihre Nahkämpfer im Weg sind.
Angriff an mehreren Flanken...
--- Ende Zitat ---
Dungeons habe in der näheren Zukunft gerade nicht geplant, aber vielleicht kann ich meine Gruppe in Urwälder locken. Wenn die Bäume schön dicht stehen, dann haben meine NSCs schonmal schöne Deckung. Dann noch von mehreren Seiten angreifen....
Ja, da muß ich mal was planen.
Skeeve:
--- Zitat von: Dragon am 16.05.2013 | 19:49 ---Ach den Zauber Teleport gibts ja auch, den haben wir allerdings direkt am Anfang in unserer Runde gestrichen, weil wir das blöd und unpassend fanden für unsere Welt, deswegen hab ich das nicht auf dem Schirm.
Mmh... fliegende Gegner... >;D
--- Ende Zitat ---
Teleport: Über Zauber hattte ich bisher auch noch nicht wirklich so nachgedacht, war mit meinen Gedanken eher bei den "normalen" Gegner mit Talenten und Monstermerkmalen.
"fliegende Gegner": da war mal eine (Statisten-)Harpyie, die flog von hinten an die reitende Gruppe ran und konnte es nicht lassen noch ihren Kampfschrei los zu werden (da war mir eine Heimlichkeitsprobe daneben gegangen). Die Paladinen (heilige Kriegerin) drehte sich um, zückte die Armbrust, schoß, traf und machte mächtig Schaden... (Bei der Harpyie aus dem FK mit Robustheit 5 ist es nicht besonders schwer Schaden zu machen. Drei potentielle Wunden waren es wohl mindestens. Das Schaden wegstecken klappte dann auch nicht besonders.) .. und die Harpyie ging schlagartig in steilen Sinkflug über, knallte auf den Waldweg wo sie noch ein paar Meter langrutschte um dann tot liegen zu bleiben (und ihrer Statistenrole irgendwie sehr gerecht zu werden). :o ;)
Aber andere/mehrere fliegende Gegner und auch Geister wird es wohl sicherlich noch geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln