Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Mein Problem mit SW: Der Kampf
yennico:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 12.05.2013 | 21:53 ---@Winterknight
Mit dieser Berechnung werden die Minions erstens nicht effektiv gespielt (Gangup und Wild Attack bringen einem extreme Boni, Fernkampfwaffen ignorieren den Paradewert, gut eingesetzte Tricks verschlechtern die Ziel-Parade und machen im besten Fall angeschlagen) und sind zweitens wohl auch relativ schwach. Nicht vergessen, dass sie auch Talente haben können, die sie verbessern.
Mit Kämpfen W8 ist man nur ein etwas erfahrenerer Kämpfer, das ist nichts Besonderes...
--- Ende Zitat ---
+1
Mir scheint, dass der SL die Spieler in den Kämpfen nicht genug fordert und seine NPCs nicht hart genug spielt.
Pyromancer:
--- Zitat von: winterknight am 12.05.2013 | 17:49 ---Im Endkampf lief es dann darauf hinaus dem Boss erstmal die bennies die er hatte (2 eigene + 4 Für die Gruppe) raus zu saugen. Die meisten Benneis hat der Boss fürs Soaken verwendet.
Natürlich hat der SL die bennies für den Endkampf aufgehoben. Warum sollte er die auch für nen Minion rausjagen.
Dadurch wurde der letzte Kampf in die länge gezogen. Und wie ich finde wurde er sehr langweilig dadurch
--- Ende Zitat ---
Das mag jetzt wie eine Binsenweisheit klingen, aber: Wenn jeder seine Resourcen für kampfverlängernde Aktionen ausgibt (=Soaken), und nicht für kampfverkürzende Aktionen (=Wiederholen von Angriffen, Tricks, und evtl. Schaden; Ent-Shaken...), dann wird der Kampf natürlich länger.
Ein einzelner NSC-Wildcard verliert auf lange Sicht gegen mehrere SC-Wildcards. Daher ist es meist auch im logisch-taktischen Interesse des NSCs, den Kampf kurz und brutal zu führen, möglichst einen SC in der ersten Runde in die Negativen zu kloppen, damit er überhaupt eine Chance hat. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass die Kämpfe eben kurz und kurzweilig sind. Und ich setze auch fast durchgehend menschlich-intelligente Gegner ein, die sich ergeben oder fliehen, wenn abzusehen ist, dass sie verlieren werden.
Dragon:
ich persönlich bin ja immer noch dafür einfach mal von diesem end-boss Chema abzuweichen, jedes mal das gleiche Muster wäre mir persönlich ja auch zu langatmig und öde ;)
Aber zu den kämpfen:
Wenn ich SL bin, dann mache ich mir keinen großen Kopf darum die Kämpfe für meine Chars zu skalieren. Ich achte mehr darauf, dass während des Abenteuers unterschiedliche Skills zur Anwendung kommen können.
Ich skaliere die Kämpfe eher nach Spielwelt-Realismus, denn nach Schwierigkeitsgrad für die SC's und wenn mal doch, dann skaliere ich den Schwierigkeitsgrad eher zu hoch als zu niedrig. Ein Kampf kann eher zu schwer sein, als zu leicht. Leichte Kämpfe empfindet man eher als langweilig, als schwere bei denen man auch mal nachdenken und taktieren muss um sie zu gewinnen. Und bei mir ist weglaufen IMMER eine Option. Wenn weglaufen keine Option ist, dann mache ich das vorher deutlich mit einem "Point of no Return". Deswegen mache ich mir auch keinen Kopf um die Schwierigkeit ;)
Das funktioniert gut, die Spieler sind gefordert und da fließen dann auch die Bennies. Aber wie gesagt fließen die bei uns auch vorher schon häufig für alles mögliche, einfach nur, weil man will das sein Char das schafft und nicht vielleicht etwas dumm dasteht. Aber sie bekommen ja auch Bennis für Lustiges, Tolles, Heldenhaftes, Dummes und für Zusammenfassungen schreiben :D dann muss man auch nicht horten.
Und wenn ihr im Kampf taktisch vorgeht, alle Möglichkeiten und Bennies nutzt, dann nutzen eurem SL seine Soak rolls auch nicht mehr. Einen Wurf von über 30 soaked man halt nicht mal eben so.
Pyromancer:
--- Zitat von: winterknight am 12.05.2013 | 19:48 ---Nehmen wir an ein Spieler hat Def von 5 [oder 6] (also nicht überragend)
Ein Minion mit W6 hat 33% [16%] Chance zu treffen also ca. 80% Chance den Bennie zu vergeuden.
Ein Minion mit W8 (Das ist schon fast ein Leutnant) hat 50% [33%] Chance zu treffen also ca. 60% Chance den Bennie zu vergeuden.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch so ein Irrglaube, dass Statisten nur einen W6 haben dürfen. ;)
Wenn da nämlich 10 gute Statisten stehen, mit Kämpfen W10 (oder gar W12!) und nur jeweils einem oder zwei brauchbaren Talenten, und zwei davon versuchen Tricks, und zwei provozieren, und einer schüchtert ein, und fünf nehmen den Überzahl-Bonus und machen rücksichtslose Angriffe, dann... :o
tartex:
Z.B. können auch Jedi-Ritter Statisten sein, wenn sie nicht die wichtigsten (mit Namen) des Abenteuers sind. Einfach härtere Extras und es langweilt sich garantiert keine mehr. Ist aber eine Frage der Abenteuerstruktur.
Wenn die frühen Kämpfe nur dafür da sind durchgeklopft zu werden, kann man sie gleich lassen. Als Spielleiter plane ich jeden Kampf so, dass er tödlich ist, wenn er die Spieler nicht strategisch versuchen auszugleichen. Zugegebenermassen überstehen die Spieler immer mehr als erwartet ohne Blassuren und ich muss deshalb die Stellschrauben (durch "höchstufigere" Gegner oder überhaupt Abenteuer) härter zurren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln