Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Mein Problem mit SW: Der Kampf
Grospolian:
Ist die Quintessenz des Panzervideos nicht eben dass es wirklich passiert ist? ~;D
YY:
--- Zitat von: Galatea am 13.05.2013 | 18:53 ---Und genau wie wahrscheinlich ist das?
--- Ende Zitat ---
Kann man doch ausrechnen: Oma mit W4-2 Fighting und Stärke D4 gegen einen erfahrenen Kämpfer mit Fighting und Vigor D8 - treffen, ausreichend Schaden machen, Soak roll verbocken...da muss schon ganz schön was zusammen kommen.
Letztendlich ist das nur die Frage, ob man eine meist eher theoretische Ergebnisoffenheit mag oder lieber vollumfänglich abschätzbare Verläufe haben will.
Eulenspiegel:
Hat für dich Schach einen vollumfänglich abschätzbaren Verlauf?
YY:
Mir geht es um kleine Schritte - hier eine einzelne Kampfaktion oder eine einzelne Runde.
Eben die berühmte Reaktion in manchen Systemen auf die Drohung mit einer Armbrust: "Der kann maximal 12 Punkte Schaden machen und ich hab 60 HP - da lach ich doch."
Mit entsprechenden Auswirkungen guter/glücklicher Angriffswürfe und explodierenden Schadenswürfeln sieht das eben schon anders aus - auch wenns meist eher psychologischer Natur ist.
Galatea:
Da kann sich der Spieler immernoch hinstellen und sagen "mach doch, die Chancen stehen bei 99% dass ich über den Schuss lache und dich anschließend vermöbel". Weiß der NSC das stellt sich außerdem die Frage ob er es drauf anlegt.
Wenn man möchte dass eine auf einen SC gerichtete Armbrust eine Bedrohung ist, dann sollte sie immer eine Bedrohung sein und nicht nur wenn der Schütze einen glücklichen Wurf hinlegt. Wenn die Spieler wissen dass ein Schuss den Charakter sehr wahrscheinlich schwer verletzten oder gar töten wird, dann wird ganz anders auf die Waffe bzw. ihren Träger reagiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln