Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Mein Problem mit SW: Der Kampf

<< < (14/29) > >>

Pyromancer:

Um mal das Spielgefühl aus meiner Praxis noch ein bisschen näher zu schildern: Die Gruppe, für die ich leite, ist inzwischen durchgehend legendär, ein paar Charaktere sogar 3-4 (?) Steigerungen drüber. Bei normalen Kämpfen mit normalen Gegnern (also die typische Gruppe aus einem Dutzend Stadtwachen) sind diese Matsch, nach 2-3 Runden, und die Gruppe bleibt dabei unverletzt. Da hab ich auch innerweltlich kein Problem damit, das ist einfach eine andere Liga, und die Standard-Taktik der Wachen, die gegen renitente Sklaven oder randalierende Ausländer funktioniert, die versagt da eben. Klar kann da auch mal was passieren, und die Gruppe provoziert diese Kämpfe nicht, hat aber auch keine Angst davor. Das finde ich in Ordnung.

Die (von den Werten her) gleichen Stadtwachen, verstärkt durch zwei popelige Statisten-Magier, aber darauf vorbereitet, gegen eine hochstufige Gruppe vorzugehen, mit einem Statisten-Anführer und mit einem ordentlichen Plan, hat mit der Gruppe aber neulich den Boden aufgewischt. Und dabei war der Plan noch nicht mal sonderlich raffiniert. Der Kampf war aber auch deshalb spannend, weil der Gegner eben mal selbst die Initiative ergriffen und unerwartet gehandelt hat. Ich konnte ja fast die Panik in den Köpfen der Spieler hören: "Was passiert denn da? Was passiert denn da? Was machen die? Das haben die ja noch nie gemacht!"

Ein anderer spannender Kampf aus der jüngeren Vergangenheit war in der Kanalisation, in der ein Rudel Dämonen-Monster (nur Statisten, aber schon gute) gezielt zuerst die beiden Licht-Träger der Gruppe angegriffen hat. Den hat die Gruppe zwar gewonnen, aber wenn die Monster es wirklich geschafft hätten, alle Lichter zu löschen, dann wäre die Gruppe durch die Abzüge für Kampf im Dunkeln wahrscheinlich draufgegangen.

Generell setze ich Wildcards auf Gegnerseite sehr, sehr spärlich ein.

Dragon:

--- Zitat ---Generell setze ich Wildcards auf Gegnerseite sehr, sehr spärlich ein.
--- Ende Zitat ---
dito

Kardohan:

--- Zitat von: Pyromancer am 14.05.2013 | 11:57 ---Generell setze ich Wildcards auf Gegnerseite sehr, sehr spärlich ein.
--- Ende Zitat ---

Dito.

Üblicherweise begrenze ich ihre Anzahl auf die Hälfte der WCs auf der Heldenseite, um den Kampf von sich aus nicht unnötig in Länge zu ziehen. Wenn am Ende die erwähnten 6-12 Kampfrunden rauskommen, dann bin ich zufrieden.

Pyromancer:

--- Zitat von: Kardohan am 14.05.2013 | 15:19 ---Dito.

Üblicherweise begrenze ich ihre Anzahl auf die Hälfte der WCs auf der Heldenseite, um den Kampf von sich aus nicht unnötig in Länge zu ziehen.

--- Ende Zitat ---

Wenn bei mir in einem Kampf mal 2 WCs auf Gegnerseite vorkommen, dann ist das viel, und ich kann mich nicht daran erinnern, je mehr als zwei WCs eingesetzt zu haben (bei 5-6 Spielern). In weit mehr als der Hälfte der Kämpfe kommt überhaupt kein NSC-WC vor.

LushWoods:

--- Zitat von: Kardohan am 14.05.2013 | 09:02 ---* große Massenkeilereien jenseits der 500-1000 Beteiligten (auf beiden Seiten)

--- Ende Zitat ---

Warum das denn? Im Massenkampf sind die Zahlen doch relativ?!  wtf?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln