Unterschied zu GURPS?
Kann ich nicht wirklich benennen. GURPS kenne ich nur sehr flüchtig.
Ist auch kein Regelwerk, für das ich mir Interesse abringen kann, obwohl ein Freund das Spiel sehr schätzt.
Was L5R in meinen Augen besonders macht:
Die Einbindung der Nachteile in den SC-Hintergrund und die Spielwelt.
Die Nachteile haben spürbar Auswirkung auf die Fiktion, können entscheidend Einfluss auf den Verlauf von Abenteuern nehmen.
Die Nachteile sind klar verregelt.
Sie werden (mehr oder weniger) vom SL aktiviert. Der Spieler hat keinen/wenig Einfluss darauf. Manchmal ist das Aktivwerden von Nachteilen auch an Zufallsfaktoren gebunden.
Kurz: Wer in L5R Nachteile für seinen SC einkauft, wendet sich ein gutes Stück vom "Paradigma der Hoheit des Spielers über seinen Charakter" ab.
Ein SC mit Nachteilen ist in L5R idR stärker UND angreifbarer.
Insofern dient das Vorteil/Nachteil-Gedöns bei L5R eher der Charakterentwicklung als Min/Max-Bestrebungen.