Mein Hauptpunktekaufsystem ist GURPS.
Meins auch.
Ich kenne bzw benutze keines mit Klassen.
Mit denen erstelle ich keine Klassenkombintaionen, sondern Charaktere mit Spezialgebieten, Rollen, Persönlichkeiten...
Ganz genau! Das ist ja das Schöne an klassenlosen CP-Kaufsystemen. Man kann
jeden Charakter bauen, den man haben will, vorausgesetzt, er wird nicht zu teuer (und der SL legt kein Veto ein).
Mir ist auch kein CP-Kaufsystem mit Klassen vertraut.
In einem der Companions von GURRPS III war vorgeschlagen worden, jedem Spieler volle Punktezahl(incl der für Nachteile zu geben) und dafür keine für Nachteile die sie nehmen.
Ja, das steht irgendwo im Compendium I, glaube ich; aber ich weiß nicht, ob das gut ist. Wo ist dann der Anreiz, überhaupt Nachteile in Kauf zu nehmen?
Meine Idee war es die Differenz mit XP abzustottern, so 25 - 50% der XP müssen ins abbezahlemn fliessen.
Das kann man durchaus machen. Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, bekommt man, wenn man Nachteile nimmt, die entsprechenden CP, muss diesen "Kredit" dann aber im Laufe des Spieles wieder "abstottern". Habe ich das richtig verstanden?
G Celtic Myth schlug SCs mit verschiedenen Start CP vor, einen Heroen und sein Gefolge.
@Teylen
Was der Magier in Waffen steckt hat er u.a. bei der Magie nicht und umgekehrt, in einem balanceten System.
Genau.
Nachteile, die nicht zur Kampagne passen, sind nicht zugelassen, das gehört für mich zur Standardkompetenz und es mag möglich sein, das Nachteile wie Feind nicht zum Tragen kommen, darauf wetten solltest du bei mir besser nicht darauf
Ganz genau so ist es! Es steht z. B. im GURPS-GRW ausdrücklich drin, dass man nur Nachteile nehmen darf, die kampagnenrelevant sind.
btw das grosse Problem beim Chardesign bei WoD war, das die Punkte zu Anfang zu sehr knapp bemessen waren
Ich kenne mich mit WoD nicht aus, ob die Punkte da für "Normalos" zu knapp sind. Bei GURPS funktioniert das Sich-selbst-Nachbauen eigentlich ganz gut. Ich habe sogar schon mal einen solchen Charakter gespielt, was aber aus anderen Gründen nicht sonderlich gut lief.
@WeepingElf
Das sind offizielle Gurps Regeln, die 50% Regel ist Gurps 4
Ja. In den jüngeren Ergänzungsbänden sind "character templates", also im Wesentlichen Berufspakete, auch bereits Standard. Das ist nicht mehr weit von dem Drei-Phasen-Modell entfernt, das ich mir überlegt habe. Das geht so:
Phase 1: Angeborene Merkmale (Rassenpaket + Individuelles; vor allem Attributwerte und körperliche Vor- und Nachteile)
Phase 2: Kulturelle Prägung (Kulturpaket + Individuelles; vor allem soziale Vor- und Nachteile und Hintergrundfertigkeiten)
Phase 3: Karriere (Berufspaket + Individuelles; vor allem berufsbezogene Fertigkeiten)
@Thandbar
So 5 von 150 CP oder 3 Skillgrade bei Fudge falls was vergessen wurde machen jetzt den Unterschied?
Wenn man mehr braucht, passt der Char nicht in deie Kampagne oder es fehlt an den Punkten dafür.
So ist es.
@Scimi: Der Nachteil "Feind" ist bei GURPS nicht immer gleich viel wert, sondern der Wert hängt davon ab, wie oft der Feind aufkreuzt.