Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Glaube verpflichtet...?
Tudor the Traveller:
@Schwerttänzer: ich wollte hier keine Paladin-Diskussion führen. Da scheiden sich sowieso die Geister. Was ich führen möchte, ist eine Diskussion, inwiefern man bei den Klerikern und ähnlichen Klassen eines Paladin-Gottes paladin-ähnliche Maßstäbe anlegen darf bzw. inwiefern man diese Klassen durch settingspezifische Kirchenregeln u.ä. beschränken darf.
Diesbezüglich: der Unterschied zwischen Mord und Tötung muss auch erstmal gemacht werden. Genau darum geht es ja. Und auch da scheiden sich bekanntermaßen die Geister. Insofern kann man keine konkreten Fälle diskutieren, sondern nur den allgemeinen Fall, ob derartige Verbote fair sind oder ob die Klassen dadurch nicht-regelkonform benachteiligt werden.
@Talim: Falsche Baustelle. In der Realität kann man auch kein "Commune" o.ä. zaubern und einfach fragen, was die Gottheit erwartet.
Lichtschwerttänzer:
Ein Kleriker ist kein Paladin.
An einen Inquisitor eines solchen Gottes können , nicht müssen, strengere Masstäbe gelegt werden im ethischen Bereich.
Andereseits kann er über durchaus weitreichende Autorität und Vollmachten verfügen, muss es aber nicht.
Töten ist moralisch irgendwas, bewertet werden Gründe und Umstände, die Töten zu dem machen was es ist.
Tod ist Teil des Lebens, er ist nicht böse , Zauber die töten auch nicht(ausser sie wären evil).
Wenn potentiell tötlicher Waffeneinsatz legitim ist, ist es auch der Einsatz von nichtevil Tötungszaubern.
Mord ist töten aus niederen Motiven, meist heimtückisch. Gerechtfertigte Rache zählt da eher nicht zu.
Talim:
@Tudor
Du siehst Götter als mächtige NSC, so eine Art Stufe xxx Magier mit Extra Powers.
Das sind sie nicht. Sie sind Vielschichtig, einige haben sehr unterschiedliche, teils gegensätzliche Aspekte (Schöpfung und Zerstörung). Sie wollen nicht nur eine Sache, sie wollen Vieles. Das kann ein Sterblicher mit ein wenig Commune gar nicht verstehen.
@Schwerttänzer
Das kann man gar nicht so einfach sagen. Ich denke Entscheidender ist wie die Ziele der Kirchen umgesetzt werden sollen. Einige sind sehr strikt, andere sehr offen.
Nicht umsonst haben Anhänger desselben Gottes Kriege gegeneinander geführt, ähnlich wie das momentan bei den muslimischen Religionen passiert. Das wäre nach der Sichtweise einige Personen hier im Thread eigentlich gar nicht möglich.
Talim
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Talim am 14.05.2013 | 23:46 ---@Tudor
Du siehst Götter als mächtige NSC, so eine Art Stufe xxx Magier mit Extra Powers.
Das sind sie nicht.
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an. In manchen Settings sind Götter genau das. In manchen sind sie mehr.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 14.05.2013 | 23:46 ---Ein Kleriker ist kein Paladin.
An einen Inquisitor eines solchen Gottes können , nicht müssen, strengere Masstäbe gelegt werden im ethischen Bereich.
Andereseits kann er über durchaus weitreichende Autorität und Vollmachten verfügen, muss es aber nicht.
--- Ende Zitat ---
Natürlich ist ein Kleriker kein Paladin. Aber ein Kleriker tritt für die Lehren seiner Gottheit ein, das ist ja auch irgendwo der Deal. Und wenn der Gott vereinfachend gesagt ein Paladin ist, wie weit kann sich der Kleriker dann davon entfernen? Ich mag diese Wischi-Waschi-Einstellung nicht "tjoa, das ist halt mein Gott, aber eigentlich hat der nicht viel zu melden", überspitzt formuliert.
@Talim: da kommen wir nicht zusammen. In D&D/PF sind die Götter meiner Erfahrung nach ziemlich klar ausgerichtet. Und in dem Großteil der Settings sind sie auch so eine Art NSC. Sie senden z.B. Avatare und die sagen den Kirchen doch wohl, wie es laufen soll. In den D&D-Pantheons kann es sich ein Gott imo gar nicht leisten, dass sein Klerus im Trüben fischt, was seinen Willen angeht. Vielleicht ist er vielschichtig und ambivalent, und vielleicht hat er mehrere Kirchen verschiedener Ausrichtung. Trotzdem werden diese angewiesen. Was soll ein Gott mit Klerikern, die nicht tun, was sie seiner Meinung nach tun sollen?
Mag sein, dass ich die Gottheiten damit entmystifiziere und vermenschliche, aber das ist ja in vielen irdischen Mytholgien, auf denen die Fantasy-Pantheons ja primär aufbauen, auch nicht anders.
--- Zitat von: Talim am 14.05.2013 | 23:46 ---Nicht umsonst haben Anhänger desselben Gottes Kriege gegeneinander geführt
--- Ende Zitat ---
Bezieht sich das auf ein Setting oder die irdische Geschichte? Wenn ersterer Fall, hätte ich gerne eine Quelle, damit ich mir das mal ansehen kann. Das könnte nämlich dann ein Augenöffner sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln