Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Hartholzharnische

<< < (24/39) > >>

BobMorane:

--- Zitat von: Slayn am  7.08.2014 | 15:19 ---Das ist Blödsinn weil wir uns hier über Steuerungsmechanismen unterhalten. Man gibt Gegnern/NSC deswegen bestimmte Ausrüstung damit sie fordernd sein können, nicht aber absolut tödlich und ermöglicht Spielern Zugang zu bestimmten Sachen damit sie schnell killen können und die Kämpfe nicht versumpfen.
Deswegen ist es ok für einen SC Magus ein Scimitar zu nutzen währen ein NSC Magus ein Heavy Mace nutzt.

Wir simulieren hier keine echte Welt sondern spielen ein Spiel in dem die Spieler eine gute Chance haben sollen.

--- Ende Zitat ---

Hier muss ich Dir widersprechen.
1. Rule of cool
ich möchte keine frostbarbaren mit 2 händigen Krummschwertern in meiner Welt, oder andere Ausrüstung benutzen bloß, weil sie nicht nur etwas besser, sondern ein must have ist.

2. Die Türe schwingt in beide Richtungen
Ich werde nicht einen NSC Magus, nicht mit einem Scimitar ausrüsten bloß, weil das zu gefährlich ist. Der bekommt die Waffe die vom Typ/Hintergrund passt. Regeln gelten immer für PCs und NSCs. Wenn dann ein NPC Magus SC der Reihe nach verpufft ... Pech, oder aber es gibt eine Hausregel(Magus bekommt über sein Arcane Pool kein Keen Enhancement mehr.

Du hast recht, das wir keine echte Welt simulieren, aber eine fiktive.

Slayn:

--- Zitat von: BobMorane am  7.08.2014 | 16:00 ---Du hast recht, das wir keine echte Welt simulieren, aber eine fiktive.

--- Ende Zitat ---

Da Fuq? Wir simulieren hier gar nichts. RAW/RAI befinden wir uns rein im GAM-bereich und sonst nichts.

Rhylthar:

--- Zitat --- Regeln gelten immer für PCs und NSCs.
--- Ende Zitat ---
Öhm...Nein? Jedenfalls nicht zwangsläufig?

Statt, dass ich, um bei dem Beispiel zu bleiben, den Falchion für die Spieler anpasse, kämpft der Forstbarbar ganz stylisch mit der Greataxe.

Und jeder Spieler, mit dem ich zusammen gespielt habe, sieht da kein Problem drin, denn dem Frostbarbar ist es auf gut deutsch völlig egal, ob der/die/das Falchion die bessere Waffe ist, wenn Generationen seiner Vorväter mit einer Axt gekämpft haben.

Narubia:

--- Zitat von: Slayn am  7.08.2014 | 15:35 ---@Narubia:

Magst du dich benehmen wie ein Kacknoob oder einfach aus Prinzip deinen Standpunkt beibehalten?
Wenn nicht, dann musst du zugeben das es Ausrüstung gibt die _kein_ Spieler jemals für seinen Charakter nutzen würde und es Ausrüstung und Builds gibt, mit denen man eine Party im Nu auslöschen kann, was man ja vermeiden will.

--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, was du da redest. Außer, dass du polemisch sein willst. Das hab ich verstanden.

--- Zitat von: Slayn am  7.08.2014 | 15:56 ---Scheiß doch auf die Immersion.
--- Ende Zitat ---
Never. Never.

Never.

--- Zitat von: Slayn am  7.08.2014 | 15:56 ---Als SL muss man eh "Pull the Punshes" betreiben und das macht man oft durch Equipment.
--- Ende Zitat ---
Ich habe keine Ahnung, was das ist. Also wende ich es schonmal nicht bewusst an. Und dann mache ich das schon erst recht nicht bewusst durch Equipment.

--- Zitat von: BobMorane am  7.08.2014 | 16:00 ---Hier muss ich Dir widersprechen.
1. Rule of cool
ich möchte keine frostbarbaren mit 2 händigen Krummschwertern in meiner Welt, oder andere Ausrüstung benutzen bloß, weil sie nicht nur etwas besser, sondern ein must have ist.
--- Ende Zitat ---
+1 Million. Ich kann nicht genug nicken.

--- Zitat von: Slayn am  7.08.2014 | 16:03 ---Da Fuq? Wir simulieren hier gar nichts. RAW/RAI befinden wir uns rein im GAM-bereich und sonst nichts.

--- Ende Zitat ---
Ein Pen&Paper ist eine Simulation. Da sind mir deine komischen Fachbegriffe, die da irgendwer definiert hat, vollkommen wurscht.
Ich simuliere damit Abenteurer in einer fiktiven Welt, Ende.

--- Zitat von: Rhylthar am  7.08.2014 | 16:05 ---Und jeder Spieler, mit dem ich zusammen gespielt habe, sieht da kein Problem drin, denn dem Frostbarbar ist es auf gut deutsch völlig egal, ob der/die/das Falchion die bessere Waffe ist, wenn Generationen seiner Vorväter mit einer Axt gekämpft haben.
--- Ende Zitat ---
Wir haben Fluffgründe explizit ausgeschlossen. Wenn der Barbar gezwungen wird, eine bestimmte Waffe zu nutzen, weil es sonst derb abstinkt, dann hat das System einen Fehler.

Feuersänger:

--- Zitat von: Kasumi am  7.08.2014 | 15:49 ---Einen Grund, zumindest zeitweise eine suboptimale Waffe oder Rüstung zu benutzen, wurde noch nicht erwähnt: Zufällig gefundene magische Gegenstände.
Auch eine Waffe mit schlechten Basiswerten kann sinnvoll sein, wenn a.) sie durch den Verzauberungsbonus oder besondere Eigenschaften mit besseren aber unmagischen Gegenständen mithalten kann [snip]

--- Ende Zitat ---

Das ist aber eigentlich _noch_ schwachsinniger. Und das ist etwas, womit ich immer schon Probleme hatte. Verzauberungen sind schweineteuer und lassen die Basiskosten des Gegenstandes völlig irrelevant werden. Warum also sollte irgendjemand mit auch nur einem Fitzelchen Hirn in der Birne bitteschön unter Aufwendung von tausenden GP einen suboptimalen Basisgegenstand verzaubern? Das gibt einfach überhaupt keinen Sinn.

--- Zitat von: Samael am  7.08.2014 | 15:53 ---Du hast, wenn ich mich recht erinnere, des Öfteren vehement die Ansicht vertreten, dass crit-builds nicht optimal sind. Nach dem Tenor "crits lohnen sich nicht, sie sind nicht verläßlich. Wenn ein Crit kommt, verursacht er zudem oft overbleed (dmg >> HP), so dass der der theoretische Durchschnittsschaden eine trügerische Größe ist"
--- Ende Zitat ---

Das stimmt im Prinzip nach wie vor, aber bei einer x2 Waffe fällt das nicht so schwer ins Gewicht wie bei einer x3 oder x4 Waffe. Zweitens sind die +10% Critschaden bei einem normalen Langschwert nicht so relevant, ja, aber die +30% bei einem Scharfen Krummschwert machen da doch langsam einen spürbaren Unterschied. Drittens, wie ich schon sagte, sind Critfisher in PF schlicht attraktiver als in 3.5, aufgrund der geänderten Anfälligkeit der Monster.

--- Zitat ---Davon abgesehen, ist der Begriff HHH hier dennoch falsch. Das Potential zu heben erfordert einen dedizierten build und Featinvest.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt ja nicht. Die vorgenannten 30% Critschaden bekommt man völlig ohne Feats hin, einfach indem man seine Waffe "keen" macht. Durch Feats kann man das ganze noch ausbauen und erweitern, aber der grundsätzliche Schadensvorteil von netto +10% gegenüber einem Keen Long/Greatsword steht einem auch ohne jede Zusatzinvestition zur Verfügung.
Dass es dann in PF noch zehntausend Critical-Feats gibt, die den Critfisher _noch_ interessanter machen, ist dann nur noch Sahne obendrauf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln