Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Hartholzharnische

<< < (23/39) > >>

Slayn:
@Narubia:

Magst du dich benehmen wie ein Kacknoob oder einfach aus Prinzip deinen Standpunkt beibehalten?
Wenn nicht, dann musst du zugeben das es Ausrüstung gibt die _kein_ Spieler jemals für seinen Charakter nutzen würde und es Ausrüstung und Builds gibt, mit denen man eine Party im Nu auslöschen kann, was man ja vermeiden will.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Das ist Blödsinn weil wir uns hier über Steuerungsmechanismen unterhalten. Man gibt Gegnern/NSC deswegen bestimmte Ausrüstung damit sie fordernd sein können, nicht aber absolut tödlich und ermöglicht Spielern Zugang zu bestimmten Sachen damit sie schnell killen können und die Kämpfe nicht versumpfen.
Deswegen ist es ok für einen SC Magus ein Scimitar zu nutzen währen ein NSC Magus ein Heavy Mace nutzt.

Wir simulieren hier keine echte Welt sondern spielen ein Spiel in dem die Spieler eine gute Chance haben sollen.
--- Ende Zitat ---

Ich unterscheide da zwischen normalen Mooks und Bossen. Kroppzeuch  bekommt auch Kroppzeuchwaffen einen Barbarenhäuptling mit einer Handaxt zu bewaffnen um Spielern einen Vorteil zu verschaffen empfinde ich als Bruch der Immersion.

Skyrock:
Einen Grund, zumindest zeitweise eine suboptimale Waffe oder Rüstung zu benutzen, wurde noch nicht erwähnt: Zufällig gefundene magische Gegenstände.
Auch eine Waffe mit schlechten Basiswerten kann sinnvoll sein, wenn a.) sie durch den Verzauberungsbonus oder besondere Eigenschaften mit besseren aber unmagischen Gegenständen mithalten kann oder b.) es überhaupt die einzige magische Waffe ist, die in der Gruppe vorhanden ist. Im letzten Fall kann es sogar dann sinnvoll sein sie mitzuschleppen wenn sie selbst mit Verzauberungsbonus schlechter ist als unmagische Waffen, für den Fall dass man auf Gegner trifft die nur von magischen Waffen verletzt werden können.

Wobei sich dieser Punkt speziell in der üblichen 3.x-/PF-Ökonomie mit zu erwartendem Schatzwert nach Stufe und jederzeit zu berechenbaren Preisen erhältlichen magischen Gegenstände ziemlich schnell egalisiert...

Samael:

--- Zitat von: Feuersänger am 30.07.2014 | 03:05 ---*raise thread*

Inzwischen bin ich geneigt, ein paar seit der 3E altbekannten Ausrüstungsgegenständen speziell in PF den HHH-Status zuzuerkennen.
Und zwar so ziemlich alle Waffen mit 18-20 Critrange, also vor allem Kukri, Scimitar, Falchion und Nodachi. (je nach Ausrichtung auf TWF, Einhand- oder Zweihandwaffe. Das Nodachi ist nebenbei bemerkt durchweg besser als das Falchion.)
[Nicht gelistet ist mit Absicht die Fauchard, weil die einen extra Feat kostet, während o.g. Waffen handelsübliche Kriegswaffen ohne Mehrkosten sind.]

Eigentlich haben sich Scim und Falchion seit der 3.0 von den Werten her nicht geändert, und sind dort auch keine HHHs. Der Unterschied? Schlicht der, dass Critfisher-Builds in PF wesentlich interessanter sind. Sind in 3E ca. 50% der Gegner schlichtweg immun gegen kritische Treffer, trifft dies in PF auf maximal 10% des Bestiariums zu (wenn überhaupt). Somit wird von einem Melee-Spieler quasi schon erwartet, auf jeden Fall ein wenig Critfishing zu betreiben und zumindest ein Scimitar oder Falchion zu schwingen.

Tut man es nicht, verzichtet man - mechanisch gesehen - völlig unnötigerweise auf ca +10% Schadenspotential. Somit die Qualifikation zum Hartholzharnisch.

--- Ende Zitat ---

Du hast, wenn ich mich recht erinnere, des Öfteren vehement die Ansicht vertreten, dass crit-builds nicht optimal sind. Nach dem Tenor "crits lohnen sich nicht, sie sind nicht verläßlich. Wenn ein Crit kommt, verursacht er zudem oft overbleed (dmg >> HP), so dass der der theoretische Durchschnittsschaden eine trügerische Größe ist"

Was hat deine Meinung geändert?

Davon abgesehen, ist der Begriff HHH hier dennoch falsch. Das Potential zu heben erfordert einen dedizierten build und Featinvest. Man vergleiche das mit dem "Original" aus DSA 2/3....

Slayn:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  7.08.2014 | 15:48 ---Ich unterscheide da zwischen normalen Mooks und Bossen. Kroppzeuch  bekommt auch Kroppzeuchwaffen einen Barbarenhäuptling mit einer Handaxt zu bewaffnen um Spielern einen Vorteil zu verschaffen empfinde ich als Bruch der Immersion.
--- Ende Zitat ---

Scheiß doch auf die Immersion. Das ist eine angelernte Sache und wer es nicht schafft sich an ein neues System anzupassen hat eh ein Problem.
Der entscheidende Punkt hier ist der: Es ist einfacher die SC effektiv umzunieten als das man ihnen einen fairen und fordernden Kampf bietet. Als SL muss man eh "Pull the Punshes" betreiben und das macht man oft durch Equipment.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln