Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Hartholzharnische
Narubia:
--- Zitat von: Thandbar am 8.08.2014 | 12:27 --- Ich denke, dass man da mehr trennen muss. Im "Flair" der Spielwelt kann der bärenstarke Wulfgar einen Tisch zertrümmern, wenn er sein Trinkhorn zu heftig auf das Holz schlägt, der dürre Elfenzauberer kann die Keule kaum heben, um sie auf denselben Tisch zu schmettern.
Nach den D&D-Regeln dürfte Elowél dennoch mehr Schaden am Tisch verursachen, während der Krieger ja nur eine improvisierte Waffe benutzt.
Ich finde, die D&D-Regeln werden verdammt schnell komisch, wenn man sie jenseits dessen anwendet, wofür sie gedacht sind. Da gewinnt dann schnell der Sorcerer ein Armdrückenduell gegen einen Sturmriesen, und der Meisterdieb kommt den einfachsten Abhang nicht hoch, während der Barbar auf Anhieb das richtige Buch in der Bücherei der Zweitausend Giebel findet.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt hast du da überall Beispiele gewählt, die ich mit den D&D-Regeln absolut, also wirklich ABSOLUT unproblematisch lösen kann. Wobei, das mit dem Magier erklärst du mir grad, wie das gehen soll... (Für Armdrücken würfelt man keine Stärkewürfe.)
--- Zitat von: Thandbar am 8.08.2014 | 12:27 ---Die Charaktere haben - meiner Wahrnehmung nach - nie das Gefühl, eine 2W8 oder 3W6-Waffe in der Hand zu haben. Sie bemerken an den Waffen ganz andere Dinge als die Spieler, die diese Daten "kennen" und die damit ganz andere Überlegungen anstellen als die Figuren, die sie spielen. Die Charaktere denken über eine Waffe: "Das ist Zwergenhandwerk" oder "Schon mein Vater lehrte mich, mit dem Rapier zu streiten."
--- Ende Zitat ---
Das ist grad einfach nur Gesabbel. Wir stellen gerade die Frage, was weiß der Charakter? - und du kommst mit Fluffgedöhns daher. Wir wollen wissen - wenn der Kämpfer ein Krummschwert und einen Zweihänder führt, welchen Unterschied merkt er?
Schwertwal:
--- Zitat von: Slayn am 8.08.2014 | 12:23 ---@Wasum:
Das hat mit dem CR System zu tun. Es lohnt sich einfach mal nachzusehen ob der angedachte Gegner sich so wie man ihn gebastelt hat noch im angedachten CR-Bereich befindet oder nicht.
Die alte Aussage bleibt ja erhalten: Eine Begegnung im äquivalenten EL/CR-Bereich soll nachwievor 25% der Ressourcen kosten. Hier im Vorfeld mal zu überprüfen ob das so ist oder ob es weitaus mehr wird, lohnt jederzeit.
Der Ork Barbar mit dem Nodachi hat nun mal ein höheres Schadenspotential als der gleiche Ork Barbar mit zwei Knüppeln oder einem Greatclub und genau darüber sollte man nachdenken.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe es nicht so ganz - falls der Ork nicht hochstufig ist, nehmen sich Greatclub und Nodachi nicht viel und potenziell können beide exakt den identischen Schaden anrichten. Mir entzieht sich nur noch immer,mwas das alles irggendwie mit der Diskussion hier zu tun hat und noch viel weniger, auf welchen Logikfehler mich das hinweisen soll.
@Narubia: wie erkennt er den den Unterschied zwischen 1w10 +4 und 2w4 +4? Ich halte eben das in höchstem Maße für unplausibel und würde gerne wissen, woher Deine Ansicht an der Stelle rührt.
Narubia:
Nehmen wir mal 2W6 und 1W2, das ist nämlich noch ein Stück ähnlicher zum aktuellen Beispiel.
Du hast also eine Axt und einen Zweihänder, und wenn du auf ein Ziel schlägst bekommst du mal heftigere Schläge und mal weniger heftigere.
Jetzt ist es aber so, dass ein Zweihänder häufiger Durchschnittsschaden (um die 7) macht und eine zweihändige Axt eben ihren Schaden weiter streut (1-12).
Solange man davon ausgeht, dass man erkennen kann, wenn eine Fähigkeit mehr Schaden macht, kann man diese Streuung auch erfassen.
Rhylthar:
--- Zitat von: Narubia am 8.08.2014 | 13:14 ---Nehmen wir mal 2W6 und 1W2, das ist nämlich noch ein Stück ähnlicher zum aktuellen Beispiel.
Du hast also eine Axt und einen Zweihänder, und wenn du auf ein Ziel schlägst bekommst du mal heftigere Schläge und mal weniger heftigere.
Jetzt ist es aber so, dass ein Zweihänder häufiger Durchschnittsschaden (um die 7) macht und eine zweihändige Axt eben ihren Schaden weiter streut (1-12).
Solange man davon ausgeht, dass man erkennen kann, wenn eine Fähigkeit mehr Schaden macht, kann man diese Streuung auch erfassen.
--- Ende Zitat ---
Der Erwartungswert liegt beim Zweihänder bei 7, bei der Axt bei 6,5. Keine sonderlich große Streuung.
Nevermind:
Vor allen da die Anzahl der Blutenden und Critbaren Übungs-Menschlein um da Testreihen zu fahren durchaus begrenzt sein dürfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln