Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Hartholzharnische

<< < (8/39) > >>

Akirael:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.12.2013 | 09:11 ---Bestraft? Meinst du, weil man aus Frust über die behämmerten Rulings gewisser Autoren in die Tischplatte beißt? Oder wie.

--- Ende Zitat ---
zum beispiel,
Edit: div. Frustrationen wären hier aber beispielhafter. Verrechnet, synergien, die unerwartete nebeneffekte haben oder das gefühl zu "no Brainern" "gezwungen" zu werden.

Narubia:
Ich sehe das gewissermaßen wie Akirael:
Wenn du dich in die Materie einarbeitest, wirst du automatisch durch die Fehler, die in der Detailtiefe stecken, bestraft.
Für den Casual-Gamer funktioniert Pathfinder über lange Strecken wunderbar, zumindest bis in den späten Mid-Level-Bereich.
Doch nur ein einzelner Spieler, der deutlich mehr Kenntnisse über Charakterbau etc. hat, kann das Spiel mit Leichtigkeit sprengen. Hier kommst du in eine Problemspirale, deren Ausmaße du und ich und alle, die halbwegs auf Optimisation bauen, ausgesetzt sind, und wir dürfen uns dann inoffizielle, halbgare Lösungen suchen und erfinden. Das spart sich der 0-8-15-Spieler einfach.

La Cipolla:
Den Vergleich mit der Steuererklärung finde ich etwas naiv und verzerrend, weil man den Spaß eines Spielers auch nach 50 Jahren Rollenspielgeschichte noch nicht messen kann, während die Steuererklärung einen klaren Ausgang hat (mehr Geld). Wobei, selbst in diesem Fall kann man eine oberflächliche Herangehensweise problemlos rechtfertigen, weil manchen Leuten ihre Zeit und ihre Nerven einfach wichtiger sind als ein paarhundert Euro mehr pro Jahr. Das ist aber wie gesagt nicht die einzige Begründung, wenn es um die oberflächliche Beschäftigung mit Rollenspielsystemen geht.

Ein besserer Vergleich wäre vielleicht Fußball - du kannst einfach zugucken und dich von der Euphorie mitreißen lassen, oder du lernst die Namen der Spieler und analysierst die Taktiken. Beides bringt eine gewisse Art von Unterhaltung/Erfüllung, aber jeweils auf andere Arten.

Da eines höher zu werten, finde ich daneben, auch wenn ich euch nicht die kleinen Seitenhiebe verwehren werde, die ich mir manchmal auch nicht verkneifen kann, wenn mal wieder jemand von Tiers und übermächtigen Castern redet. :D

BobMorane:
Klar aber vieles davon ist echt hausgemacht. Wenn ich manchmal so in Foren rumstöbere habe ich das Gefühl, dass bei PF/3.x nur darauf geschaut wird optimale Kampfmaschinen zu bauen und keine Charaktere. Da nimmt man vielleicht auch mal was weil es cool ist und nicht das Optimum ist. Versteht mich jetzt bitte nicht fasch ich spiele gerne effektiv aber ich muss es nicht bis auf das letzte Tröpchen ausreizen. 80% von dem was möglich ist reichen mir aus ich brauche keine 110%.

Ich spiele D&D jetzt seit es raus ist und die ganze Diskussion um Klassen die broken sind gab es bei uns nie. Zugegeben das höchste was wir gespielt haben war 12 Stufe. :)

ElfenLied:

--- Zitat von: Narubia am  5.12.2013 | 09:23 ---Doch nur ein einzelner Spieler, der deutlich mehr Kenntnisse über Charakterbau etc. hat, kann das Spiel mit Leichtigkeit sprengen. Hier kommst du in eine Problemspirale, deren Ausmaße du und ich und alle, die halbwegs auf Optimisation bauen, ausgesetzt sind, und wir dürfen uns dann inoffizielle, halbgare Lösungen suchen und erfinden. Das spart sich der 0-8-15-Spieler einfach.

--- Ende Zitat ---

Hervorhebung durch mich. Meiner Erfahrung nach hilft es, vorher mit den Spielern zu reden und eine gemeinsame Erwartungshaltung zu schaffen. Wenn du Spieler hast, die einfach nur darauf aus sind das Spiel um jeden Preis zu brechen dann hilft es auch nicht wenn man D&D auf DSA Niveau runternerft. In solchen Fällen dann lieber die Spieler sorgfältiger aussuchen.

--- Zitat von: La Cipolla am  5.12.2013 | 10:46 ---Den Vergleich mit der Steuererklärung finde ich etwas naiv und verzerrend, weil man den Spaß eines Spielers auch nach 50 Jahren Rollenspielgeschichte noch nicht messen kann, während die Steuererklärung einen klaren Ausgang hat (mehr Geld).

--- Ende Zitat ---

Wer redet denn von Spaß? Mein Post bezieht sich auf Powergaming  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln