Autor Thema: Tagesmärsche in Fantasy-Setting - wieviel ist realistisch? (war: Gemeinsam erstellter Hexcrawl)  (Gelesen 7947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Wenn man nicht mit einem großen haufen Menschen unterwegs ist, schafft man auf Straße locker mehr als 20 Km.
15 Km bin ich mal, als Kind, mit null Training in Sandalen in einem Tag gelaufen. In der Gegend rund um Decin also auch nicht gerade im Flachland.

Die meisten englischen OSR Leute geben irgendwas bei 24/25 Meilen an.
SaWo Hellfrost redet von 3 Meilen/h bei 8 Stunden Marsch (also auch 24 Meilen)
Dungeonslayers redet von 40km/Tag in der Ebene

Also eher 4 Hexes als 2.

Zur Erkundungsgeschwindigkeit 1 Hex pro Tag, um alle "offensichtlichen Sachen" zu finden, ist das einfachste. :)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch?
« Antwort #1 am: 3.06.2013 | 22:32 »
Ich habe mich an militärischen Tagesmärschen orientiert. Ich nehme mal an, dass die nicht querfeldein gemeint sind. Aber natürlich ist es organisatorisch schwieriger eine Einheit zu bewegen, als eine kleine Gruppe.

Ich schaffe auch eindeutig 10km in 2 Stunden (bzw. 5 in 25 Minuten), aber habe keine Erfahrung wie es mit mehrtätigen Märschen aussieht. Freue mich über Links und Recherche-Ergebnisse bzw. Erfahrungsberichte.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch?
« Antwort #2 am: 4.06.2013 | 00:55 »
Also man muss wohl das Gepäck berücksichtigen. Außerdem wird die Straße wohl Kurven, usw. haben und nicht schnurrgerade verlaufen.

Ich habe mal das hier gefunden: Tageskilometer ohne Training

Ich nehme mal an, dass eine antike Straße, die 180km durch den Wald führt, von eher schlechter Qualität ist. Aber 3 Hex würden schon gehen. Evtl. 2 und ein zusätzliches nach gelungener Probe?

Wahrscheinlich sollte man das Thema ausgliedern. Weiß allerdings nicht, wie das geht.
« Letzte Änderung: 4.06.2013 | 01:00 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Würde mich freuen, wenn Leute ihre Einschätzung posten könnten! Wieviele km sind täglich möglich, wenn man lange auf Reisen ist?

Straße
Grasland
Wald
Dichter Wald
Gebirge

usw.

Freu mich über Quellen oder Eigenerfahrungen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Joey Kelly hat rund 70-80 km pro Tag geschafft, bei optimiertem Gepäck (8 kg glaube ich) und Verpflegung aus der Natur, und ist einmal von Nord nach Süd quer durch Deutschland marschiert. Zum Schluss noch mit Aufstieg zur Zugspitze. Allerdings ist er auch diverse Ironman und schlimmeres Gelaufen.

Offline RaaPhaell

  • Experienced
  • ***
  • Miévillesches Tentakel
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RaaPhaell
Die 5km pro Stunde kann ich als Nicht-Joey-Kelly, aber guter Wanderer bestätigen. Alleine sind auf Straße/Pfad evtl. auch 6 drin; bei mehr Leuten ist man schnell auf 4 runter.
6 Stunden am Tag kann man durchaus machen, wenn man muss und geübt ist. Wieviele Tage man das durchhält: puh... mit guten Pausen, krafttankendem Essen, genug Flüssigkeit usw. geht das schon eine ganze Weile. Problematisch sind aus meiner Erfahrung zwei Dinge: zum einen die klassischen Blasen. Das macht einen sofort langsamer, es nimmt den Spaß, dadurch wird man noch langsamer... zur Vermeidung braucht man gescheite Schuhe. (Gibt es in Fantasy Blasenpflaster? ;) )
Zum anderen kann es passieren, dass Leuten, die sonst nicht so viel mehrtägig am Stück laufen, der Gehapparat übermüdet (vor allem bei den Hüftgelenken). Da (Achtung, Wortspiel!) geht dann schnell gar nichts mehr.

Gepäck: mehr als 7-8 Kg sollten es nach Möglichkeit nicht sein; natürlich ist da auch ein Unterschied, ob man das durch eine Ebene oder auf einen Berg trägt.

Gelände: Grasland ist, würde ich sagen, nicht soo viel langsamer, wenn man genau weiß, wo man hin muss.
Lange quer durch den Wald (ohne Pfad) habe ich jetzt auch keine Erfahrung, aber die zurückgelegten Distanzen dürften massiv abnehmen - einfach deswegen, weil das Gelände nicht gängig ist und weil man nicht sieht, wo man hingeht.
Gebirge: da gibt's ja im Idealfall Hochebenen, Berggrate u.ä., auf denen man geht (Aufstiege und Abstiege vermeidet man, soweit es geht). Dort läuft man fast wie auf einem ordentlichen Pfad. Geht es dauernd auf und ab, geht man schnell auf 3km oder weniger runter.

EDIT: kurz gesagt hängt es also weniger an der allgemeinen Geländekategorie, sondern daran, dass man weiß, wo man hin muss, an Steigungen/Gefällen, an der eigenen Übung und der Ausrüstung.

« Letzte Änderung: 13.06.2013 | 18:54 von RaaPhaell »
Mendacious streets...

3, 2, 1... Impro!

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Wir haben damals als 14-jährige Stöpsel mit ca. 20 kg Gewicht nur ganz selten mehr als 30 km geschafft, aber wir haben es auch nicht unbedingt drauf angelegt.

40 km wären bei guter Straße sicher gegangen. Querfeldein sind schon wenige km anspruchsvoll, z.B. durch trockene Bachtäler in den Alpen, mit abseilen etc.

Je nach Gegebenheit würde ich also 10 - 40 km veranschlagen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
da gibt's ja im Idealfall Hochebenen, Berggrate u.ä., auf denen man geht (Aufstiege und Abstiege vermeidet man, soweit es geht). Dort läuft man fast wie auf einem ordentlichen Pfad. Geht es dauernd auf und ab, geht man schnell auf 3km oder weniger runter.

Die Frage ist halt, ob man die 10km Luftlinie gehen kann (bei Straße durch Wald eher wahrscheinlich), oder ob man stattdessen eher extrem weite Kehren wandert.



Da schafft man zwar evtl. viele Kilometer, aber ob man das nächste Hex deshalb erreicht, ist wieder eine ganz andere Frage...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Und Schluchten umgehen und Felswände, usw.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Die Frage ist wer marschiert wo und warum.  Historisch verbürgt sind z.B. Jacksons Foot Cavaleri e bei der 17.000 Leute gut 1000  km und fünf Schlachten in 48 Tagen erledigt haben. Und die USA war da noch Karrenpfad

Wenn man am Marschende erst mal „pause" hat geht auch mehr. Der Test für SAS Soldaten sind 65Km durch Wales in unter 20 Stunden. 7000 Höhenmeter und 20 Kilo Gepäck. Rekord sind 14 Stunden.

BW Leistungsmarsch waren damals 30Km mit ich meine 10 Kg in maximal 5 Stunden. Für reguläre Truppen. Gemischtes Gelände und Strasse. Faustformel waren 10 km/h
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
hängt von vielen Faktoren ab:

grundsätzlich ist von ca 20 km pro Tag auszugehen,
bei a) leichter Last
b) relativ normalen Umweltbedingungen (okes Wetter, oke Strassen)
c) guter Moral und wenig Ausfällen

exzellente Truppen wie die Römer, die sehr viel wert auf Marschierkraft legten, konnten mit mittlerer Last (im meine, es waren ~20 Kg - allerdings waren Römer Winzlinge) durchaus ca 30km pro Tag zurücklegen.

Sicherlich sind mehr als 30 km für die meisten Truppen drin, wenn sie hart drangenommen werden.
Junge, kräftige Männer im ALter von 16-20 können theoretisch mit Prügel und guter Ernährung ohne Frage zu 60km Märschen getrieben werden. Natürlich unter Verlusten.
Ab ca 40km kann man von Gewaltmarsch sprechen.

Die Nachteile von Gewaltmärschen:
-Moral geht runter, evtl auch Disziplin; wenn der Feind einen zuvor geschlagen hat, kann sich die Armee jetzt evtl auflösen
-alle Widrigkeiten einer Kampagne steigen langsam an: Ausfälle und Krankheiten, Desertion, der Trek streckt sich, Materialverbrauch und Logistik wird komplizierter, Kommunikation und Aufklärung wird schwieriger ..etcetcetc
-die Kampfkraft sinkt [meiner Ansicht ist das vor allem bei klassischer Infantrie mit Blankwaffen der Fall], man wird wesentlich anfälliger ggü Überfällen/Guerilla usw

Die 20-30km gelten so gut wie für alle Truppenteile. Ausnahme sind, wenn überhaupt, Späher und leichte Kavallerie.

Im Kontext des Mittelalters muss man zentralasiatischen Nomaden- Armeen nat. ausnehmen. Dagegen waren selbst unsere Kuriere lahme Enten.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.504
  • Username: Turgon
exzellente Truppen wie die Römer, die sehr viel wert auf Marschierkraft legten, konnten mit mittlerer Last (im meine, es waren ~20 Kg - allerdings waren Römer Winzlinge) durchaus ca 30km pro Tag zurücklegen.
Dazu sollte man sagen, dass da noch morgens Lagerabbruch und abends Lagerbau dazukommen, eines befestigten Lagers wohlgemerkt, und das alles für Truppengrößen von durchaus 10k - 20k.
In Gewaltmärschen und ohne Lagerbau war bei den Römern deutlich mehr drin, in extremen Einzelfällen bis zu 70 km.
« Letzte Änderung: 13.06.2013 | 20:04 von Turgon »

Offline HerrM

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: HerrM
Als jemand, der seit Jahren so gut wie alle Strecken per pedes zurücklegt und auch mal gerne den ein oder anderen Gewaltmarsch hinlegt kann ich nur sagen: 20km geht man an einem Tag recht locker (auch mehrere Tage hintereinander), 30km werden anstrengend, bei 35km wird es dann doch sehr kräftezehrend (und bedarf auch sehr guter Verpflegung) und 40km scheint mir dann doch so ziemlich das Limit zu sein (da 'geht' am nächsten Tag nur mehr wenig). Das alles ohne schweren Gepäck und auf mäßig guten Wegen.

Die 70km an einem Tag möchte ich wirklich gerne mal sehen. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6km/h (was schon gar nicht so lahm ist) sind das schon mal 11h nur marschieren...

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Das Buch "Reisen im Mittelalter" von Norbert Ohler (Patmos Verlag, 2004) gibt an:
Zitat
Fußwanderer: 20-40 km/Tag
Läufer (maximal 10 Tage zu 40km): 50-65 km/Tag

Nicht direkt auf Fußmärsche bezogen, aber sehr interessant bezüglich des Einflusses der Geländeverhältnisse:
Zitat
Päpstliche Eilboten, 14. Jh., Ebene: 100 km/Tag
Dieselben, im Gebirge: 50 km/Tag

Außerdem dürften sich die Tagesleistungen je nach Jahreszeit noch mal ganz enorm unterschieden haben. Extrembeispiel: im Winter in den Alpen konnte man mitunter tage- oder wochenlang in einem Tal festsitzen.

Für meine eigenen Szenarien veranschlage ich normalerweise eine Tagesleistung von 30km. Das ist auch ungefähr das höchste, was ich verweichlichtes Neuzeitkind ;) mal selbst auf einer Wanderfahrt an einem Tag geschafft habe.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Bei normalen Reisebedingungen, normaler Strecke (nicht ganz so "perfekt" wie Straße, aber z.B. primär Steppen, Feldwege, Wiesen, Felder u.ä.), typischer Gepäckbelastung (mit Schlafzeug, Essen usw.), durchschnittlicher Ausrüstung etc., würde ich auch sagen, dass man bei Durchschnittsleuten (also nicht besonders trainiert, einfach normal) gut von 20 Km pro Tag ausgehen kann (man braucht ja auch sowieso viel Zeit für Essen, Ausruhen Lagerbau, Essen, Kochen etc.), aber man kann natürlich "mehr Gas" geben, was dann absehbar auf die Substanz gehen wird, je nach Konstitution.

Als Wert für die Bewegungsgeschwindigkeit pro tatsächlich gelaufener Stunde würde ich bei genannten Bedingungen von gut 3 Km/h ausgehen (als RPG-Quelle gibt z.B. GURPS High-Tech beim Hiking Speed mit leichter Belastung (was dem ganz gut entspricht) als Richtwert 2 Meilen pro Stunde, wohlgemerkt wäre das aber jetzt für Normalos, nicht trainierte Wanderer).
« Letzte Änderung: 14.06.2013 | 00:23 von OldSam »

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Einzelgängers Link etwas aufgeräumt

edit: So viel zur Kirchenpropaganda des fixen Vatikanboten.

Edit by Timber: ich habe den Link mal in Tags gepackt, damit er nicht die Seite sprengt.
« Letzte Änderung: 13.06.2013 | 21:28 von Timberwere »

Offline Würfelspucker

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Würfelspucker
Das Field Manual 21-18 der US Army gibt 8 Stunden Marsch von 4 km/h als normal an. Also eine Tagesleistung von 32 km. Für Gewaltmärsche sind die empfohlenen Maxima 56 km (24 Stunden), 96 km (48 Stunden) und 128 km (72 Stunden). Siehe S. 4-22.

Das gilt wohlgemerkt für Truppenverbände.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Marschgepaeck eines römischen Legionaers

Nach Junkelmann Ca 48 Kg.
TageslLeistung Ca 20 25 km
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Junkelmanns Theorie ist haarstäubend- Knapp 50KG!

Je nach Quellen wogen Legionäre kaum mehr als das!

Sorry, das ist dermassen unrealistisch, zumal sie ja wie verrückt Strassen errichteten.
Warum sollten sie die schwersten Sachen nicht auf den Ochsenkaaren werfen, der hinter ihnen auf der Pflasterstrasse rumpelt?

Wulfhelm

  • Gast
Junkelmanns Theorie ist haarstäubend- Knapp 50KG!

Je nach Quellen wogen Legionäre kaum mehr als das!
Wenn ich mich recht entsinne, beruhen Junkelmanns Werte auf Rekonstruktionen und experimenteller Archäologie. Da die Ausrüstungsgegenstände, die Rüstungen und die Verpflegung in diesen Rekonstruktionen aber allesamt für Mitteleuropäer der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zugeschnitten waren, ist wohl davon auszugehen, dass man die Gewichte, um für römische Legionäre ein realistisches Bild zu erhalten, entsprechend herunterrechnen müsste.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Tagesmärsche in Fantasy-Setting -
« Antwort #20 am: 14.06.2013 | 01:17 »
Junkelmann ist mit 8 Mann so ausgerüstet über die Alpen.

An der Somme hatte Tommy Atkins 30 Kg Sturmgepaeck
« Letzte Änderung: 14.06.2013 | 17:31 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Die 5km pro Stunde kann ich als Nicht-Joey-Kelly, aber guter Wanderer bestätigen. Alleine sind auf Straße/Pfad evtl. auch 6 drin; bei mehr Leuten ist man schnell auf 4 runter.

Ich würde auch von 4 km ausgehen. War früher mal mit dem Pfälzer Waldverein unterwegs, das waren alles keine Profis aber passionierte Wanderer. Da schaffte man im Schnitt auf Wanderwegen in hügeligem Gelände 4km/h. Für eine Strecke von 28 km also 7 Stunden: 4 Stunden Marsch, Mittagspause, 3 Stunden Marsch zurück - allerdings nur mit leichtem Gepäck.

Zitat
Gelände: Grasland ist, würde ich sagen, nicht soo viel langsamer, wenn man genau weiß, wo man hin muss.
Lange quer durch den Wald (ohne Pfad) habe ich jetzt auch keine Erfahrung, aber die zurückgelegten Distanzen dürften massiv abnehmen - einfach deswegen, weil das Gelände nicht gängig ist und weil man nicht sieht, wo man hingeht.
Gebirge: da gibt's ja im Idealfall Hochebenen, Berggrate u.ä., auf denen man geht (Aufstiege und Abstiege vermeidet man, soweit es geht). Dort läuft man fast wie auf einem ordentlichen Pfad. Geht es dauernd auf und ab, geht man schnell auf 3km oder weniger runter.

Grasland: Nachdem ich schon über die Heide gestolpert bin muss ich sagen: Verschätzt euch mit dem Grasland nicht. Grassoden sind üble Folterknechte für die Knöchel! Mehr als 3 km die Stunde geb ich da sicher nicht. Wir haben es bei Grasland ja nicht mit gepflegtem englischen Garten zu tun. ;)
Wald (ohne Pfad): Kommt auf den Wald an. Lichter Buchenwald tut anders als dichter Tannenwald. Ersterer kann noch angenehmer als Grasland sein (erinnere mich aus meiner Jugend da noch, da sind wir in einem Waldstück öfter abseits der Wege querfeldein, das ging recht gut in lichtem Wald), letzterer erfordert durchschlängeln. Und wie gesagt wurde: Man sieht nicht wo man hinläuft und riskiert ev. wegen vorher nicht erkennbarer Hindernisse große Umwege laufen zu müssen. Könnte mir hier je nach Walddichte zwischen 4 und 0,5 km vorstellen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline RaaPhaell

  • Experienced
  • ***
  • Miévillesches Tentakel
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RaaPhaell
Grasland: Nachdem ich schon über die Heide gestolpert bin muss ich sagen: Verschätzt euch mit dem Grasland nicht. Grassoden sind üble Folterknechte für die Knöchel! Mehr als 3 km die Stunde geb ich da sicher nicht. Wir haben es bei Grasland ja nicht mit gepflegtem englischen Garten zu tun. ;)

Zugegeben, von englischem Garten über Kuhweide bis hüfthohes Gras gibt es Unterschiede.  :)

Was übrigens überraschend anstrengend und zeitintensiv ist: auf einem Sandstrand lang.
Mendacious streets...

3, 2, 1... Impro!

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Eigene Erfahrung: 10 ungeübte, aber junge, kräftige Männer ohne besondere Motivation bzw. ohne Führung auf normaler Straße und wegsamen Pfaden (abgesehen von einer kleinen Bachdurchquerung, um die Qualität des Stiefelputzes zu prüfen).
30 km sind eine gute Strecke. Da freut man sich, wenn man ankommt. Da weiß man, dass man was gemacht hat.
Grünzeugs + Kampfstiefel (1,5 kg), leichtes Marschgepäck (5 kg), und am Riemen getragenes, ungeladenes G3 (4 kg), wird auf die letzten 5 km seltsam schwer. (3 von 10 haben ihr G3 gegen Ende an andere abgegeben.)

Unter Todesangst oder bei ähnlich starker Motivation durch Dritte wäre die Leistung deutlich größer.
Bei besserem Marschtraining wäre die Leistung größer.

Römische Legionäre sollen unter Feldbedingungen eine Maximalleistung von 50 km pro Tag mit 30 bis 50 kg Gepäck gehabt haben.
Ich habe aber keine Ahnung wieviele Tage hintereinander.
Ich hatte die Nachbildung der historischen Ausrüstung von einem Teilnehmer des Römermarsches in den 80er Jahren selbst in der Hand (Sandalen, Kettenhemd, Helm, Gladius, Pilum, Tragesack mit dem ganzen Krempel incl. Tagesrationen). Befestigungspfähle hat der Esel getragen.
Bei den echten Römern lief ein Spieß am Ende der Centurie, der jeden tot geprügelt hat, der hinter ihn zurückfiel - ein außerordentlich mobilisierendes Argument.

Menschen früherer Epochen waren sehr daran gewöhnt zu Fuß zu gehen.
Blasen bekommt man, wenn man mit seinen zarten Füßchen immer nur in Turnschuhen zur Bahnhaltestelle schlendert.
Früher hatten die Leute eine eher lederartige Haut an den Füßen.
Man lief als armer Bauer oft barfuß, mit dünnen Ledersackschuhen oder Sandalen - und zwar auch im Winter. Die Füße werden dadurch sehr widerstandsfähig. Richtige Schuhe trug man zum Arbeiten oder Wandern/Marschieren.

Ich würde bei Hexspielen einfach einen prozentualen Wert der Wegsamkeit angeben. Bergfelder können beliebig große Behinderung verursachen.
Schlammige Steigungsstrecken oder steinige Wälder sind auch ziemlich übel.
« Letzte Änderung: 14.06.2013 | 04:00 von Black Turning Wheel »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Super Diskussion! Danke!

Ich würde bei Hexspielen einfach einen prozentualen Wert der Wegsamkeit angeben. Bergfelder können beliebig große Behinderung verursachen.
Schlammige Steigungsstrecken oder steinige Wälder sind auch ziemlich übel.

Du meinst, pro Feld wird ein Wert vorgegeben, oder pro Feld wird je nach Geländetyp wird gewürfelt?


Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Wulfhelm

  • Gast
Junkelmann ist mit 8 Mann so ausgerüstet über die Alpen.
Ja, ich weiß. Aber diese 8 Mann waren schätzungsweise durchschnittlich 1,75 Meter groß und wogen ~75 Kg. Und nicht knapp über 1,50 Meter mit einem Gewicht von ~50 Kg. Und entsprechend war auch ihre Ausrüstung schwerer, weil a) gewöhnliche Kleidung - die man übrigens ansonsten bei solchen Berechnungen nicht mit einbezieht, was eine weitere Diskrepanz ausmacht - sowie die Rüstung bei größeren Körpermaßen schwerer sind und b) Nahrungsmittelrationen proportional zum Körpergewicht zu Buche schlagen.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Ja, ich weiß. Aber diese 8 Mann waren schätzungsweise durchschnittlich 1,75 Meter groß und wogen ~75 Kg. Und nicht knapp über 1,50 Meter mit einem Gewicht von ~50 Kg. Und entsprechend war auch ihre Ausrüstung schwerer, weil a) gewöhnliche Kleidung - die man übrigens ansonsten bei solchen Berechnungen nicht mit einbezieht, was eine weitere Diskrepanz ausmacht - sowie die Rüstung bei größeren Körpermaßen schwerer sind und b) Nahrungsmittelrationen proportional zum Körpergewicht zu Buche schlagen.
Dann sind es nicht mehr 50 sondern 35 Kilo, trotzdem ganz gut Gepäck würde ich sagen.
Mal davon abgesehen, dass Fantasy Personal eher modernen Menschen zu entsprechen scheint, als antiken Römern. :D


Wie viel hat eigentlich die Army of the Potomac vor Gettysburg gemacht? Soll ja auch ein ganz schöner Ochsentripp gewesen sein, einen Feind mit fast 2 Wochen vorsprung einzuholen.
Google Maps behauptet das es von Fredericksburg nach Gettysburg etwa 210Km sind, aber die Route die es mir da anzeigt, scheint nicht mit der auf den Karten von Wikipedia zu der Schlacht übereinzustimmen, deswegen gehe ich mal davon aus, das die einen Umweg gemacht haben.

Du meinst, pro Feld wird ein Wert vorgegeben, oder pro Feld wird je nach Geländetyp wird gewürfelt?
Ich bleib bei meiner Annahme 4 Hex/Tag bei gutem Gelände, vor allem weil man das gut, für schweres Gelände halbieren/vierteln kann. Die größe der Felder wird dann einfach an diese Annahme angepasst. (Und ja das heißt bei einer Schlumpfrunde schrumpft die Sandkiste einfach :P)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
BW Leistungsmarsch waren damals 30Km mit ich meine 10 Kg in maximal 5 Stunden. Für reguläre Truppen. Gemischtes Gelände und Strasse. Faustformel waren 10 km/h

Die Faustformel ist 10 Minuten pro km, also 6 km/h. So ergibt sich auch das Zeitlimit von 5 Stunden:
30 km x 10 Minuten/km = 300 Minuten = 5 Stunden.

Da wir seinerzeit alle wussten, dass nach 30 km garantiert nicht weiter gelaufen werden muss (und der Leistungsmarsch immer freitags war und man direkt danach nach Hause durfte), haben die meisten ordentlich Gas gegeben. 3 Stunden irgendwas war so die Zeit, in der die meisten fitteren reingekommen sind.

Ein Hauptfeldwebel in unserer Kompanie ist die Strecke immer durchgejoggt - wenn wir so ungefähr bei Kilometer 10 waren, kam der uns schon auf dem Rückweg von der 15 km-Wendemarke entgegen...

Der war damals Ende 30.

20km geht man an einem Tag recht locker (auch mehrere Tage hintereinander), 30km werden anstrengend, bei 35km wird es dann doch sehr kräftezehrend (und bedarf auch sehr guter Verpflegung) und 40km scheint mir dann doch so ziemlich das Limit zu sein (da 'geht' am nächsten Tag nur mehr wenig). Das alles ohne schweren Gepäck und auf mäßig guten Wegen.

(fett von mir)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gewicht gar nicht so viel ausmacht, wie man meint.
Solange es unter der "kritischen" Grenze des Einzelnen ist, geht das schon.

Wir sind schon mit Gewichten von um die 22 kg gelaufen, wo wir laut GPS nicht wirklich langsamer waren als mit leichtem Gepäck - es war eben nur anstrengender.
Auch am dritten Tag kamen wir uns zwar viel langsamer vor, aber waren es nicht wirklich.

Endstand war 104 km in ziemlich genau 72 Stunden, das meiste davon über Feldwege und Wanderpfade.

Zwei von drei hätten noch weitermachen können, für die Dame war da allerdings ziemlich Ende.

Die 70km an einem Tag möchte ich wirklich gerne mal sehen. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6km/h (was schon gar nicht so lahm ist) sind das schon mal 11h nur marschieren...

Habe ich Anfang des Jahres gemacht - gebraucht habe ich von 0800 bis 0030 (man rechne selbst ;) ).

Da war ich aber auch ziemlich an meiner persönlichen Leistungsgrenze. Auf den letzten 800 Metern habe ich mich drei Mal auf eine Mauer gesetzt, bis die Kälte wieder schlimmer war als die Schmerzen... ;D


70 km im Truppenverbund mit vollem militärischem Gepack sind eine verdammt steile Ansage.

Dazu auch:
Wie viel hat eigentlich die Army of the Potomac vor Gettysburg gemacht?

Guckschdu:
http://npsgnmp.wordpress.com/2013/02/22/the-long-road-to-gettysburg-the-sixth-corps-epic-march-to-gettysburg/
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Endstand war 104 km in ziemlich genau 72 Stunden, das meiste davon über Feldwege und Wanderpfade.
Wir können also annehmen das 35 Kilometer am Tag machbar sind, zmd für 3 Tage, vll sogar für eine ganze Woche.

Habe ich Anfang des Jahres gemacht - gebraucht habe ich von 0800 bis 0030 (man rechne selbst ;) ).

Da war ich aber auch ziemlich an meiner persönlichen Leistungsgrenze. Auf den letzten 800 Metern habe ich mich drei Mal auf eine Mauer gesetzt, bis die Kälte wieder schlimmer war als die Schmerzen... ;D
Die Frage ist jetzt natürlich, wie wäre es dir dabei zu deiner BW Zeit ergangen, wo du regelmäßig Leistungsmärsche hattest?

Zitat
Guckschdu:
http://npsgnmp.wordpress.com/2013/02/22/the-long-road-to-gettysburg-the-sixth-corps-epic-march-to-gettysburg/
Wenn ich die Zahlen richtig lese, haben die da also auch im Schnitt gute 20 Meilen (32Km) gemacht und danach noch an einer der größten Schlachten des Bürgerkriegs teilgenommen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re:
« Antwort #29 am: 14.06.2013 | 11:48 »

Grünzeugs + Kampfstiefel (1,5 kg), .
Die Kampfstiefel alleine wiegen mehr und Gewicht am Bein/Fuss zählt IIRC so ca das 5fache von dem am Körper/Rucksack etc
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Wulfhelm

  • Gast
Dann sind es nicht mehr 50 sondern 35 Kilo, trotzdem ganz gut Gepäck würde ich sagen.
Ohne Zweifel. Aber da schleppt man in Armeen des 20. und 21. Jahrhunderts durchaus mal mehr.

Wenn man's untermauern möchte: Aus dem 2. Weltkrieg gibt es mit großer Sicherheit eine Fülle von Quellenmaterial über die Marschleistungen von Infanterieeinheiten. Wenn ich mich recht erinnere, waren Dauermarschleistungen von 30 km am Tag mit Gepäck von 30 kg aufwärts durchaus normal.
« Letzte Änderung: 14.06.2013 | 13:24 von Wulfhelm »

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.504
  • Username: Turgon
70 km im Truppenverbund mit vollem militärischem Gepack sind eine verdammt steile Ansage.
Ohne Gepäck, und ohne Lagerbau, und in einzelnen Extremfällen. Am WE kann ich eine genaue Quellenangabe machen.

Aber da schleppt man in Armeen des 20. und 21. Jahrhunderts durchaus mal mehr.
Bei modernen Armeen muss man aber am Ende des Tages nicht noch einmal Schwerstarbeit verrichten.
« Letzte Änderung: 14.06.2013 | 13:24 von Turgon »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Kommt halt drauf an, wie sehr man sich schindet, äh, trainiert.

Beim Bund zu meiner Zeit war ein Gefechtsmarsch 30km mit vollem Gepäck und Waffe, zu absolvieren in 5 Stunden. Also 6km/h. Da sind aber schon Pausen inklusive, also tatsächlich ist man noch etwas schneller unterwegs. Und auch nicht auf dem platten Land sondern im Mittelgebirge.
Das Gepäck wog angeblich 40kg, kann aber auch sein dass es real "nur" 30kg waren. Weniger aber garantiert nicht.

Davon zu unterscheiden sind Leistungsmarsch (20km mit 10kg in max. 200 Minuten) und Amila-Marsch (wie vor, aber ohne Gepäck). Meinen ersten Leistungsmarsch durfte ich im Winter auf spiegelglatt planierten Pisten absolvieren, wo man mit jedem Schritt vorwärts zwei zurückgerutscht ist. Man kam nur am Ziel an, wenn man aufgab und umkehren wollte. :p Scherz beiseite, selbst unter diesen Bedingungen ist das gut zu schaffen.

Spaß macht das alles aber keinen. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
I yield to no man in sympathy for the gallant men under my command; but I am obliged to sweat them tonight, so that I may save their blood tomorrow. The line of hills southwest of Winchester must not be occupied by the enemies artillery. My own must be there and in position by daylight. ... You shall however have two hours rest.


Thomas Jackson

http://en.wikiquote.org/wiki/Stonewall_Jackson
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Swafnir

  • Gast
Also ich laufe mit Hund 12-15km (ganz genau ist die Strecke nicht gemessen) in ca, 2,5 Stunden. Das sind zum einen gepflasterte Straßen, aber auch Wiese (im Naturschutzgebiet). Ich denke 30km kann man schon ganz gut schaffen an einem Tag, wenn man gewohnt ist ab und an zu laufen. Am anfang hatte ich brutale Blasen und das auch schon bei 8km.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Karl der Große hat auf dem Hellweg, den er auf Kriegszügen nutzte, ca. alle 15 km einen Stützpunkt errichten lassen. Das entsprach der Tagesstrecke von Ochsenkarren, also Nachschub.

Quelle: Ferdinand Seibt - Die Begründung Europas

Wenn der Nachschub 15 km am Tag schafft, sollten die Truppen kurzzeitig auch mal das Doppelte bewältigen können. Über längere Zeit wird es kaum solche Strecken gegeben haben. Selbst wenn die Truppen dazu in der Lage wären, ohne Nachschub sind sie verloren. Für die typische Gruppenkonstellation eines Fantasyrollenspiels kann man 30 km Fußweg pro Tag wohl zugrunde legen, wenn es der Gruppe auf Geschwindigkeit ankommt.

Für einen modernen und mäßig Wanderer mit 20-25 kg Gepäck sind meiner persönlichen Erfahrung nach 20 km am Tag machbar, mit etwas Übung auch 30 km. Wohlgemerkt in kleinen Gruppen. Gefühlt halbiert sich die Tagesstrecke, wenn die Gruppe von 4 auf 8 anwächst. Einsame Pilgerer schaffen auch mal 40 km pro Tag, weil sie keine Ablenkungen haben und im Wandern geübt sind.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Das sind nun die Geschwindigkeiten, die Leute schaffen, die wissen, wo sie hin wollen und wie sie da hin kommen.

Erkundungen dürften - je nach Gelände - vermutlich ein bisschen bis signifikant langsamer gehen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re:
« Antwort #37 am: 14.06.2013 | 23:57 »
@ Tartex:
Mit dem Prozentwert für jedes Hex meine ich den Modifikator von der normalen Strecke.
Also ein Hex mit 100% heißt, dass es keine Behinderung verursacht und man 100% seiner Mobilität pro Zeiteinheit zurücklegen kann.
Ein Hex mit 50% würde heißen, dass man pro Zeiteinheit nur 50% seiner Mobilität zurücklegen kann usw.
So mache ich das jedenfalls mit meinen Sandboxen. Gewürfelt wird dann nicht, weil die Hexfelder mehrere Kilometer groß sind und sich das dann ausgleicht.

Die Kampfstiefel alleine wiegen mehr und Gewicht am Bein/Fuss zählt IIRC so ca das 5fache von dem am Körper/Rucksack etc
Stimmt, meine Kampfstiefel wiegen (mit 2 Paar Kniestrümpfen gegen die Blasen) fast 2,5 kg. War also etwas mehr Gepäck.
Aber wenn man leichteres Schuhwerk hat, benötigt man je nach Gelände sogar mehr Kraft und Aufmerksamkeit.
Ich stimme mit YY überein, dass das Gepäckgewicht keine so große Rolle spielt, es sei denn man hat im Wegprofil viele Steigungsmeter drin.
« Letzte Änderung: 15.06.2013 | 00:01 von Black Turning Wheel »

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Aus meiner Erfahrung:

mittelmäßige trainiert, 20 Kg Gepäck, gutes Wetter, ebene ausgebaute Wege : 4-6 Km/h
Das kann man imho ohne Probleme 8h pro Tag, 14 Tage am Stück durchhalten

Verlässt man die Ebene und der Weg wird schmal und etwas wilder  sinkt der Schnitt schnell auf 3-4 Km/h
Ebenfalls gut 14 Tage durchzuhalten

Verlässt man den Weg und läuft Querfeld ein, dann geht die Leistung auf 1-2 Km/h runter und das 8h durchzuhalten wird hart.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.504
  • Username: Turgon
70 km im Truppenverbund mit vollem militärischem Gepack sind eine verdammt steile Ansage.
Ohne Gepäck, und ohne Lagerbau, und in einzelnen Extremfällen. Am WE kann ich eine genaue Quellenangabe machen.

Junkelmann, Die Legionen des Augustus, S. 234:

Zitat
Als Beispiel für einen kurzfristigen Gewaltmarsch sei ein Vorfall aus dem Gallischen Krieg angeführt. Caesar erhielt, als er vor Gergovia stand, um Mitternacht die Nachricht, der Stamm der Haeduer sei abgefallen und bedrohe ihn im Rücken.
"Ohne einen Augenblick zu zögern, ließ er vier kampfbereite Legionen und die ganze Kavallerie aus dem Lager aufbrechen ... Er feuerte seine Soldaten an, sie sollten sich im Augenblick der Krise nicht durch die Strapazen eines Marsches beeindrucken lassen. Sie bewießen den größten Eifer, so dass man schon nach einem Marsch von 25 Meilen [37,5 km] des Heeres der Haeduer ansichtig wurde ... Sie warfen die Waffen fort und baten um ihr Leben ... Nachdem er dem Heer in der Nacht eine Ruhepause von drei Stunden gegönnt hatte, brach er zum Rückmarsch nach Gergovia auf. Auf halbem Wege kamen ihm Reiter entgegen [...], um mitzuteilen, welchen Gefahren [das Lager] mittlerweile ausgesetzt gewesen sei. Das Lager sei von einem gewaltigen Heer angegriffen worden ... Als das bekannt wurde, strengten sich die Soldaten um so mehr an und Caesar erreichte das Lager noch vor Sonnenaufgang."
Das bedeutet, dass eine über 20000 Mann starke Streitmacht in kaum mehr als 27 Stunden 75 Kilometer marschiert war und in dieser Zeit auch noch einen feindlichen Heerhaufen, wenn auch kampflos, zur Kapitulation gebracht hatte.

Gut, 75 km in 27 h, keine 70 km in 24 h.

Später merkt Junkelmann noch an, dass bei den Römern im Normalfall mit im Schnitt ca. 20 km pro Tag marschiert wurde (3 Marschtage a 25 km, 1 Ruhetag).
« Letzte Änderung: 15.06.2013 | 14:31 von Turgon »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Wir sind jetzt am nördlichen, großen See und ich mache mir Gedanken über Reisegeschwindigkeit mit primitiven Fischersegelboot.

Mein Vorschlag: 10km (1 Hex) pro Stunde, bei gutem Erfolg 20km.

Eine Windtabelle wäre aber auch nicht schlecht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Ist ewig her, aber ich will auch noch was zum Thema Marschstrecken zum Besten geben:

Norwegisches Hochland (d. h. wellig bis hügelig, überwiegend fester, aber auch schon mal sehr nasser Boden, mitunter Geröllfelder, teils ordentlicher Wind) haben 5 völlig untrainierte Flitzpiepen mit ca. 15 kg Gepäck (Klamotten und Nahrung) mit vorsichtigen 20-25 km pro Tag bezwungen. (Knapp 3 1/2 Tage, etwa 80 km insgesamt.) Das war für uns anstrengend, aber nicht wirklich erschöpfend.

Einige Monate später dann nochmal zu zweit, ebenfalls norwegisches Hochland, diesmal aber teils im leichten Regen. Da haben wir wiederum 25 km pro Tag angepeilt - und das ziemlich locker geschafft. Ein paar Kilometer mehr wären auf jeden Fall noch gegangen, ob mehr Gewicht viel ausgemacht hätte, kann ich nicht sagen.

Und wir waren doch eher der Typ Leute, der eben kein passionierter Wanderer ist. (Auch wenn ich mich damals als recht fit bezeichnen würde.) Also 30 km dürfte jemand, der viel läuft, mit einigem Gepäck dauerhaft gut schaffen. Auch abseits von Straßen, aber auf recht genehmen Gelände.