Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Hail Pelgrane Press

<< < (9/19) > >>

La Cipolla:

--- Zitat ---Muß Clues sammeln unbedingt "cool" sein? Für die "coolen" Sachen, die die Action bringen, wird ganz normal gewürfelt. Ich glaub du verwechselst die Investigative Abilities mit den General Abilities.
--- Ende Zitat ---

Das ist falsch rübergekommen; mir ging es eher um die Frage, was Gumshoe generell cool macht, und ich wollte bloß sagen, dass es dieser Mechanismus in meinen Augen nicht ist. Also nein, es muss definitiv nicht alles cool sein, aber für mich muss halt irgendwas cool sein, sonst bleib ich bei meinen alten Bekannten.

--- Zitat ---Das Problem das die Investigative Punkte lösen, ist (auch für uns) weniger das Problem das wir Abenteuer abbrechen, wenn Clues fehlen, sondern eher das Problem das zurück zur Story gerailroaded werden muß wenn Sachen durch die Lappen gehen. Und da ist die Gumshoe Methode definitiv die elegantere Alternative.
--- Ende Zitat ---

Wobei das ja seit Jahrzehnten dadurch gelöst wird, dass die entscheidenden Clues gar nicht erst mit Proben verbunden sind. Also wie Gumshoe, nur ohne Systemballast. (Soll abermals nicht heißen, dass Gumshoe das Problem doof löst oder so, aber es ist in meinen Augen halt keine Revolution, was das angeht.)

--- Zitat ---Laws arrogant? Na dann lies mal ein paar Sachen von John Wick z.B., dann weißt du was WIRKLICH arrogant ist   Grin
Und die Persönlichkeit eines Autors zieht für dich ein System nach unten? Jetzt wird einiges klarer ... Wink
--- Ende Zitat ---

Nur, wenn sich die Arroganz im Produkt niederschlägt! ;) Mit Monte Cooks Büchern kann ich bspw. wunderbar leben, obwohl er in seinen Videos und so auch manchmal an der Grenze entlang pendelt - davon merkt man aber halt nur wenig im Schreibstil, während Laws es einem zumindest in Ashen Stars ins Gesicht schmiert. Aber danke für den Hinweis, ich werde Wick meiden (obwohl ich L5R 1st und 7th Sea EIGENTLICH noch auf dem Schirm hatte).

Mal aus Interesse, was wird denn jetzt klarer? ;D
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hab zugegebenermaßen auch nicht realisiert, dass ich einen Ruf der Mecker-Mentalität habe ... Curses! Dabei ist doch gerade DAS der spaßige Teil am Rollenspielbewerten! ^^''

LushWoods:
Naja, heißt nicht das die Sachen die Wick macht schlecht sind.
Ich find nur der Typ is mega-arrogant und irgendwie ... creepy.

Find schon das du ne Meckertante bist :)
Aber nicht in einer Art und Weise die mir jetzt besonders negativ erscheint. Aber du sagst schon gerade heraus wenn dir was nicht gefällt und dir scheint viel nicht zu gefallen. Is ja auch ok. Wenn ich's nicht ok finden würde würde ich gr nicht drauf antworten.
Und wie du gesehen hast, kann ich, trotz aller Sympathie für Gumshoe/Pelgrane einige Kritikpunkte durchaus nachvollziehen.

Zum Topic: Sicher gibt's Gruppen die das ohne Regelung lösen können. Meine Erfahrung is da eben die, das ich solche Situationen als SL schon öfters hatte, gerade bei diversen Cthulhu Spielen. Und manchmal is es mir nicht gelungen das sanfte Railroading so hinzubekommen das es keiner gemerkt hat  :)
Für solche Fälle is Gumshoe ein schönes Pflaster.

La Cipolla:
Okay. ;D

Und klar, ich würd Gumshoe auch niemandem ausreden wollen.

rillenmanni:

--- Zitat von: Deep_Flow am 13.09.2013 | 10:59 ---
Ich schau mal, wie ich am WE dazu komme. In dem Aufwasch mache ich das dann wahrscheinlich auch für Cortex+, wenn ich schonmal dabei bin.

@rillenmanni
Dann müssen wir das aber auch alles spielen...  >;D

--- Ende Zitat ---

Uiii, gleich alles spielen?! ;D

Kazekami:
Ich muss auch mal sagen, dass Pelgrane Press für mich der Verlag ist, der mit seinen Fans direkt kommuniziert. Simon Rogers (Verlagsleiter und Inhaber) ist regelmäßig im Forum unterwegs und beantwortet Fragen. E-Mails an seine rechte Hand (Cat Tobin) werden flott beantwortet und der Support ist großartig. Du hast beispielsweise ein Buch des Verlags in Deinem FLGS gekauft und kein PDF dazu? Schicke einen Scan der Rechnung an Cat und Du wirst das PDF mit Sicherheit innerhalb kurzer Zeit laden können.

Bei der Night’s Black Agents Vorbestellung wurde mein Name bei den Unterstützern im Buch vergessen. Simon Rogers hat sich daraufhin persönlich bei mir entschuldigt! (Nicht dass es eingefordert hätte, aber ein toller Zug ist es allemal.)

Dann habe ich gerade einen work-in-progress Thread zu 13th Age Power Cards im Pelgrane Press-Forum laufen. Das Problem ist: Durch das fehlende System Reference Document (SRD) sind die OGL-Texte noch nicht final und meine Karten-Layouts machen ziemlich intensiven Gebrauch von Texten aus dem Regelbuch. Als ich das erste Class Deck zusammengestellt hatte, schickte ich die Layouts zur Freigabe an Cat und Wade (der zuständige Ansprechpartner für 13th Age von Fire Opal Media). Fast wären die Karten im nächsten See Page XX (dem Online Magazin von Pelgrane Press) gelandet. Cat antwortete mir, dass sie dazu gern einen Artikel machen würde. Allerdings kam dann von Wade die Bitte, die Karten nicht zu veröffentlichen, da es noch keine offiziellen Angaben zum Open Content gäbe und das intensive Kopieren von Texten aus dem Buch nicht generell von der OGL abgedeckt sei. Für mich war das natürlich okay, sonst hätte ich nicht vorher fragen müssen. Ich hatte aber das okay, die Abbildung im Foren-Thread beibehalten zu können.

Daraufhin meldete sich Simon im Thread:

--- Zitat ---We are discussing this internally and will get back to you. It's an urgent matter. We might ask for the other deck* to be pulled, but I hope not. No one will get into any kind of trouble though, and I'd prefer to accommodate this beautiful deck of cards or a variation somehow.
--- Ende Zitat ---
(*Ein anderer Foren-User hat eine Zusammenfassung der Powers gemacht, die auch direkt bei Pelgrane Press als Resource zum Download angeboten werden.)

Und wenig später noch einmal:

--- Zitat ---The main problem with the cards is the amount of text cut and pasted from the rules, and the fact that we did not have a properly joined-up policy. The policy is pretty much decided, but we are ironing out the crinkles.
This issue will be resolved when we get the SRD finished - because you'll be able to use the text from it as open gaming content and make handouts. This is being worked on as we speak.
--- Ende Zitat ---

Kurz danach kam auch schon die offizielle News auf der Pelgrane Website dazu.

So eine flotte Reaktion, um für die Fans alles möglich zu machen, finde ich ziemlich großartig. Das zeigt mir, dass Pelgrane Press nicht bloß einer dieser vielen Verlage ist, sondern mit Herzblut bei der Sache ist, wenn es darum geht, die Spieler zu unterstützen.

Falls ihr Interesse habt: Hier ist der Thread Power and Spell Cards, im Pelgrane Forum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln