Das ist aber ja das, was ein Massenkampfsystem möglichst einfach abbilden soll. Wie in den meisten Systemen Charaktere im Kampf Optionen haben, was Position, Kontakt mit Gegner, offensives oder defensives Vorgehen und den Einsatz von Manövern, Kräften und Waffen angeht, sollten ein einem Massenkampfsystem Einheiten ähnliche taktische Möglichkeiten haben:
Rückzug oder Vorrücken, Feuergefecht oder Nahkampf, Mobilität oder Eingraben, Sperrfeuer oder auf bestimmte Ziele schießen etc. etc. etc...
Nur dass es dabei weniger darauf ankommt, wie gut der einzelne Kämpfer schießt, sondern eher, wie gut die Einheit zusammenarbeitet, wie schnell sie Befehlen folgen kann und wie gut die Befehle sind, die sie erhält. Und wenn der Maßstab dann vielleicht auf Regimentslevel ist, ist es viel bedeutender, ob die Einheiten vielleicht über Funkt koordiniert werden können oder ob der Kommandostab einen Echtzeitüberblick über das Schlachtfeld hat, als wenn die Einheiten mit dieser oder jener Waffe ausgerüstet sind. Und wenn Aktionen vielleicht nicht mehr eine wirkliche Handlung oder einen Angriff darstellen, sondern ein längeres Manöver, dann kann es z.B. eine Rolle spielen, ob Soldaten effektiv mit Munition und Wasser versorgt werden können.