Autor Thema: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen  (Gelesen 4554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Letzte Wochen Dungeon World bei Edwin im berliner "Otherland", der persönlichen Buchhandlung von Rumpel und korknadel. Dabei waren noch sv und Schekel. Wir haben bei der Sommerhitze nach Ladenschluss die Türen aufgelassen und quasi auf der Straße gespielt. Es kamen auch mehrmals noch Bummler und Möchtegernkunden.

Zur Runde: Edwin hat das ganz toll gemacht; DW fordert von der SL ja viel Spontanität und Improvisationsgabe, da hat er richtig geglänzt. Ich fand eh toll an dem Spiel, dass die Regeln eigentlich eine fortlaufende Impro-Geschichte im Wechsel zwischen SL und Gruppe ankurbeln, bei der echtes old-school-Feeling aufkommt, ohne dass man so old-school-Regelgewürge hat. Trotzdem machen die Mechanismen genau das, was sie sollen und lassen einen nie mit "macht mal einfach" im Regen stehen. So macht old-school gleich noch mehr Spaß. Und es fühlt sich null erzwungen an, wie bei manchen anderen Indie-Spielen. Über weite Strecken macht man eben so Rollenspielkram, nur dass viel flotter viel mehr krasses Zeug erspielt wird.

Ich hatte einen Elfen-Ranger namens Elrosine, der auf einem riesigen Nachtfalter durch die Gegend schwirrte. Als Mischung zwischen Winnetou und Drizzt sprach er immer in der 3. Person von sich: "Wartet auf Elrosine, seine Motte ist noch nass" war sicher der schönste Spruch.

Inhaltlich trieben wir uns in einem komplett in fünf Minuten herbeiimprovisierten Setting herum: Die Stadt Nazipon liegt genau an der Grenze zur Elfeneinöde. Die Garnison dort ist eine Art Strafposten. Hier ist mal ein Komet niedergegangen und unter der Stadt liegt ein alter Friedhof in den Resten der Elfenmetropole, die jetzt die Abwasserkanäle bildet. Elfenzombies und Riesenkrokos gibt es da. Wir schlugen uns da durch, fielen mit Wasser hier und dorthin, hypnotiserten Konkurrenzabenteurer, rupften Riesenvampirschlingpflanzen mit der Wurzel aus, wurden getrennt, sprangen dem Tod von der Schippe und fanden uns am Ende mit einem Riesendiamanten als Standgut in Nazipon wieder. Und das alles in vier Stunden inklusive Charbau und zu 80% improvisiert. Geil!
« Letzte Änderung: 23.06.2013 | 12:18 von Kriegsklinge »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #1 am: 22.06.2013 | 15:40 »
Das klingt wunderbar.
Am Montag kommt die Schwiegermutter, da werde ich die Familie hoffentlich auch mal vor den Dungeon-World-Karren spannen können.  :D

Ich finde das System jedenfalls sehr klasse.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Just_Flo

  • Gast
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #2 am: 23.06.2013 | 10:29 »
Thumbs up.

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #3 am: 23.06.2013 | 12:09 »
Es endete damit, dass unser frisch "erbeuteter", zweimannshoher Diamant durch ein Loch in den Abwasserkanälen in die unterirdische, tiefer gelegene Stadt ("Nazipan? Marzipon?") krachte und wir uns noch überlegten, was wir damit machen wollten, als unsere von uns getrennte Magierin durch gutherzige Selbstsucht (gutherzig bezogen auf ihr eigenes Herz) einen Mechanismus in Gang setzte, um die unteren Ebenen zu fluten, da sie weiter oben war, nicht selbst geflutet werden wollte und man sich selber ja am nächsten ist...

Ich fands auch super! :d Und ja, Edwin hat total super geleitet! :d Ich hatte eine toughe, alberne, Indiana Jones mäßige, abenteuergeile Bardin namens "Seraphine", genannt "Raphi", die schon singen konnte, aber irgendwie... sind die Lieder auch immer ein bisschen schief gegangen. Überhaupt gefällt mir der Mechanismus bei Dungeon World ganz gut, dass eigentlich immer was Interessantes passiert.

Allerdings habe ich mich gefragt, ob die Charaktere oft sterben. Wir haben zwei Mal diesen "Last Breath"-Mechanismus gewürfelt und bei einem schlechten Wurfergebnis stirbt der Charakter ja anscheinend. Hmmm. So oft, wie bei Dungeon World kleinere und größere Katastrophen entstehen, würde mich das eigentlich nicht wundern, wenn Chars auch ab und zu mal spontan den Löffel abgeben.

Aber, mein Fazit ist: gerne wieder! Und nächstes Mal gerne mehr Elfenzombies, mehr Diamanten, mehr Vampirkrokodile und ausgespieltes Singen der Bardencharaktere! ~;D

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #4 am: 23.06.2013 | 12:28 »
Das kann schon mal passieren. In allen 3 One-Shots von mir hat jemand Last-Breath gewürfelt, ich leite allerdings auch recht hart und die Spieler haben nicht umgedacht/sich zurückgezogen.
Vor allem wenn man in nem Hack&Slash 7-9 nur Schaden austeilt als Spielleiter geht es schnell Bergab. Da kann man auch andere Sachen machen als Schaden austeilen.
In meiner, jetzt 2 Session langen, Kampange hat es bis jetzt allerdings noch keinen erledigt.

Solange der SL den Prinzipien und der Agenda folgt sollte das allerdings alles kein Problem sien, vor allem da neue Charaktere ja sehr schnell erstellt sind.

Auf meinen ganzen Dungeon World Content muss ich nicht nochmal hinweisen oder?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #5 am: 23.06.2013 | 12:48 »
Mich haben die Nahtod-Erfahrungen gar nicht gestört, im Gegenteil. Erstens gehört das zu Old-School halt dazu. Man kann sterben, punkt. Dann macht man eben einen neuen Tschar. Und wenn man nicht sterben will, muss man mit der Gefahr halt klug umgehen. Das kann im Extremfall dazu führen, dass die Spieler alles endlos bequatschen und nur noch mit dem 3-Meter-Stab anfassen, aber: DW hat ja hübsche Mechanismen, die den Tod interessanter machen. In beiden Fällen sind ja die Leute bei uns nicht abgenuckelt, sondern haben einen Pakt mit dem Tod geschlossen, was wiederum eine tolle Stroymöglichkeit ist. Nee, auch da hat DW für mich gepunktet. Und wenn man für längere Kampagnen den allzu frühen Tod wirklich, wirklich unbedingt ausschließen will, setzt man als mieses Ergebnis eben was anderes fest. Verstümmelung, dauerhafte Eigenschaftsveränderung, dämonische Besessenheit. Könnte man eine nette Tabelle von Alternativlösungen machen.

Also, bei Last Breath 6 oder weniger wirft man W20 und:

1-3 Tschar verliert dauerhaft eine Gliedmaße und erleidet entsprechende Abzüge auf STR und DEX.

4,5 Tschar leidet unter so grauenhafen Spätfolgen, dass er permanent CHA verliert.

6-10 Tschar ist schwer traumatisiert und bekommt eine Phobie als advanced move, die einen anderen am ersetzt. Phobie (vor Situation x) kommt immer dann ins Spiel, wenn der Tschar mit einer ähnlichen Situation/einem ähnlichen Monster konfrontiert wird und führt bei 1-3 auf W6 für die Dauer der Situation zu -2 auf alle Attribute und bei 4-6 zu +1 auf alle und -3 auf INT. Man kann mehrere Phobien haben.

11,12 Der Tschar fällt für w4 Tage ins Koma. In dieser Zeit begegnet er im Traumreich dem Geistselbst der Feinde der Gruppe, die seine Seele foltern und die Pläne der Gruppe erfahren.

13-15 Der Tschar fällt für w4 Tage ins Koma. In dieser Zeit begegnet er im Traumreich herumstreifenden Entitäen aus fernen Dimensionen und Tentakelplaneten, die sich auch nach dem Erwachen dauerhaft in seinem Hirn festsetzen. Bei jedem Einsatz eines Advanced Moves wird zusätzlich ein weiterer w6 geworfen. Bei einer 6 übernimmt die Entität in Gestalt der SL den Tschar und bestimmt sein Verhalten in dieser Situation. Man kann von mehreren Entitäten besessen sein.

16-18 Der Tschar fällt für w8 Tage ins Koma und erleidet beide Folgen der zwei vorherigen Einträge.

18-20 Der Tschar fällt so lange ins Koma, bis der Rest der Gruppe ihn aus dem Traumreich befreit. Jede Nacht treffen sich alle Tschars im Traumreich und suchen dort nach dem Ausgang. Der komatöse Tschar ist hier voll handlungsfähig; er erleidet sämtlichen Schaden wie im wachen Leben (und fragt mich bitte nicht, was passiert, wenn er in der Traumwelt wiederum durch Last Breath in die Traumwelt geworfen wird ...). Die anderen Tschars sind nach dem Erwachen wieder geheilt bzw. erwachen im Fall des Todes.

Gibt dem Ganzen was cthulhueskes. Ich nenne es die "Tod-oder-Mi-Go- Tabelle"

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #6 am: 23.06.2013 | 12:54 »
Warum bei der Phobie nicht einfach Defy Danger mit WIS?

Abzüge auf DEX oder STR machen auch nicht wirklich Sinn. Mach es eine Debility oder lass sie einfach die Gliedmaße verlieren, dass ist schon genug Problem an sich. Das erfoder dann für sich schon in bestimmten Situationen Moves wo sonst keine waren bzw verbietet dir bestimmte Sachen an sich schon.

Mit dme permanenten CHA verlust das gleiche. Debility ist okay aber Ability Drain ist wirklich nicht Teil von Dungeon World.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #7 am: 23.06.2013 | 12:57 »
Phobie mit WIS: DD mit WIS ist natürlich viel besser, danke!

Debility kenn ich nicht, wenn es das Konzept schon gibt, sollte man das nehmen, ja.




Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #8 am: 23.06.2013 | 13:12 »
Auch ich war sehr begeistert vom System und von Edwins Turbo-Improvisation! Vielen Dank an dieser Stelle noch mal!

Ich habe Styxian, den etwas radikalen Paladin des Totengottes Styx gespielt und mich, von den Regelmechanismen wunderbar inspiriert, herrlich in die Scheiße geritten. Mein Char hatte auch als erster einen Last Breath Wurf zu absolvieren. Sehr schön! Die Tödlichkeit störte mich vor diesem oldschooligen Hintergrund auch überhaupt nicht, im Gegenteil, das macht die Sache ja umso trashiger, wie ich finde. Ach ja, natürlich hatte ich mal wieder katastrophal gewürfelt, was dem Ganzen einen speziellen Drive verlieh.  ;D

Für mich steht fest, dass dringend mal wieder einen DW-Oneshot spielen möchte, und bei einem SL wie Edwin würde ich auch eine Kampagne mit diesem System spielen, denn ich finde, dass man die Dungeonvorgaben darin bestens auch in alle möglichen klassischen Abenteuerstrukturen übersetzen kann: Wildnis, Investigation, etc.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #9 am: 23.06.2013 | 13:13 »
Hallo Leute, danke für die Blumen!  :d

Ich selbst war ja nicht ganz zufrieden mit mir, vor allem weil ich das Gefühl hatte dass manche Leute etwa wenig zum Zug kam/im Fokus standen...ich bin es sonst eher gewohnt mit 3 statt 5 Leuten zu leiten...aber schön wenn es euch trotzdem Spaß gemacht hat.

Wegen des Nahtoderlebnisses:
Zu dem kam es ja als der Paladin sich entschlossen hat ins eiskalte Wasser zu steigen, um seinem Ziel näher zu kommen. Styxian wurde ja eh als sehr todesverachtend dar gestellt und ich dachte mir aufgrund der Spielweise von korknadel dass ers eh ein bisschen drauf ankommen lassen wollte.

Ich glaube in einer längeren Kampagne hätte ichs in der Situation bei einer 6- eher mit einer Lungenentzündung (debility: sick) bewenden lassen, aber da es ja auch eine Systemvorstellung war wollte ich noch flott den Last Breath Mechanismus vorführen.

Toll finde ich persönlich am sterben in DW, dass es da eben NICHT ein bstimmtes festgelegtes Ergebnis gibt. So kann man viel über die Story laufen lassen.

Bei meiner eigenen Kampagne (momentan Stufe 9) gab es in folgenden Situationen einen Last Breath Move:

1. Der Krieger verlor alle HP, weil er von einem Kobold-Hexenmeister mit (ignores Armor!) Säure bespritzt wurde. Er würfelte 7-9. Der Tod bot ihm an, im Gegenzug für sein Leben seine Manneskraft zu verlieren (in einem sehr Clan-Orientierten "Wikinger"-Setting) Er akzeptiert.
2. Gleicher Hexenmeister erwischte auch den Dieb, welcher aber Glück hatte und 10+ würfelte.
3. Viel Später zerstörte der Dieb den Phylakterie (?) eines mächtigen Todesritters und bekam so einen Todesfluch ab. Der Tod bat ihm, ein bestimmtes Pulver in das Essen des Kriegers (sein Cousin) zu mischen. Er nahm an. Nun kann der Krieger zwar Nachkommen bekommen, aber alle tragen das Zeichen des Todes an sich.

Es gab also relativ wenige LB-Moves in der Kampagne.
Ich bemühe mich eigentlich immer, wenn die aufkommen nicht den Char einfach irgendwie zu Verkrüppeln (der Krieger verliert seinen Arm, der Magier kriegt einen Hirnschaden) sonder neue Herausforderungen zu generieren und mehr über die Chars heraus zu finden (Be a fan of the charakters).

Ansonsten ist auch anzumerken, dass der Tod in DW NIE endgültig ist. Es gibt laut Regelbuch IMMER möglichkeiten, einen Char (auch nach vergeigtem LB-Move wieder aufstehen zu lassen).

Einige Klassen sind da auch noch besonders gut drin (Wizard mit Ritual, Cleric mit Raise Dead).
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #10 am: 23.06.2013 | 13:14 »
Phobie mit WIS: DD mit WIS ist natürlich viel besser, danke!

Debility kenn ich nicht, wenn es das Konzept schon gibt, sollte man das nehmen, ja.





Debility ist im playing the game, damage and healing chapter.
Du bekommst -1 auf Würfe mit dem Stat bis es geheilt ist.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #11 am: 23.06.2013 | 13:15 »
Steht auch aumf dem Charbogen zwischen deinen Stats und dem Stat-Bonus

(zwischen Wisdom und WIS steht etwa ein Kästchen mit Confused -1)
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #12 am: 23.06.2013 | 13:24 »
Phobie mit WIS: DD mit WIS ist natürlich viel besser, danke!

Noch einfacher wäre zu sagen, dass alle diese Sachen für den Character den terrifying Tag haben. (und er deswegen die Angst seiner Gefahr defyen muss)
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #13 am: 23.06.2013 | 13:25 »
Da kann man mal sehen, wie man das Rad neu erfindet, wenn man das Regelbuch eines Spiels nicht besitzt  :).

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #14 am: 23.06.2013 | 13:32 »
Och, ich würde an einem Phobie jetzt gar nicht so verregelt dran gehen.

Es gibt ja den schönen DM-Move "Present a challenge to one of the characters"

Also, wenn nun Styxian fast im eiskalten Wasser ertrunken ist, könnte es demnächst mal heißen:

"Du siehst den Hebel der den Mechanismus welcher die Decke absenkt auschalten könnte direkt vor dir...allerdings befindet er sich im überluteten Bereich des Raumes kanpp unter der Wasseroberfläche. Du spürst wie sich deine Nackenhaare beim Anblick des Wassers aufrichten. Was tust du?"



Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #15 am: 23.06.2013 | 13:41 »
Och, ich würde an einem Phobie jetzt gar nicht so verregelt dran gehen.

Es gibt ja den schönen DM-Move "Present a challenge to one of the characters"

Also, wenn nun Styxian fast im eiskalten Wasser ertrunken ist, könnte es demnächst mal heißen:

"Du siehst den Hebel der den Mechanismus welcher die Decke absenkt auschalten könnte direkt vor dir...allerdings befindet er sich im überluteten Bereich des Raumes kanpp unter der Wasseroberfläche. Du spürst wie sich deine Nackenhaare beim Anblick des Wassers aufrichten. Was tust du?"

Weil diese Dinge jetzt den Terrifying Tag haben. Dieser Tag sagt ja nur etwas über die Fiktion aus, nämlich das diese Dinge dem Character Angst machen. Das ist letztendlich nur eine Mechanik um alle am Tisch daran zu erinnern. (wobei natürlich Moves sich darauf beziehen könnten) siehe

Zitat von: Emotional Catalyst
INSPIRING AURA
When you concentrate on your allies and invigorate their positive emotions
roll +WIS on a 10+ you hold 3 psi on a  7-9 you hold 1 psi
You can spend your psi 1 for 1 to activate one of the following auras.
Courage: When your allies Defend, they get additional 1 hold
Loyalty: When an ally Aids another they give +2 instead of +1 but can't interfere anymore
Kindness: All of your hirelings gain +1 loyalty
Hope: Your allies can't be affected by fear or the terrifying tag.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #16 am: 23.06.2013 | 14:00 »
Hmm, vielleicht habe ich einfach noch nicht genug Erfahrung mit Old School Spielen. Hab ja Mitte der 90er angefangen, das zählt nicht mehr als Oldschool, oder? Aber wenn Edwin jetzt erzählt, dass es Auferstehungsmechanismen gibt, lockert es das ganze ja auch auf. Wobei ich das immer son bisschen albern finde... Wenn ein Charakter eh immer wieder auferstehen kann, wo besteht dann die Gefahr? In dem Fall finde ich den "Present a challenge" Zug ganz gut, weil das Spiel dann einfach eine Aneinanderreihung von Challenges für die Charaktere ist. Gefällt mir ganz gut.
Ich komme ja aus dem "Ich hänge an meinem Char, habe ihn ausgearbeitet, und möchte nicht, dass er stirbt" Umfeld, wobei ein Cthulhu-eskes "Der Char ist eh am Arsch und vielleicht ist es besser, wenn er stirbt" auch was an und für sich hat. Kommt sicher alles sehr auf den Spielleitungsstil an. Da kann man ja verschiedene Schwerpunkte setzen.

Und nach Kriegsklinges Tabelle habe ich auch mächtig Lust bekommen, mal ein Cthulhu-One-Shot mit den Regeln zu spielen. Wenn ich mir das recht überlege, biedert sich das ja richtig an.

(Sorry, für Rechtschreibfehler und Logiksprünge, bin nicht ganz ausgeschlafen.)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #17 am: 23.06.2013 | 14:11 »
Dein Charakter kommt nicht "einfach so" zurück. Ich zitiere mal die erwähnten Ritual und Raise Dead Sachen

Zitat von: Dungeon World, p.98 und p.145
Resurrection
Tell the GM you would like to resurrect a corpse whose soul has not yet fully departed this world. Resurrection is always possible, but the GM will give you one or more (possibly all) of these conditions to fulfill:
 It’s going to take days/weeks/months  You must get help from ____
 It will require a lot of money
 You must sacrifice ____ to do it
The GM may, depending on the circumstances, allow you to resurrect the corpse now, with the understanding that the conditions must be met before it’s permanent, or require you to meet the conditions before the corpse is resurrected.

Ritual
When you draw on a place of power to create a magical effect, tell the GM what you’re trying to achieve. Ritual effects are always possible, but the GM will give you one to four of the following conditions:
 It’s going to take days/weeks/months  First you must ____
 You’ll need help from ____
 It will require a lot of money
 The best you can do is a lesser version, unreliable and limited
 You and your allies will risk danger from ____
 You’ll have to disenchant ____ to do it

Beide sind an Bedingungen geknüpft und führen dazu, dass man wieder neue Aufgaben/Quests hat. "Einfach so" wirst du auch in Dungeon World nicht wiederbelebt.
Gerade bei Ritual bietet sich:
The best you can do is a lesser version, unreliable and limited
You and your allies will risk danger from Death

super an. Du kannst ihn als Zombie zurückbringen (oder so, dass er nur noch 30 Tage extr hat) und außerdem hat Tod es jetzt auf dich abgesehen weil du ihm eine Seele geklaut hast.

Dafür kannst du dann vielleicht sowas hier machen:

Zitat von: Ghostwalker
When you have come back from death and had glimpses into the realm of spirits or if you found a way to turn yourself from ghost to normal person again you can take this Move when you level up next time

GHOSTWALKER
When you leave your body behind and turn your soul into an incorporeal ghost roll +WIS
On a 10+ choose 3;
On a 7-9 choose 2
- You can return into your body easily
- You can still effect the physical world in your ghost form
- You create ghostly copies of your gear
- You can maintain your ghost form as long as you want

Zitat von: Harbinger

When you make a deal with Death, you may take the following move the next time you
level up.
DOOMED
You have seen your end, and it is not pretty. When you roll for Last Breath, you cannot
die: Death offers you a bargain even on a 6–. However, you cannot refuse Death's bargain,
even on a 7–9. Death will give you a missive, and you must follow it. Failure to do so can
lead to the personal enmity of Death. Your death will come in the way you have foreseen
« Letzte Änderung: 23.06.2013 | 14:18 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #18 am: 23.06.2013 | 14:29 »
Chrchrchr... Ich will Cthulhu damit spielen! ;D

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #19 am: 23.06.2013 | 14:43 »
Chrchrchr... Ich will Cthulhu damit spielen! ;D

Hilft das hier: Take on the Lower Depths?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #20 am: 23.06.2013 | 15:17 »
Och, ich würde an einem Phobie jetzt gar nicht so verregelt dran gehen.

Es gibt ja den schönen DM-Move "Present a challenge to one of the characters"

Also, wenn nun Styxian fast im eiskalten Wasser ertrunken ist, könnte es demnächst mal heißen:

"Du siehst den Hebel der den Mechanismus welcher die Decke absenkt auschalten könnte direkt vor dir...allerdings befindet er sich im überluteten Bereich des Raumes kanpp unter der Wasseroberfläche. Du spürst wie sich deine Nackenhaare beim Anblick des Wassers aufrichten. Was tust du?"

DAS ist ein DW Move?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #21 am: 23.06.2013 | 15:23 »
DAS ist ein DW Move?

Einer der Dungeon Moves ja.
Siehe Seite 168
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #22 am: 24.06.2013 | 00:14 »
Wie banal das wirkt. Andere Systeme haben das dann also auch, idR als Beschreibung der Umgebung.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #23 am: 24.06.2013 | 07:27 »

Und nach Kriegsklinges Tabelle habe ich auch mächtig Lust bekommen, mal ein Cthulhu-One-Shot mit den Regeln zu spielen. Wenn ich mir das recht überlege, biedert sich das ja richtig an.

Auf der World-Engine basierend gibt es sogar ein eigenes Monsterjäger-Spiel namens "Monster of the Week", das könnte dafür interessant sein.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Dungeon World]Edwin leitet im Laden bei offenen Türen
« Antwort #24 am: 24.06.2013 | 09:16 »
Auf der World-Engine basierend gibt es sogar ein eigenes Monsterjäger-Spiel namens "Monster of the Week", das könnte dafür interessant sein.

Es gibt auch das Cthulhu Spiel tremulus, davon würde ich aber abraten - hab noch niemanden getroffen der sich wirklich mit World spielen auseinandergesetzt hat und das Spiel gut findet. Wirkt sehr halbgar, mit uninteressanten Charakteren und nur so halbem "Play to find out"
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley