Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[I AM ZOMBIE] I AM ZOMBIE: Field Manual & RPG

<< < (31/49) > >>

La Cipolla:
Rechtlich is bei Kickstarter eh nicht viel zu holen.

Das Problem ist eher: Entweder hast du ein Gesicht, dann kannst du es verlieren.
Oder du hast keins, dann musst du ernsthafte Beweise bringen, WIE geil dein Projekt ist, damit überhaupt ein bisschen was zusammenkommt. Und solche Beweise sind fast schon wieder so aufwändig und teuer, dass du das Projekt auch gleich durchziehen kannst. ^^

Nocturama:
Na ja, Kickstarter ist so eine Mischung aus Spende und Mikrokredit, aber wenn ich das Geld nehme und damit was ganz anders veranstalte ("Ich wollte ja diese Technikspielerei produzieren, aber dann dachte ich, ein Fotoblog von meiner Ostasienreise ist doch eigentlich viel interessanter!"), dann dürfte das schon Betrug sein. Genauso wie ich ja auch nicht einfach ein supergeile Konzept online stellen und das Geld einfach einstreichen kann.

In den meisten RPG-Kickstartern sind die Leute ja auch verständnisvoll, wenn irgendwas schiefgeht - die Industrie ist klein, viele Leute machen das nur semi-professionell und herrje, wenn es dann kein Hardcover ist oder man zwei Monate länger warten muss... kann man mit leben. Aber a) muss man offen in der Kommunikation sein und b) sollte den Backern wenigstens das Gefühl geben, sie seien mit einbezogen. Also anbieten, das Geld zurück zu geben, wenn sie nicht mehr dabei sind. Nach Feedback fragen. Abstimmen lassen, ob sie jetzt das Zombieding wollen (nicht so tolle Regeln oder nicht) oder das Fantasyding.

Irgendwie klingt das, als hätte der Mann Züge von Narzissmus. Dass in der RPG-Branche der Ruf sehr wichtig ist, sollte er doch wissen...

Teylen:

--- Zitat von: Slayn am 30.01.2014 | 14:08 ---Das bringt mal eine gute Frage auf: Ist dieses Kickstarter Projekt nun eigentlich geplatzt und MRH muss alles zurückzahlen?
--- Ende Zitat ---
MRH hat noch keine Äußerung gegenüber seinen Backern getätigt. Das letzte Update von ihm ist vom 01.November.

Wenn er einräumt das das Projekt geplatzt ist und die Backer bestimmte Rewards nicht erhalten, ist er den Kickstarter Angaben nach dazu verpflichtet die Summe die für den Reward bezahlt wurde zu erstatten.

Weigert er sich diesbezüglich besteht wohl die Möglichkeit rechtliche Schritte zu ergreifen. Wobei Kickstarter als Anbieter dahingehend keine Unterstützung bietet. (Dennoch hat jemand wegen $70 bei einem Projekt geklagt und damit wohl zumindest erreicht das der Projektmacher Bankrot ist: How One Stupid Mistake And $35,000 From Kickstarter Made An Average Guy Bankrupt)

Slayn:
Naja, ich bin jedes zweite Jahr in irgendeinem Millionen-Projekt das dann flach fällt oder bei dem sich im Projektverlauf herausstellt dass es nicht geht. Das ist einfach so und ist halt ein Investment Risiko.
Ich hatte nur bisher den Eindruck, so eine Kickstarter Pledge wäre das Äquivalent zu einer Zweckgebundenen Spende und die Rewards wären eine Mischung aus Gentlemens Agreement und Geschäft per Handschlag.

In dem Fall konkret geht es doch um, wie Teylen es oben so schön genannt hat, ein Zombiespiel mit Pool System und Karten. Das wurde so angeboten, das wollten die Backer, dafür gab es Zweckgebundene Spenden.
irgendwie finde ich es zwar nett und amüsant, dass der gute MRH bei der Entwicklung da etwas daraus gelernt hat, mich irritiert z.B. nur wirklich dass das Kernthema (Zombies!) mal so gekippt wurde, weil irgendwelche ominösen Playtester damit nicht zurecht gekommen sind.
Was haben denn diese ungenannten Playtester mit den Backern zu tun, die diesen Thema haben wollten? Irgendwie nichts, oder?
Sicher, die Änderungen an der Mechanik können einen Sinn machen, gerade wenn man nur binäre Ergebnisse erzielen will, dann ist ein Pool System eh Overkill, das sind aber Dinge, die man auch als Künstler nicht im Alleingang entscheidet, sondern über die man mit seinen Financiers zu reden hat.

In dem Sinne hätte er ruhig was aus dem ganzen Kickstarter lernen können und daraus dann im Anschluss sein nächstes Projekt machen zu können (aka D20 Fantasy mit Karten). Er muss aber ein ganz schön ordentlicher Psychopath sein um seine jetzigen Backer also so in der Scheiße stehen zu lassen. Mehr noch, wer etwas nicht liefert, weil er festgestellt hat er persönlich mag es nicht mehr, dem gehört ordentlich der Arsch aufgerissen.

Teylen:
Es sind nicht ominöse Playtester sondern ominöse Companies die MRH zum abrücken vom Zombie-Thema gebracht haben.
At the same time I was getting feelers back from various game companies about the Axiom game system. They were interested in the ideas of character cards, they just didn’t get the idea of a game where “you play a zombie?” (I would be upset about that kind of reaction, but I’m used to it, its exactly the same reaction I got when I come up with Vampire). They wanted a more “approachable” setting, an example of how they worked in a paradigm they could visualize.
[..]
I decided that fantasy was the archetypical RPG, plus there was a ton of fantasy art online we could borrow for use on a set of playtest cards.
[..]
Anyway, we whipped up 30 fantasy cards
[..]
Since its a fantasy game there isn’t a whole lot that NEEDS to be explained about the setting, we all know pretty much what it is all about.

Das heißt Fantasy ist die Sparvariante, der Playtest zu IAZ hatte iirc in der ersten Demo bereits mehr Karten, die bei irgendwelchen Unternehmen besser angekommen ist, wo er munter Bilder aus dem Internet klauen und sich jegliche Settingausgestaltung sparen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln