Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Powerniveaus von Pathfinder und D&D - Gibt es Unterschiede?
Archoangel:
Gefühltes Powerlevel:
AD&D 20 = 3E 13 = 3.5 12 = PF 10-11
kalgani:
--- Zitat von: Archoangel am 7.07.2013 | 18:52 ---Gefühltes Powerlevel:
AD&D 20 = 3E 13 = 3.5 12 = PF 10-11
--- Ende Zitat ---
außer der wizard: der ist ADD 20, rest 18
Archoangel:
Noch ein Proargument für AD&D :). Magier werden mit jeder Edition keksiger. Kleriker sind in AD&D noch (mächtige) Götterdiener. Bis PF sind dann Götter mächtige Klerikerdiener ...
Slayn:
--- Zitat von: La Cipolla am 2.07.2013 | 17:50 ---Was ich viel mehr interessiert: Wieso findest du das Maximum wichtiger als den Durchschnitt? Auf die Idee wäre ich nicht mal gekommen.
--- Ende Zitat ---
Hallo.
Da ein d20-basiertes System nun mal ist was es ist, musst du eh schon optimieren wenn du deinen Charakter erstellst, damit die Dinge, die für deine gewählte Klasse wichtig sind grundsätzlich überhaupt mal funktionieren. Wenn du an der Stelle angelangt bist, macht es kaum Sinn aufzuhören. Jetzt nicht im über-optimiert Sinn, sondern einfach in der Wahl der objektiv besten Talente, der besten Optionen, usw.
Den "Durchschnitt" zu betrachten, bedeutet der Durchschnitt der "normal" optimierten Charaktere einer Klasse.
Auf so eine Aussage können natürlich jetzt gerne zig Gegenbeispiele folgen warum jemand seinen Paladin als Streuner ausgestattet hat, nur lasse ich diesen dann auch gerne gegen einen "normalen" Paladin in einem Duell ins Gras beißen.
Talim:
Duelle sind vollkommen überbewertet.
Dafür kann der alternative Paladin Dinge, die der "Normale" nicht kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln