Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Powerniveaus von Pathfinder und D&D - Gibt es Unterschiede?
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Also sind wir von "Hohe CON ist für einen Magier überlebenswichtig" bei "ein paar Punkte in CON" angekommen. Das hört sich dann doch schon anders an.
--- Ende Zitat ---
Dann hat du mich falsch verstanden. Was ich mit "auf ein Attribut verzichten" meinte ist das man z.B. die Wahl zwischen Con 16 Dex 10 und Con 10 Dex 16 hat (weil man z.B. die Attribute so ausgewürfelt hat), ersteres vermutlich das deutlich überlebensfähigere Konzept ist.
Jedenfalls bei DndD 3.5 wo du nur den W4 hast.
Bei Pathfinder wo du ne W6 hast und dir noch einen zusätzlich ein Punkt für die Favourit Class abgreifen kannst, also im Schnitt 2 TP mehr pro Stufe hast, und wenn du ein Feat für toughness opferst sogar 3, ist Con für nen Magier hingegen weniger wichtig.
Arldwulf:
Insgesamt sind beides gute Konzepte....nur hält halt Stärke 16 (als Beispiel) nicht mit ihnen mit.
Feuersänger:
--- Zitat von: kalgani am 10.07.2013 | 18:55 ---um mal bei wizard und der ausgangsfrage:
3E Wiz = d4
PF Wiz = d6
das macht schon einen unterschied.
--- Ende Zitat ---
Das hat mit dem Powerniveau nicht viel zu tun; ist lediglich ein Ausdruck dessen, was man von der angeblichen "besseren Balance" zwischen den Klassen bei PF halten darf. Von wegen, die Abstände werden verringert. Das letzte was Sor und Wiz brauchten, war noch mehr Zucker in den Arsch geblasen zu bekommen. Guess what.
Aber auch wenn der PF-Wizard mit wenig Aufwand doppelt so viele HP wie der 3.5-Wizard bekommt, würde ich mein Geld trotzdem eher auf den mit so lustigen Feats wie Twin Spell, Chain Spell und Persistent Spell setzen.
Nahkämpfer analog. In 3.5 gibt es einfach wesentlich mächtigere Feats.
Praion:
--- Zitat von: Arldwulf am 10.07.2013 | 19:49 ---Insgesamt sind beides gute Konzepte....nur hält halt Stärke 16 (als Beispiel) nicht mit ihnen mit.
--- Ende Zitat ---
Außer man spielt heftig mit Encumberance...
Arldwulf:
Selbst dann wohl eher nicht, da Magier ja generell wenig Ausrüstung tragen müssen.
Und das ganze gilt ja auch nicht nur für Magier. Oder für Attribute. 3.5 fördert eben das suchen nach den guten Optionen. Davon hat am Ende niemand etwas, nicht einmal der Bastler der ja auch lieber mehr sinnvolle Möglichkeiten hätte etwas zu bauen.
Aber man muss es auch nicht übertreiben. So was ist ein Hindernisse, eine Schwierigkeit für vielfältiges Charakterspiel. Viel mehr aber auch nicht, es ist nicht unüberwindbar, und natürlich ist Pathfinder ein Rollenspiel. Und auch die Frage nach dem Powerniveau ist komplexer, wird von vielen Faktoren beeinflusst (wurde ja auch schon erläutert)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln