Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Spiel für Jugendgruppen
Holothuroid:
Nein. Danke für den Hinweis.
Hubertus:
Ach ja, der Magier... Die Zauber:
Am Anfang kann der Magier zwei auswählen - Es gibt 4 Startzauber.
Feuerball: 1 Schadenspunkt, entzündet den Gegner (1 Sch für die nächsten drei Runden, oder bis der Gegner sich löscht.)
Blitz: 1 Sch. kann den Gegner entzünden, kann den Gegner schocken/lähmen
Steinwall: 2 mal 2 Meter Steinmauer mit 10LP
Ranken: Wurzeln aus dem Boden, die einen Gegner festhalten (nur an den Füssen!)
Weitere Zauber oder Fähigkeiten für die anderen Klassen kann man sich beliebig ausdenken: Doppelschlag (erklärt sich von selbst) für den Krieger, die Fähigeit Wiederbeleben für den Heiler, Ein präziser Schuss für den Schützen, der doppelten Schaden macht, Flächendeckende zauber für den Magier... etc
2w6 finde ich potentiell auch besser - es erlaubt mehr Abstufungen! Bei meinem Spiel sind die Kinder recht fix bei vie rPunkten in den wichtigsten Attributen und definieren ihren Char dann nur noch durch Ausrüstung und Fähigkeiten.
Ich hab diese einfache Modell gewählt, weil die Runden oft sehr spontan entstehen und dann soll ja nicht eine Stunde Charaktererschaffung laufen, es soll ja fix zur Story gehen. Bei einer festen AG o.ä. kann man viel mehr Regeln etc einbauen, Bzw. dem Spiel mehr Tiefe geben.
Tolpan:
Ich hätte da für die Regeln schon ein etwas ungewönliche Idee, welche sich für sowas eignen würde.
Für Proben auf Eigenschaften, Talente folgendes Qualitätssystem:
Gewürfelt wird Wert (0 bis 10) + 1W6 - 1W6 und das Ergebnis sagt nach Tabelle wie gut die Leistung ist.
-X bis 0 gar nicht
1 bis 3 schlecht
4 bis 6 durchschnittlich
7 bis 9 gut
10 bis 12 sehr gut
13 bis +x meisterlich
Diese Leistung wird dann gegen die eines Gegners oder die vom Spielleiter festgelegte verglichen.
zB.
Der SC versucht ein Schloß mit Dietrich zu öffnen, würfelt 8 +1 -4 =5 also durchschnittlich geschickt, SL sagt reicht nicht ganz, weil er eine gute Leistung festgesetzt hat.
Dann kann es der SC noch mal versuchen da er weis, daß er das besser schaffen kann, würfelt 8 +5 -2 = 11 also sehr gut und hat es geschafft.
zB.
2 SC werfen mit Wurfmessern um die Wette, einer hat durchschnittliche Leistung der andere eine gute Leistung, zweiter gewinnt.
Taschenschieber:
Der Würfelmechanismus ist doch nicht entscheidend. Ob man jetzt 1w20 < Wert, 1w20 + Wert > Schwelle oder Wert +1w6 -1w6 > Schwelle hat, ist doch letzten Endes schnullibulli.
Glgnfz:
Hast du dir schon "Warrior, Rogue, Mage" angesehen?
http://www.stargazergames.eu/games/warrior-rogue-mage/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln