Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Spiel für Jugendgruppen
Tolpan:
--- Zitat von: bandit am 19.07.2013 | 09:23 ---Mein Ultralight GRT, das ich für den ... GRT rausgebracht habe dürfte auch passen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe es mir genauer angesehen und kann es mir weniger für 12 järige ohne RPG-Erfahrung vorstellen.
Außerdem ist das "nur" ein Grundregelwerk ohne das ganze Ander das hier zusätzlich noch benötigt wird.
Gewünscht wird ein komplettes Regelwerk mit Setting und allem was ein 12 jähriger SL-Neuling benötigt,
um ohne Einarbeitungszeit sofort Abenteuer zu erstellen und mit mehreren Gleichaltrigen zu spielen.
Tolpan:
--- Zitat von: 1of3 am 19.07.2013 | 08:36 ---Das Problem über "Einschränkung der Spieler" versteh ich grad nicht. Magst du das erklären? Was du über die SL sagst, ja, da versagen die meisten Rollenspiele deutlich. Da müssen also ganz klare Richtlinien her.
--- Ende Zitat ---
Je mehr Möglichkeiten/Vielschichtigkeit/Abwechslung für die Spieler bleibt und je klarer die Regeln definiert sind, desto umfangreicher wird das Ganze.
Es hilft aber nicht wirklich wenn man die Möglichkeiten immer weiter einschränkt bis nur noch eine kroteske P&P-Version von Hero Quest übrigbleibt.
Andererseits hilft es aber auch nicht wenn der SL am Ende komplett überfordert ist, weil er keine Ahnung hat was er wann wie wo eintscheiden soll.
Santa:
--- Zitat von: Tolpan am 20.07.2013 | 02:52 ---Ich habe es mir genauer angesehen und kann es mir weniger für 12 järige ohne RPG-Erfahrung vorstellen.
Außerdem ist das "nur" ein Grundregelwerk ohne das ganze Ander das hier zusätzlich noch benötigt wird.
Gewünscht wird ein komplettes Regelwerk mit Setting und allem was ein 12 jähriger SL-Neuling benötigt,
um ohne Einarbeitungszeit sofort Abenteuer zu erstellen und mit mehreren Gleichaltrigen zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mehr den Eindruck, dass hier weniger fertige Rollenspiele oder Ideen gesucht werden, als Zaungäste, die 1of3 bei seinen Rollenspieltheorie- und Designstudien anfeuern. ~;D
Tolpan:
--- Zitat von: 1of3 am 18.07.2013 | 09:12 ---Level 1: Rollenaufteilung
Level 2: Spielfluss
Level 3: Belohnungszyklen
Level 4: Objektivierung
Level 5: Abwicklung
--- Ende Zitat ---
Ich kann mir nicht vorstellen das du so weiter kommst.
Meine Empfählung wäre:
Level 1: 1 Einleitungsseite: (Vorwort), Was ist/ Wie spielt man ein Rollenspiel, Was braucht man, Richtlinien für Spieler, Richtlinien für Spielleiter.
Level 2: 1/2 bis 1 Regelseite: Charaktertypen, Eigenschaften und Fertigkeiten, Eigenschafts und Talentproben gegen Festwert oder Gegenproben.
Level 3: 1/2 bis 1 Regelseite: Das Kampfsystem, Nah und Fernkampf, Ablauf, Proben usw. Waffen und Rüstungen.
Level 4: 1/2 bis 1 Regelseite: Das Magiesystem, Zauber, Ablauf, Proben usw. Magische Tränke und Gegenstände.
Level 5: Anleitungen und Material für den Spielleiter
Level 6: 2 Abenteuer
Level 7: Design, Präsentation und grafische Gestalltung
Tolpan:
--- Zitat von: Santa am 20.07.2013 | 03:33 ---Ich habe mehr den Eindruck, dass hier weniger fertige Rollenspiele oder Ideen gesucht werden
--- Ende Zitat ---
Ich habe viel gesehen aber bisher noch nichts das ansatzweise den gewünschten Anforderungen entspricht.
Ich denke das man sowas erstellen könnte, doch das ist garantiert alles andere als eine einfache Sache.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln