Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Hilfe beim Aspekte reizen (konkretes Beispiel!)

<< < (4/9) > >>

Scimi:

--- Zitat von: Azzurayelos am  2.07.2013 | 07:46 ---Für Verdroschenwerden gibt es zwar unter Umständen Fatepunkte, wenn dabei die Charakteraspekte gegen die Charaktere ausgenutzt werden. Aber erst am Ende der Szene.

--- Ende Zitat ---

Am Ende der Szene? Seit wann? M.W. wird sofort ausgezahlt, wenn FreeFate etwas anderes sagt, finde ich die Stelle nicht.

--- Zitat von: Azzurayelos am  2.07.2013 | 07:46 ---Reizen bringt zwar sofort Fatepunkte, aber nur, wenn der Charakter dadurch in ernsthafte Schwierigkeiten kommt. In einem laufenden Konflikt kann ich mir das nur ausnahmsweise vorstellen und sicher nicht als Mittel, die Charaktere mehrere Punkte ansammeln zu lassen. Ein echtes Reizen wäre es, wenn die Chancen, den Konflikt zu gewinnen, dadurch spürbar sinken.

Wenn man den Charakteren dagegen zwanghaft Punkte zuschanzt, ohne ihnen ernsthaft Schwierigkeiten zu machen, ist das Illusionismus. Man könnte genauso gut die Würfel ignorieren oder die Monsterwerte nachträglich ändern - der SL steuert dann entgegen der Spielregeln den Ausgang der Szene und sorgt für einen eigentlich nicht möglichen Sieg.

--- Ende Zitat ---

Ein guter Konflikt sollte ja aber auch die Story vorwärts bringen, wenn er verloren wird. Von daher kann ruhig mit harten Bandagen gespielt werden. Ich sehe es aber bei Bosskämpfen (also ein dicker Gegner gegen eine Gruppe von SCs) so, dass der Boss Schaden in kleinen Portionen durch die Gruppe verteilt (also keine Manövercombos gegen einzelne Charaktere baut), während die Gruppe auf den einen entscheidenden Schlag hinarbeitet, der dann den Kampf beendet.
Und wenn der Boss gefährlich genug ist, dann wird man auch immer Manöver und Aspekte einsetzen müssen, nur um nicht ausgeschaltet zu werden.

Andererseits wird dieses ganze Taktieren und Spielen mit Aspekten interessanter, wenn die Spieler FP zur Verfügung haben. Daher sollte man immer versuchen, dass die zum Finale zu bekommen sind. Natürlich bedeutet das, dass die SCs irgendwelche Nachteile hinnehmen müssen, aber die müssen ja nicht unbedingt für den anstehenden Endkampf wichtig sein, sondern die Komplikationen für den Folgeplot stellen.
Das ist doch ein Merkmal von Drama: Das geringere Übel, das der Sieg gestern noch wert war, beißt einen morgen in den Hintern...

--- Zitat von: Azzurayelos am  2.07.2013 | 07:46 ---
Dein Beispiel funktioniert aber auch ohne Fatepunkte:

"Er hat eine Schwachstelle am Rücken" = Assessment mit irgendeiner Wissensfertigkeit (der SL setzt eine niedrige Schwierigkeit an, weil die Schwachstelle des fast unverwundbaren Gegners dramatisch einfach passt);
"Ich lenke ihn ab" = Manöver mit einer sozialen Fertigkeit (der Krötendämon kann dagegen sicher nicht mit seinen krassen körperlichen Fertigkeiten verteidigen);
"Du schießt" = Angriff mit zwei kostenlosen Aspektnutzungen (idealerweise schießt der Charakter, der noch zwei Fatepunkte hat und damit weitere Aspekte ausnutzen kann, und kommt so auf bis zu +8 für den Angriff).

--- Ende Zitat ---

So war es eigentlich gemeint, danke, dass du es noch einmal sinnvoller dargestellt hast.  :)
Aber bei Free Fate liest es sich so, als müsse man die Free Tags sofort bei nächster Gelegenheit nehmen, ohne sie hamstern zu können wie in manchen anderen Fates. Bei zwei Charakteren ist dann ohne FP ein Maximum von +4 herauszuholen. Das ist zwar nicht nichts, aber das muss man dann ein paarmal machen, bis so ein dicker Oschi liegt.
Und dann wird es natürlich auch weniger dramatisch, wenn man erst auf die Schwachstelle am Rücken schießt, dann den weichen Bauch angeht, dann auf die Augen zielt, dann auf die Hühneraugen tritt, dann eine Retraumatisierung seiner schlimmen Kindheit triggert. Ich bin da eben eher ein Fan des hart erarbeiteten einen Schuss mit +14-Bonus, der dann den Kampf so oder so entscheidet.

Dragon:

--- Zitat ---Für Verdroschenwerden gibt es zwar unter Umständen Fatepunkte, wenn dabei die Charakteraspekte gegen die Charaktere ausgenutzt werden. Aber erst am Ende der Szene.
--- Ende Zitat ---
ähm... das ist, wenn mich nicht alles täuscht, wieder Fate Core und damit nicht hilfreich ;)

--- Zitat ---Reizen bringt zwar sofort Fatepunkte, aber nur, wenn der Charakter dadurch in ernsthafte Schwierigkeiten kommt. In einem laufenden Konflikt kann ich mir das nur ausnahmsweise vorstellen und sicher nicht als Mittel, die Charaktere mehrere Punkte ansammeln zu lassen. Ein echtes Reizen wäre es, wenn die Chancen, den Konflikt zu gewinnen, dadurch spürbar sinken.
--- Ende Zitat ---
die Frage ist da glaube ich, wie man reizen so auffasst... ich habe Gestern noch den Gefährtenaspekt des Tiermeisters gereizt, damit seine oberste Priorität ist, seinen Wolf aus der Gefahrenzone zu bringen, als die Kröte versucht hat den gegen ihn einzusetzen. Ein reizen ist ja kein "ihr verliert jetzt den Kampf".

Tatsächlich war es am Ende wirklich eine "Wir legen alles was wir noch haben in diesen einen Angriff"-Aktion und eine Schwachstelle auf dem Rücken (das war die erste Konsequenz der Kröte).
Da floss ein Manöver des Tiermeisters rein und die letzten beiden FP des Trolls. Da ich keinen Grund gesehen hab den Kampf unnötig in die Länge (also noch mehr) zu ziehen, weil das zwar der "Endboss", aber nicht das Ende war^^ hab ich da die Aufgabe verhandelt, da viel noch ein reizen für den Tiermeister ("Du siehst in seinen Augen, dass da mehr ist als purer Hass, du willst es nicht töten").

Zusammengenommen, selbst wenn ich eine komplette Sitzung abziehe für Diskussionen, Regelsuche und ooc-Sachen, hat der Kampf immer noch 4h rt gedauert und damit aus Sicht meiner Spieler viel zu lange. (Obwohl ich den Kampf rückblickend sehr episch fand)
Ich kann heute Abend mal noch ein paar Werte posten und auf die Punkte:

--- Zitat ---1) Sind die Kampfwerte ausreichend? (Scheint mir bei den entsprechenden Disziplinen allerdings der Fall zu sein).
2) Schieben sie sich gegenseitig ordentlich Manöver zu bzw. denken an Blocks?
3) Wird der Unterstützer-Bonus des Wolfs beachtet (weiß nicht, wie das speziell in der FATE-Variante gehandhabt wird, die du spielst).
4) Werden die vorhandenen Szeneaspekte beachtet?
5) Ein etwas ungewöhnlicher Gedanke, aber: Lässt sich der Gegner irgendwohin "kiten" mit einem Manöver und dann mittels Szeneaspekt plätten? (Szeneaspekt "bedrohlich ragender Fels" den man herunterschießen könnte?).
--- Ende Zitat ---
eingehen, weil etwas Fehleranalyse würde vielleicht helfen.

Und wie gesagt, vielleicht stellen wir auf Fate Core um, aber noch ist einer nicht überzeugt und wir haben Gestern erst mit dem lesen begonnen.

Edit:
Was den Kampf auch verlängert hat, war (der Fehler?) das ich die Kröte wie einen Charakter behandelt habe, der auch Konsequenzen (also eine, die Schwachstelle am Rücken, bei der zweiten hab ich ja die Aufgabe verhandelt) nimmt

Lothax:

--- Zitat von: Dragon am  2.07.2013 | 09:01 ---Was den Kampf auch verlängert hat, war (der Fehler?) das ich die Kröte wie einen Charakter behandelt habe, der auch Konsequenzen (also eine, die Schwachstelle am Rücken, bei der zweiten hab ich ja die Aufgabe verhandelt) nimmt
--- Ende Zitat ---

Nunja, du wolltst deinen Spielern in diesem Fall einen epischen Kampf liefern... da passt die Ausgestalltung als Char doch. Die Alternative wäre nur ein Schergendasein gewesen...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Als eine noch eher unkoventionelle, weil nicht von den Regeln gedeckte, Lösung, könnte ich mir das Zerfallen der Kröte in 5 bis 10 kleine gute Krötenschergen vorstellen. Dan hatte die Kröte eben den Aspekt "Der Krötendämon ist mehr als die Summe seiner Teile". Aber OK, das wäre schon Regelbeugung, bzw Neuerschaffung.  ;D

Scimi:

--- Zitat von: Dragon am  2.07.2013 | 09:01 ---Zusammengenommen, selbst wenn ich eine komplette Sitzung abziehe für Diskussionen, Regelsuche und ooc-Sachen, hat der Kampf immer noch 4h rt gedauert und damit aus Sicht meiner Spieler viel zu lange. (Obwohl ich den Kampf rückblickend sehr episch fand)
Ich kann heute Abend mal noch ein paar Werte posten und auf die Punkte: eingehen, weil etwas Fehleranalyse würde vielleicht helfen.

--- Ende Zitat ---

Wow, 4h ist arg, da bin ich ja mit DSA noch schneller.  :o
Wofür geht die Zeit denn im Einzelnen drauf, ich kenne das so, dass man sagt, was man vorhat und dann würfelt, um zu sehen, was passiert. Das sind dann vielleicht 30s - 1min pro Wurf, höchstens. Oder hat der Kampf 240 Aktionen lang gedauert?

Kampfwurst:
4 Stunden ist schon happig. Wobei ich auch damit keine Probleme hätte, wenn der Kampf entsprechend episch ist.

Wieviele Runden hat der Kampf denn gedauert? Und wieviele Runden haben die Spieler einfach nur angegriffen, anstatt zu manövrieren? Das kann in Fate viel ausmachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln