Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Hilfe beim Aspekte reizen (konkretes Beispiel!)

<< < (3/9) > >>

Azzu:

--- Zitat von: Dragon am  1.07.2013 | 20:45 ---danke für deine Mühe, aber leider ist das gerade jetzt im Moment (noch) nicht wirklich hilfreich, weil Fate Core wird vielleicht bald gespielt, aber noch nicht...

--- Ende Zitat ---

Meine Meinung gilt genauso für FreeFate: Wenn im Konflikt gegen einen deutlich überlegenen Gegner die Fatepunkte ausgehen, bevor der Gegner ernsthaft beschädigt wurde, hat man halt verloren und muss kapitulieren, um noch mit einem blauen Auge davonzukommen.

Charaktere in Überzahl sind aber normalerweise sehr effektiv, wenn alle Manöver machen, bis genug Aspekte zum kostenlos ausnutzen beisammen sind. Die Kunst dabei ist, Manöver zu finden, gegen die der Gegner nicht oder zumindest nicht mit seinen besten Fertigkeiten verteidigen kann.

Auribiel:
Wie schon gesagt wurde:

Könnten sich die beiden Spieler nicht gegenseitig Manöver zuarbeiten, die man dann einmal kostenlos einsetzen kann?
Oder kann der Char mit der Disziplin Tiermeister nicht mit einer Probe auf Wissen eine Schwachstelle des Krötendämons ausmachen, den man dann ausnutzen kann?

Insgesamt würd ich aber auch sagen: Wenn's scheiße gelaufen ist, dann müsse sie den Kampf für's erste schmeißen und sich zurückziehen (ev. müssen sie ja sogar den Wolfsgefährten zurücklassen und später befreien, nachdem sie sich ihre Wunden geleckt haben).

Da du insgesamt nach Lösungsmöglichkeiten fragst:

Wenn ihnen schon bei den Minions der Atem ausgeht, würde ich folgendes noch einmal überprüfen:
1) Sind die Kampfwerte ausreichend? (Scheint mir bei den entsprechenden Disziplinen allerdings der Fall zu sein).
2) Schieben sie sich gegenseitig ordentlich Manöver zu bzw. denken an Blocks?
3) Wird der Unterstützer-Bonus des Wolfs beachtet (weiß nicht, wie das speziell in der FATE-Variante gehandhabt wird, die du spielst).
4) Werden die vorhandenen Szeneaspekte beachtet?
5) Ein etwas ungewöhnlicher Gedanke, aber: Lässt sich der Gegner irgendwohin "kiten" mit einem Manöver und dann mittels Szeneaspekt plätten? (Szeneaspekt "bedrohlich ragender Fels" den man herunterschießen könnte?).

Scimi:
Wenn der lang erwartete Gegner aber vor dem Abenteuer-Ausgang sitzt, dann macht eine Concession aus meiner Sicht dramaturgisch keinen Sinn. Das ist dann wie in den Computerspielen, wo man den Bossgegner nicht packt und dann nochmal leveln geht, bis es reicht.

Warum nicht ein klassischer Kinokampf, wo die Charaktere zuerst verdroschen werden (Fatepunkte sammeln), dann einen verzweifelten Plan fassen ("Er hat eine Schwachstelle am Rücken! Ich lenke ihn ab, du schießt!" - "Ich habe keine Munition mehr, wir haben nur einen Versuch!") a.k.a. Manöver und Free Tags anlegen und dann am Ende mit dem ganzen Paket onehitten...

Auribiel:
Naja, wir sind doch aber bei Fate, dann wird das Abenteuer halt ein bisschen länger, wenn man zu einem zweiten Kampf ansetzt. Finde ich interessanter als das Abspulen eines PC-Games im Rollenspiel? wtf?

Azzu:

--- Zitat von: Scimi am  1.07.2013 | 22:27 ---Warum nicht ein klassischer Kinokampf, wo die Charaktere zuerst verdroschen werden (Fatepunkte sammeln), dann einen verzweifelten Plan fassen ("Er hat eine Schwachstelle am Rücken! Ich lenke ihn ab, du schießt!" - "Ich habe keine Munition mehr, wir haben nur einen Versuch!") a.k.a. Manöver und Free Tags anlegen und dann am Ende mit dem ganzen Paket onehitten...

--- Ende Zitat ---

Für Verdroschenwerden gibt es zwar unter Umständen Fatepunkte, wenn dabei die Charakteraspekte gegen die Charaktere ausgenutzt werden. Aber erst am Ende der Szene.

Reizen bringt zwar sofort Fatepunkte, aber nur, wenn der Charakter dadurch in ernsthafte Schwierigkeiten kommt. In einem laufenden Konflikt kann ich mir das nur ausnahmsweise vorstellen und sicher nicht als Mittel, die Charaktere mehrere Punkte ansammeln zu lassen. Ein echtes Reizen wäre es, wenn die Chancen, den Konflikt zu gewinnen, dadurch spürbar sinken.

Wenn man den Charakteren dagegen zwanghaft Punkte zuschanzt, ohne ihnen ernsthaft Schwierigkeiten zu machen, ist das Illusionismus. Man könnte genauso gut die Würfel ignorieren oder die Monsterwerte nachträglich ändern - der SL steuert dann entgegen der Spielregeln den Ausgang der Szene und sorgt für einen eigentlich nicht möglichen Sieg.

Dein Beispiel funktioniert aber auch ohne Fatepunkte:

"Er hat eine Schwachstelle am Rücken" = Assessment mit irgendeiner Wissensfertigkeit (der SL setzt eine niedrige Schwierigkeit an, weil die Schwachstelle des fast unverwundbaren Gegners dramatisch einfach passt);
"Ich lenke ihn ab" = Manöver mit einer sozialen Fertigkeit (der Krötendämon kann dagegen sicher nicht mit seinen krassen körperlichen Fertigkeiten verteidigen);
"Du schießt" = Angriff mit zwei kostenlosen Aspektnutzungen (idealerweise schießt der Charakter, der noch zwei Fatepunkte hat und damit weitere Aspekte ausnutzen kann, und kommt so auf bis zu +8 für den Angriff).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln