Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Hilfe beim Aspekte reizen (konkretes Beispiel!)

<< < (7/9) > >>

LordBorsti:
Also das meiste ließt sich eigentlich ganz gut. Mich wundert, dass ihr dafür 4 Stunden gebraucht habt. Wie lang haben denn die Diskussionen gedauert? Ich würde für diesen Bosskampf in meiner Runde wohl in etwa einer Stunde abwickeln. Wobei die meiste Zeit aber wohl für Beschreibungen statt Diskussion und Regelanwendung drauf geht.

Ich sehe jetzt aber, warum deine Spieler so wenig FP hatten. Die Ursache ist simpel: Du forderst zu häufig FP fürs Fakten schaffen ein oder deine Spieler verwenden zu selten die Möglichkeit Fakten durch Fertigkeitswürfe zu schaffen (Declaration, siehe Seite 36 FreeFATE DIN A5 Edition). Da dies keine FP kostet behalten sie nicht nur ihre FP, sondern sie erhalten auch die freien Verwendungen (free tags) für die Aspekte, die die neuen Fakten repräsentieren.

Konkrete Beispiele:

Diesmal bemerken sie die Steingolems zu spät und laufen inmitten einer ihrer Patrouillen. Drakin erkennt allerdings, dass ihre Schwachstelle an der Verbindungsstelle zwischen Hals und Rumpf sitzt, weil dort die Magie kanalisiert ist, die sie belebt.
Mit diesem Wissen kann Drakin die Golems köpfen, bevor es ernst werden kann.
Hier hat der Spieler den Fakt geschaffen, dass die Golems eben am Hals den Punkt haben, wo ihre Magie kanalisiert wird und hat den Fakt auch gleich genutzt um die Golems auszuschalten, hier fielen also schon mal 2 FP.

Besser: Der Spieler erschafft mit einem Fertigkeitswurf einen Fakt. In diesem Fall mit Mysterien (weil er sich damit auskennt) oder Aufmerksamkeit (weil er da so ein Funkeln sieht). Da es die Möglichkeit gibt diesen Fakt zu einem Vorteil zu nutzen, wird dieser Fakt durch einen Aspekt ausgedrückt. Dieser Aspekt darf einmal kostenlos ausgenutzt werden (free tag).

Ein flammender Pfeil von Drakin schält eine riesige Kröte aus der Dunkelheit, doch der Pfeil prallt an ihrem Körper ab und erlischt. Nachdem Torak die Kröte erblickt hat, gehen sie zur Mitte der Höhle und Torak ruft: “Komm heraus da du komisches Dämonending!”
Während Drakin kopfschüttelnd die Umgebung in Augenschein nimmt, sieht er mit Öl gefüllte Bodenrillen und zündet sie mit der neuen Fackel an.
Hier entstand mit einem FP der bereits genannte Aspekt: "brennende Bodenbeleuchtung"

Das hier ist kein Fakten schaffen. Hier wird die Situation durch die Handlung eines Charakters verändert. Für sowas verwendet man Manöver. Ich würde den Charakter auf Athletik würfeln lassen (wenn er Nahe an einer Bodenrille steht) oder Schusswaffen (wenn die Fackel geworfen wird). Das Resultät ist der Szenenaspekt "brennende Bodenbeleuchtung". Auch hier gilt, neuer Aspekt, also einmal kostenlos Ausnutzen (free tag).

Der Rest ließt sich aber eigentlich ganz korrekt.

Dragon:

--- Zitat ---Du forderst zu häufig FP fürs Fakten schaffen ein
--- Ende Zitat ---
Ich hab da nix gefordert, das kam von meinen Spielern: "Hier haste einen FP, dafür schaff ich den Fakt dass..."

--- Zitat ---Das hier ist kein Fakten schaffen. Hier wird die Situation durch die Handlung eines Charakters verändert. Für sowas verwendet man Manöver. Ich würde den Charakter auf Athletik würfeln lassen (wenn er Nahe an einer Bodenrille steht)
--- Ende Zitat ---
Aber es gab die Bodenrillen vorher nicht (genausowenig wie den ganzen anderen Säulen und Altarkram), wieso ist das also kein Fakt?

--- Zitat ---Besser: Der Spieler erschafft mit einem Fertigkeitswurf einen Fakt. In diesem Fall mit Mysterien (weil er sich damit auskennt) oder Aufmerksamkeit (weil er da so ein Funkeln sieht). Da es die Möglichkeit gibt diesen Fakt zu einem Vorteil zu nutzen, wird dieser Fakt durch einen Aspekt ausgedrückt. Dieser Aspekt darf einmal kostenlos ausgenutzt werden (free tag).
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das Problem ist da eher:
Fakt schaffen - FP ausgeben, aber kein Zeitverlust
Manöver - kostet eine Aktion
aber das ist jetzt meine Vermutung, ich werde darauf noch mal hinweisen, vielleicht unterstelle ich mehr Regelkenntnis als vorhanden ist :D

--- Zitat ---Also das meiste ließt sich eigentlich ganz gut. Mich wundert, dass ihr dafür 4 Stunden gebraucht habt. Wie lang haben denn die Diskussionen gedauert? Ich würde für diesen Bosskampf in meiner Runde wohl in etwa einer Stunde abwickeln. Wobei die meiste Zeit aber wohl für Beschreibungen statt Diskussion und Regelanwendung drauf geht.
--- Ende Zitat ---
Gut die Zusammenfassung umfasst natürlich nicht absolut jede einzelne Kampfrunde. Aber beim lesen hab ich mich das im nachhinein auch gefragt warum wir so lange gebraucht haben :D

LordBorsti:

--- Zitat von: Dragon am  3.07.2013 | 14:14 ---Ich hab da nix gefordert, das kam von meinen Spielern: "Hier haste einen FP, dafür schaff ich den Fakt dass..."

--- Ende Zitat ---

Daher schrieb ich (weil nicht aus dem Text ersichtlich):

--- Zitat von: LordBorsti am  3.07.2013 | 13:44 ---Du forderst zu häufig FP fürs Fakten schaffen ein oder deine Spieler verwenden zu selten die Möglichkeit Fakten durch Fertigkeitswürfe zu schaffen ...

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Dragon am  3.07.2013 | 14:14 ---Aber es gab die Bodenrillen vorher nicht (genausowenig wie den ganzen anderen Säulen und Altarkram), wieso ist das also kein Fakt?

--- Ende Zitat ---
Wenn die Spieler die Sachen als Fakten herbeierzählt haben, hast du natürlich recht. Es handelt sich dann um Fakten schaffen (war für mich so aus dem Text nicht ersichtlich). Aber auch dann gilt: Fakten erschaffen (declaration) per Fertigkeitswurf ist hier vorzuziehen. Kostet keine FP und man erhält einen free tag.

--- Zitat von: Dragon am  3.07.2013 | 14:14 ---Ich glaube das Problem ist da eher:
Fakt schaffen - FP ausgeben, aber kein Zeitverlust
Manöver - kostet eine Aktion
aber das ist jetzt meine Vermutung, ich werde darauf noch mal hinweisen, vielleicht unterstelle ich mehr Regelkenntnis als vorhanden ist :D

--- Ende Zitat ---

Auch das Fakten schaffen (declaration) per Fertigkeitswurf kostet keine Aktion. Lies dir nochmal aufmerksam die Seite 36 durch (Fakten durch Einschätzungen schaffen, Fakten schaffen (declaration)) und gib die auch nochmal deinen Spielern zum lesen. Fakten schaffen per FP ist einfach ziemlich ineffektiv. Das lohnt sich nur, wenn man die betreffende Fertigkeit zu niedrig hat.

Dragon:

--- Zitat ---Auch das Fakten schaffen (declaration) per Fertigkeitswurf kostet keine Aktion.
--- Ende Zitat ---
aber Manöver tun das schon, auch wenn mir jetzt spontan der Unterschied nicht mehr so klar ist

--- Zitat ---Fakten schaffen per FP ist einfach ziemlich ineffektiv. Das lohnt sich nur, wenn man die betreffende Fertigkeit zu niedrig hat.
--- Ende Zitat ---
Das frag ich mich jetzt tatsächlich auch, warum sollte man das dann überhaupt machen, außer um Ausrüstung herbei zu erzählen? Und selbst dafür könnte man mit Besitz würfeln.

LordBorsti:

--- Zitat von: Dragon am  3.07.2013 | 15:00 ---aber Manöver tun das schon, auch wenn mir jetzt spontan der Unterschied nicht mehr so klar ist

--- Ende Zitat ---

In manchen Fällen ist das auch nicht einfach zu sagen. Anstatt da jetzt einen Ellenlangen Text zu schreiben, würde ich auf folgenden Blog Post verweisen, der das ziemlich gut zusammenfasst (und nebenbei von den FATE Erfindern kommt). Danach sollte einiges klarer werden:

This may have been covered already in some prior posts on the site, but I’ve found myself typing something like it in an email again, so I thought I’d put this out there in a post of its own:

That’s the “secret” of assessment, declaration, and maneuvering, in fact — they’re all the same action, in essence, a skill roll that gives rise to an aspect, which offers a free invocation (tag) out of respect to the successfully skill roll. The only difference between them is in terms of how the authority model appears to work.

Assessment is a discovery of something the GM thought of, uncovered by a successful skill roll. Because the aspect is presumed to exist prior to its discovery, you can look at the possibility of “getting it wrong”, as we do with some of the Empathy/Deceit interactions in SOTC and DFRPG, but that’s not a necessary feature.

Declaration is the establishment of a player-invented/introduced fact, backed by a successful skill roll. The fact is presumed to exist prior to its introduction, as far as the characters are concerned. The player’s character, typically, is the smart/alert one who’s on the ball enough to take advantage of the fact first.

A maneuver is a character-imposed change in circumstance, successfully established if the player makes a (often contested) skill roll on his behalf.

But outside of those authority models, it’s the same basic game move.

Quelle: http://www.faterpg.com/2011/the-grand-unified-theory-of-maneuvers/    

--- Zitat von: Dragon am  3.07.2013 | 15:00 ---Das frag ich mich jetzt tatsächlich auch, warum sollte man das dann überhaupt machen, außer um Ausrüstung herbei zu erzählen? Und selbst dafür könnte man mit Besitz würfeln.

--- Ende Zitat ---

Es macht dann Sinn, wenn man nicht das Risiko des Scheiterns bei einem Würfelwurf eingehen will oder wenn es sich bei dem erschaffenen Fakt nicht um etwas handelt, was dem Charakter bei einer späteren Handlung einen Vorteil verschaffen könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln