Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Hilfe beim Aspekte reizen (konkretes Beispiel!)

<< < (2/9) > >>

Azzu:

--- Zitat von: Lothax am  1.07.2013 | 20:10 ---Ich bin ja durchaus für deutsche Ausdrücke... als Fate Neuling sind solche Fachausdruckserien die Hölle. ^^ (nix für Ungut Azzurayelos ;) ). Vor allem, wenn man durch Malmsturm mit Fate in Berührung gekommen ist. *g*

--- Ende Zitat ---

Bis Fate Core auf Deutsch erscheint, gibt es da keine echte Alternative, wenn man nicht aneinander vorbeireden will.

Die von dir vorgeschlagenen Manöver sind genau das, was bei Fate Core durch Create an Advantage abgedeckt wird. Bei Core ist es aber möglich, einen Apekt mehr als einmal kostenlos auszunutzen (free invokation), auch für eine einzige Aktion. Letzteres war bei Fate 3 verboten. Und mit guten Würfelergebnissen bei create an advantage kannst du zwei free invokations statt nur einer bekommen.

Deswegen ist es bei Core weniger mühsam, einen defensiv starken Gegner zu knacken, als bei Fate 3 einschließlich FreeFate.

Lothax:

--- Zitat ---Ähm ja, das ist bestimmt voll der tolle Tipp - wenn ich ihn verstanden hätte.
--- Ende Zitat ---

Hehe... zumindest du verstehst du  mich Dragon.  ;D

Den Wolfsaspekt könnte man zB zur Generierung von FP verwenden... das arme Tier ist ausgeschaltet, das kann schon einmal die Konzentration zum Teufel jagen.

Wenn die FP zur Neige gehen, werden Kämfpe - hier vor allem die wirklich großen - leider schnell mal zur Qual. Und die Aspekte gegen die Spielfiguren einsetzen, bringt zwar FP, aber auch Konsequenzen, die wiederum gegen die Spieler genutzt werden können. Das könnte problematisch werden.

Jetzt ist guter Rat teuer. Ich bleib vermutlich dabei, Manöver wären hier der Schlüssel zum Erfolg. Ist die Stabilität des Gewölbes irgendwie bedroht (droht eine Mauer einzustürzen)?

@Azzurayelos : wie gesagt, war nicht bös gemeint. Es ist nur manchmal ein wenig schwer, dahinter zu steigen, was jemand meint. Danke für die Erklärung im Übrigen. :)

Azzu:

--- Zitat von: Dragon am  1.07.2013 | 20:31 ---Ähm ja, das ist bestimmt voll der tolle Tipp - wenn ich ihn verstanden hätte :D

System (hab ich vergessen) ist übrigens FreeFate

--- Ende Zitat ---

Bei FreeFate auf Deutsch heißt die Concession (etwas missverständlich) "Kapitulation". Bei FreeFate fehlt aber die sonst verbreitete Regel, dass ein kapitulierender Charakter Fatepunkte bekommt.

Dragon:

--- Zitat von: Azzurayelos am  1.07.2013 | 20:41 ---Bei FreeFate auf Deutsch heißt die Concession (etwas missverständlich) "Kapitulation". Bei FreeFate fehlt aber die sonst verbreitete Regel, dass ein kapitulierender Charakter Fatepunkte bekommt.

--- Ende Zitat ---
danke für deine Mühe, aber leider ist das gerade jetzt im Moment (noch) nicht wirklich hilfreich, weil Fate Core wird vielleicht bald gespielt, aber noch nicht...

Kampfwurst:
Wie Azzurayelos schon sagt ist es nicht vorgesehen im Kampf für den Kampf Fate Punkte zu sammeln. Es ist vielmehr so gedacht, dass du mit jeder Menge Schwierigkeiten konfrontiert bist, für die du alle Fate Punkte einkassieren kannst, bis du in eine Situation kommst, in der du mit deinen Fate Punkten strahlen kannst.

Aber es gibt durchaus einige Dinge, die du tun kannst:

Eine Concession ist ein Kompromiss. Anstatt also bis zum letzten zu kämpfen bricht man den Kampf vorzeitig ab, weil man sieht, dass man keine Schnitte hat. Da der Kampf ja normalerweise immer um irgendwas geht, also beide Parteien ein bestimmtes Ziel haben, sucht man nun einen Kompromiss aus diesen Zielen, die jedoch hauptsächlich negativ zu Lasten des Kompromiss suchenden gehen. Die Spielercharakter bleiben am Leben, aber der Böse verschwindet mit dem magischen Amulett, das sie beschützen sollten.

In deinem Fall böte sich als Kompromiss z.B. an, dass die Spielercharaktere überleben, weil sie z.B. eine Felsspalte finden, die sie vorher im Eifer des Gefechts nicht gesehen haben, aber die ist so eng, dass sie große Teile ihrer Ausrüstung zurück lassen müssen, wenn sie da durch wollen. Immerhin besser als bei lebendigem Leib geröstet zu werden, denn der Dämon passt nicht durch. Jedenfalls leben die Charaktere dann noch um einen weiteren Tag zu kämpfen. Vielleicht ist da jetzt ein natürliches Höhlensystem, was sie wieder an die Oberfläche bringt. Vielleicht auch erst nach einer Weile Überlebenskampf in der Höhle, ohne große Monster, einfach warm bleiben, essen, trinken usw.

Create Advantage ist im neuen Fate das, was vorher Manöver waren. Also eine Aktion die dem Spieler einen Vorteil in Form eines Aspektes und einem gratis Nutzen auf diesem Aspekt. Das kann wie gewohnt ein erneutes Würfeln oder ein +2 auf einen Wurf sein. Wenn die 2 Spieler zusammen lange genug Aspekte aus Manövern stapeln, sollten sie den Dämon am Ende mit einem einzigen Schlag ausschalten können. Die Spieler könnten sich z.B. aufteilen, der eine zieht die Aufmerksamkeit des Dämons auf sich (Einschüchtern oder ähnliche Fertigkeiten als Manöver), während der andere sich hinter ihm positioniert. Ggf. ist der Dämon verwundbar gegen Wasser, wenn es sich um einen Feuerdämon handelt. Er könnte sich also so vorbereiten, dass er dem Dämon ins Fleisch sticht, und dann Wasser in die Wunde schütten. Wenn der Charakter dabei noch eine Affinität zu einer Gottheit hat, könnte er das Wasser noch weihen. Viele dieser Aktionen sind zunächst nicht direkt gegen den Dämon, was bedeutet, dass sie gegen (vermutlich recht einfache) feste Schwierigkeiten gewürfelt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln