Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Reiche des Guten bzw Bösen

<< < (25/51) > >>

Holothuroid:

--- Zitat ---USA: LN, aus den früher im Thread genannten Gründen: Strafe & Rache wichtig, Rehabilitation nicht wichtig.
Deutschland: LG [wie gesagt, der Selbstanspruch, nicht notwendigerweise die Realität]: Rehabilitation wichtig, Strafe wichtig, Rache verpönt
Norwegen: NG, weil Rehabilitation sehr wichtig, Strafe weniger wichtig, Rache verpönt
--- Ende Zitat ---

Jetzt sind deine Achsen aber nicht mehr unabhängig. Warum führt die Veränderung der gleichen Variablen in der gleichen Weise dazu, dass du dich zunächst einen Schrit nach oben, dann einen Schritt nach Rechts bewegst?

(Erwähnte ich, dass die zwei Achsen auch totaler Bullshit sind?)

ErikErikson:

--- Zitat von: Slayn am  9.07.2013 | 11:41 ---
Nur weil wir einen riesigen Verwaltungsapparat haben, bedeutet dies nicht gleich "L".

--- Ende Zitat ---

Hmm, ich hätt jetzt gedacht, genau das bedeutet es?

Dark_Tigger:

--- Zitat von: Slayn am  9.07.2013 | 11:41 ---Du gehst im Moment von Extremen aus, was Chaotic bedeutet, lassen wir mal G-N-B außen vor, ja?

Wir haben:
- Situationelle Rechtsprechung (Jugendstrafe vs Erwachsenenstrafe, als Beispiel)
- Pflichtungleichgewicht (Steuern und Abgaben)
- Statusungleichgewicht (Beamte vs Angestellte vs Körperschaften)

Nur weil wir einen riesigen Verwaltungsapparat haben, bedeutet dies nicht gleich "L".

--- Ende Zitat ---
Jop alles durch einen Berg voll Gesetzen und kleinklein Regeln gestützt, im Notfall (Zivilrecht) bedienen wir uns auch noch fremnder Rechtssysteme. Das klingt für mich nach allem aber nicht nach chaotisch.

Edit: Es ist nicht der Verwaltungsapperat der es "Lawfull" macht, sondern der Regelwust dahinter.

Feuersänger:
@1of3:
Ist doch ganz logisch.
"Rache" kann ein Ausdruck von Law sein, aber widerspricht "Good". [ -Good ]
"Strafe" ist ein Ausdruck von "Law" (und eventuell auch von "Good" -- hier irrelevant) [ +Law ]
"Rehabilitation" ist ein Ausdruck von "Good". [ +Good ]

Man könnte auch noch "Einzelfallgerechtigkeit" hinzunehmen. Die kennt der Amerikaner überhaupt nicht, der Deutsche bedingt und der Norweger ausgeprägt. Da besteht hier nur gerade Uneinigkeit darüber, ob das nun eine Ausprägung von C oder G ist. Ich neige da zu G.

Slayn:
@Feuersänger:

Um ehrlich zu sein: Nein. Du trennst hier die beiden Achsen nicht.

Eine "L"-Gesellschaft wird Mundraub nicht als Grund anerkennen, denn das wäre eine Ausnahme vom geltenden Gesetz. Das Strafmaß sollte das selbe sein, nur die Handhabung anders.
LG - 5 Tage Knast oder gemeinnützige Arbeit
LN - 5 Tage Knast
LE - 5 Tage Knast oder sofort freikaufen

Eine "C"-Gesellschaft dagegen würde "Situationell" herangehen
CG - Strafe ausgesetzt wegen Umständen
CN - (Gute Frage)
CE - Keine Strafe weil keine Gesetze / gleich erschlagen werden und gut ists.

Mir machen, ganz ehrlich gesagt, die "N"-Sachen mehr Probleme.

@Dark_Tigger:
Es ist die Ausnahme von der Ausnahme von der Ausnahme die uns hier weg bewegt, zudem politisch entschiedene Gefälligkeiten und Umstände. Siehe dazu eingeführe Obergrenzen die nur bestimmten Bevölkerungsschichten dienen. Diese Ausnahme von allgemeinen Regeln verschließt den "L"-Anspruch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln