Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Reiche des Guten bzw Bösen

<< < (50/51) > >>

Talim:
 Ich rede von Personen und deren Gesinnungen. Was ist die Gesammtgesinnung.

Slayn:

--- Zitat von: Talim am  1.08.2013 | 13:05 --- Ich rede von Personen und deren Gesinnungen. Was ist die Gesammtgesinnung.

--- Ende Zitat ---

Nach wie vor die falsche Ausgangslage, Talim.
Eine "Person" fängt mit einer Grundgesinnung an und die Frage ist ob die Handlungen dieser Person sie von dieser Grundgesinnung wegbewegen.
Du versuchst Handlungen zu bewerten, das ist aber sinnfrei, da subjektiv, die Grundgesinnungen sind aber objektive Werte.

Beispiel: Ein Mensch ist in Cormyr geboren und aufgewachsen und nach dem dortigen Wertesystem erzogen worden, sollte also LG, NG oder LN sein. das stellt die Summe seiner Handlungen und seines Wertesystems dar. Er wird natürlich versuchen dementsprechend zu agieren, denn dies entspricht seiner Grundgesinnung. Wenn er nun handelt, müssen diese Handlungen nicht einzeln bewertet werden, die Frage die sich eher stellt ist: Fällt er durch die Handlung oder Summe seiner Handlungen aus seiner bisherigen Grundgesinnung heraus?

Talim:
Habe ich einmal Handlungen erwaehnt? Nein.
Ich rede nicht ueber Handlungen. Ich rede von Gesammtgesinnungen von Gruppen von Wesen, die sich ja so einfach benennen lassen sollen.
Du sollst mir sagen wie das geht.

Slayn:

--- Zitat von: Talim am  1.08.2013 | 13:23 ---Habe ich einmal Handlungen erwaehnt? Nein.
Ich rede nicht ueber Handlungen. Ich rede von Gesammtgesinnungen von Gruppen von Wesen, die sich ja so einfach benennen lassen sollen.
Du sollst mir sagen wie das geht.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte extra nachgefragt ob du Handlungen meinst, denn so habe ich dich verstanden ;)

Die Gesamtgesinnung einer Gruppe von Wesen (Stamm, Staat, Nation) besteht zum einem im gemeinsamen Wertesystem und ob und wie dieses gelebt wird.
Es ist relativ egal ob es in einem Totalitären Rechtsstaat (LG) trotzdem noch Mörder und Vergewaltiger gibt, so lange man versucht den LG Staat als gelebtes Wertesystem zu haben. Das Prinzip zählt, nicht die Summe der Gesinnungen der Bürger.

Talim:
Also geht es nicht. Man denkt sich was aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln